Esse zu wenig Obst und Gemüse !!!
Ist das zu wenig ???
Gesunde Ernährung
Solche Fragen faszinieren mich einfach, hi, hi ;-)
Gesunde Ernährung hat nicht nur mit Schwangerschaft zu tun... und das sehr viele Menschen nicht wissen was schlecht ist, ist wirklich traurig :-(
Schwangerschaft könnte eine gute Gelegenheit sein, um sich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Es ist nicht schwer sich gesund zu ernähren!
Schau z.B. unter:
http://gesund.qualimedic.de/Ernaehrung_tipps.html
oder wo anders im Internet, es gibt jede Menge Webseiten. Kauf dir ein Bücherl... Das Thema ist nicht nur jetzt in der SS aktuell, es wird dich auch weiter (mit dem Kind) begleiten!
LG
DoubleL 28.SSW
Re: Esse zu wenig Obst und Gemüse !!!
ich esse auch kein Gemüse, kein Obst und auch keine Salate. Mein FA weiß Bescheid und sagte mir, dass das bei ausreichender Zusaternährung kein Problem ist, weil die hier erhältlichen Gemüse und Obste sowieso schon viel zu lange gelagert sind, um noch vitaminreich zu sein. Ein paar Pillen tun es also auch. Ich nehme Multivitamine, Folsäure, Jod und Eisen. Meine Blut- und Urinwerte sind prima.
Grüße
Christine
es ist ja schon mal gut das du Kartoffeln mit Quark und Salate isst. Aber in Kellogs Frosties ist nur Müll drin. Die Werbung stellt es zwar immer so dar ach wie toll, aber ist quatsch. Das Zeug ist pures Zucker und Zucker ist ein Vitaminkiller. Ich esse auch nicht immer jeden Tag Gemüse und sündige auch öfters, aber ich hab deswegen von Anfang an ein Kombipräparat mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelemente und Omega 3 Fettsäuren zu mir genommen. Es ist speziell für Schwangere und stillende Frauen.
LG silke 30SSW
LG Corinna 27.SSW
PS:So lange Dein Kind gut entwickelt ist, ist doch eh alles ok!
mit dem Elevit hab ich total Probleme ... ich sollte das Zeug jeden
Tag schlucken und bring es einfach nicht runter. Die Tabletten
sind ja riiiiiiiiiesig. Und bäh. Der Zwerg nimmt sich, was er braucht,
von dir, er ist garantiert nicht unterversorgt. Aber: zur Not nimmt er
es sich aus deinen Knochen, das heisst, dass du später Probleme
bekommen könntest mit Osteoporose (schreibt man das so??).
Das hat mein FA auf jeden Fall so erklärt. Aber weil ich das Zeugs
nicht jeden Tag runterbringe, bin ich wohl nicht optimal versorgt.
Versuche es mit genügend Obst und Gemüse, aber Schoki ist halt
oft spannender ... Zu allem Uebel bin ich plötzlich allergisch auf
gewisse Früchte und Tomaten ...
Liebe Grüsse
brigitte, 28. SSW
Handelt es sich zufällig um Kern- und/oder Steinobst? Ist nämlich eine häufig auftretende Nahrungsmittelallergie und dürfte evtl. mit allergischen Reaktionen auf Nüsse einhergehen....
Mit der Osteoporose - die hat nämlich meine Mutter jetzt im Alter - ist es wohl so, daß es da hauptsächlich auf genügend Calcium-Zufuhr in der Kindheit/Jugend ankommt. Also was man bis dahin versäumt hat, ist nicht mehr aufzuholen. Meine Mutter ist/war immer ein totaler Milch- Joghurt- und Käse-Hasser. Deswegen jetzt die extrem porösen Knochen. Mit anderen Vitaminen hat es also nicht viel zu tun. Und ich denke, wenn man ein über den anderen Tag so ne Vitamintablette nimmt, ist das immer noch voll ausreichend!
LG
Tina
27+1
Ich kann nicht mal so genau sagen, auf was ich wirklich allergisch
bin. Erst hab ich Erdbeeren gegessen, und nach 3 Wochen
Erdbeerkonsum war ich plötzlich allergisch. Dasselbe mit den
Cherry-Tomaten, zuerst wochenlang okay, und jetzt - alles offen im
Mund. Bei unreifen (grünen) Aepfeln hatte ich das ja schon länger.
Aber langsam weiss ich nicht mehr, worauf ich noch achten soll,
es schlägt einfach ab und zu wieder zu. Nüsse - ja, da bin ich auch
allergisch. Aber manchmal auf Haselnüsse, manchmal auf
Mandeln - ich weiss einfach nicht, welche ich weglassen soll, sie
machen mir nicht immer was.
Das mit der Osteoporose stimmt wohl schon so, wie dus
geschriebenn hast. Ich weiss nicht ,warum mein FA gemeint hat,
das Kind nimmt sich einfach aus meinen Knochen, was mir fehlt.
Vielleicht auch die anderen Mineralstoffe und Vitamine? Seit wann
sind die in den Knochen???
Liebe Grüsse, brigitte
das Baby nimmt sich was es braucht, heißt es immer, aber geht halt von Dir weg...
Irgendwie traue ich den Vitamintabletten nicht so ganz, und manchmal liest man auch, dass sie wirklich natürliche Vitamine ersetzten, weil das Drumrum im Obst für die Verwertung wichtig ist. Naja, die Gelehrten streiten sich, aber um auf der sicheren Seite zu sein hab ich mir seit Beginn der Schwangerschaft angewöhnt, Obst zu essen.
Ich hab vorher auch nicht viel davon gegessen, aber man kann sich das gut angewöhnen. Ein Apfel am Tag bringt glaube ich schon viel!
(In Multivitaminsaft und Frosties ist schon recht viel Zucker...)
LG, Monika (23. SSW)
Noch was vergessen...
LG, Monika
genauso :-)
Re: genauso :-)
Mein Motto ist immer: "Man soll nichts übertreiben."
Wie gesagt, ich habe mit einem Apfel pro Tag angefangen, das ist auch schon was, und leicht zu schaffen :-)
LG, Monika
Umdenken dauert, aber es lohnt sich...
Lehrbücher braucht man dann auch nicht mehr, der Körper lernt was er braucht und hat Gusto darauf :-)
Am Anfang der SS habe ich Gusto auf bestimmte Lebensmittel bekommen, erst später habe ich gelesen, dass die (zufällig) gerade für Anfang einer SS, empfohlenen sind :-)
Gesund essen bedeutet nicht sich zu beschränken, etwas zu opfern oder zwingen, sondern mehr Lebensqualität und Genuß!
LG
Tina
27+1
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen