Etwas theoretisch zum Baby-Geschmack
Mini pennt ausnahmsweise mal und anstatt einer Runde Putzen sitz ich hier und mach mir Gedanken, da mich ein paar Postings darauf gebracht haben.
Aaaalso, ich finde es etwas unlogisch. Erstens wird ja gesagt, Babys haben ein anderes Geschmacksempfinden als Erwachsene. Okay, kann sein, die meisten von uns (mich eingeschlossen) essen doch nicht so gesund und meist zu stark gewürzt. Ist das mit dem Geschmack der Babys mal nachgewiesen worden? Wie auch immer, zweitens wird ja empfohlen, mit Karottenbrei anzufangen. Mit Öl. Und später auch noch O-Saft (hab ich hier irgendwo gelesen, weiß nicht, ob das ne allgemeinte Empfehlung ist) reinzutun.
Ich hätte an sich gedacht, wenn Babys schon feinere Geschmacksnerven haben, sollte man ihnen vor allem die Lebensmittel in purer Form nahebringen. Ist doch logisch oder nicht? Sprich, nicht gekochte pürierte Karotten mit Öl sondern rohe Karotten, denn die sind natürlich im Gegensatz zu den gekochten. Klar, in dieser Form kann man die Karotten nicht mit 4 Monaten geben, aber dann gibt es sie eben später, wenn das Kind in der Lage ist, sie in natürlicher Form zu essen.
Ich kann nur für mich selbst sprechen, ich weiß, daß ich nie Gemüsebrei bekommen habe, sondern nur Sachen, wo ich kauen konnte, meist eben roh. Und ich bevorzuge heute noch Gemüse im Rohzustand (ohne alles) und mag gekochtes Gemüse nicht besonders. Und Obst ess ich sowieso roh in rauen Mengen. Ist halt die Frage, ob das an der Ernährung als Kind lag oder
Re: Etwas theoretisch zum Baby-Geschmack
Über Reis/Nudeln usw red ich natürlich nicht, die kann man roh nicht essen *g*.
Aber so generell???
LG Helen und Mini, wieder wach *grrr* und deswegen drehen wir jetzt mal ne Runde draußen.
ich habe erst dieses Wochenende gelesen, daß die Nahrung im Kleinkindalter die späteren Essgewohnheite prägt. Daher soll man auch nicht so viel Zucker und Salz dranmachen - zumal das die Kinder gar nicht brauchen.
Was das rohe Gemüse angeht - klar. Ist auch gut, aber für den Anfang (mit 6 Monaten oder so) einfach noch nicht verträglich genug... Das Magen-Darm-System ist einfach noch nicht so ausgereift. Stell Dir vor, Du solltest nach 5 Tagen Durchfall gleich ne Rohkostplatte leeressen... Blöder Vergleich, oder??? Nun, ich bin auch absolut keine Expertin - keine Ahnung...
LG
Daniela
Tina, hat´s im Prinzip schon gesagt, die Neandertaler haben mit Beikost wahrscheinlich sehr lange gewartet *g*
Was ich von der Konditionierung als Baby halten soll - weiß nicht, ich hab nur gesunde Sachen bekommen und später alles selbst kaputt gemacht :-(
LG Helen
hihi..worüber man sich so gedanken machen kann..kenn ich...also rohe Möhren kommen so meist wieder raus...Öl ist dafür da, damit das Kind auch Fette zu sich bekommt, da es besonders in dieser Entwicklung das Fett für das Gehirn brauch...ohne das wäre die Entwicklung schlecht. Zumal ist es gut für die Vitaminaufnahme und für Flutschstuhl. Der junge Darm kann noch gar nicht rohes Gemüse so verarbeiten und Stücke gibts nicht da keine Zähne :-)) O-Saft wird in manchen Büchern empfohlen..manche Kinder vertragen aber dies nicht und bekommen einen wunden Po. Eigentlich ist der O-Saft nur dafür da und dann auch nur wenn der vitamin C gehalt hoch ist (mind. 30-40%) um das Eisen im Fleisch besser aufnehmen zu können. In dem Alter müssen wir es so hinnehmen, aber wichtiger finde ich es auf die Ernährung bei Kindern ab dem Zeitpunkt zu achten, wo sie alles essen können in normaler Form. Wenn ich sehe wie viele dicke und fette Kinder es gibt und wie oft die Eltern sich drücken nur um sich mit den Kindern zu beschäftigen (Fernsehgucken, Computer etc.) dann wird mir dabei schlecht.
lg silke
die Theorie (Öl für Vit A usw) ist ja klar, aber rein geschmacklich schüttelt es mich trotzdem *g*
Naja, ist bei uns nicht das Thema, Mini ist Breichenverweigerer - sie kriegt garantiert mit, daß ich davon nicht überzeugt bin...
Mit später hast Du aber auf jeden Fall recht.
LG Helen
also ich nehme ja Sonnenblumenöl und das hat echt keinen Eigengeschmack...also das geht absolut...na irgendwann hat sie bestimmt auch Lust darauf..
lg silke
Keine Ahnung - ich glaube, da muß jeder seinen eigenen Weg finden. Silvana lasse ich auch schon an Möhre, Kohlrabi oder so rumlutschen.
GLG
Tina
huhu Tina
neugierige Grüße, jacqui
das klingt ja interessant... ich weiß an sich genau, woher mein Übergewicht kommt...Erstens hab ich einen Körper, der anscheinend alles speichert, was man ihm gibt und zweitens die Ernährung...Die war früher supergesund, sehr viel Grünzeug, dazu Reis/Kartoffeln/Nudeln und sehr wenig Fleisch - war zu teuer. Kaum Käse. Keine Fertiggerichte. Fast keine Süßigkeiten - an Schoki ist man kaum rangekommen, Zucker war zum Schluß sogar rationiert, Gummibärchen& sonstiges gab´s gar nicht, auch kein Fast-Food und so Sachen wie Chips auch nicht. Als Knabberzeug hatten wir immer säckeweise Trockenfrüchte da.
Von der Ernährung kann man nicht wirklich zunehmen.
Und ich mußte nie aufessen, meine Eltern waren da immer sehr locker. Tja, und dann kam Deutschland :-(
Das Essen im Internat war mies, also hab ich mich ein Jahr lang mit gebunkerten Süßigkeiten über Wasser gehalten.
Und seitdem bin ich leider voll auf dem süß, Chips und McD-Trip - das Zeug macht süchtig *heul*
Was ich mit dieser ewig langen Story eigentlich sagen will: die beste Ernährung als Kind kann innerhalb weniger Jahre kaputtgemacht werden :-(
LG Helen, auch dick.
also ich hab gelesen man soll nicht würzen weil die Nieren von Babies das noch nicht so gut verarbeiten können.
Man kann ja beides machen: Gemüse als Brei geben und an rohen Karotten oder Obststücken lutschen lassen. Zumindest hab ich das vor. Bis jetzt hat Julia noch alles mit Begeisterung gegessen was ich ihr gegeben habe, Brei scheint ihr viel besser als Milch zu schmecken!
LG, Monika mit Julia (23 w)
na das war aber ein schnellschlaf von mini *lach*...
witzig, diese gedanken habe ich mir auch schon gemacht. wir haben als erstes, zwieback in tee aufgeweicht bekommen, dann grießbrei usw....habe bis heute keine allergien usw...
aber deine gedanken lass ich mir wohl noch mal näher durch den kopf gehen. jetzt muss ich erst mal zur schwiema *grummel*
lg vera
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen