Es war einfach nur grausam...*ausheul* (Teil 1)
ich hatte ja gestern schon meine Bedenken wegen des Besuchs bei meiner Mutter geäußert...total zu Recht, es war der totale Horror.
Ein kleiner Vorgeschmack auf Weihnachten - wenn ich nichts ändere...und das steht nun wohl definitiv an.
Echt, eine Übergriffigkeit jagte die andere - ich war kaum zur Türe rein, da wurde mir Erik (noch in der Babyschale) entrissen und erstmal ins Wohnzimmer gebracht, wo sich der gesamte Besuch auf ihn stürzte um ihn zu begaffen.
Erik hatte Hunger, fing an zu weinen - da hieß es 'Nein, Du setzt Dich jetzt erstmal hin und isst Kuchen. Lass ihn mal einfach.'...WIE BITTE???
Ich habe das - blöd wie ich bin - auch noch versucht, aber nach 5 Minuten war meine Schmerzgrenze erreicht und ich habe mich aufs SOfa gesetzt, um ihn zu stillen.
Alles schön und gut, Erik hat prima getrunken und döste so langsam auf meinem Arm ein...dann wieder meine Mutter: Komm, gib ihn mir, iss mal Deinen Kuchen!' - was ich doofe Kuh auch widerwillig gemacht hab.
Erik fing an, zu weinen.
Und was macht meine Mutter? Geht ungefragt mit ihm auf dem Arm zur Türe raus - ich sitze wie ein dummes Kind am Essenstisch und höre mein Kind im Nachbarzimmer erbärmlich weinen.
Ich hab so Angst vor dem Konflikt gehabt...und nix gesagt, nur dagesessen und in die Luft gestarrt...auf die Anfragen der anderen Besucher, was denn mit mir sei, ob ich etwas hätte, konnte ich nur ein kurz abgehacktes 'Nein, alles OK' rausdrücken.
Erik weint und weint und weint...
Es war einfach nur grausam...*ausheul* (Teil 2)
Mir dreht sich der Magen um, ich ärgere mich über meine Unfähigkeit, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, bekomme natürlich keinen Bissen herunter.
Irgendwann kommt meine Mutter wieder, Erik schluchzt nur noch, wird langsam müde - und meine Großmutter: 'Na siehste, jetzt ist er schön müde vom Schreien.' - triumphierende Gesichtszüge überall...mir ist inzwischen richtig übel.
Ja, mein Sohn hat sich in den Armen meiner Mutter in den SChlaf geschrien - ich habe das Gefühl, ihn total im Stich gelassen zu haben, nur weil ich so konfliktscheu bin.
Zwischendurch war ich damit beschäftigt, meinen Tagesablauf mit Kind zu dokumentieren, um ein 'Na, Du kannst Dir jetzt ja auch einen faulen Lenz machen, so als Hausfrau und Mutti...'.
Mein Sohn schläft inzwischen, immer wieder schluchzt er im Schlaf...es bricht mir das Herz.
Ich könnte ncoh beliebig fortfahren und die gesammelten Unverschämtheiten des Nachmittags erzählen - aber ich werde jetzt lieber mal mein völlig aufgekratzes Kind beruhigen und ihn um Verzeihung bitten, dass ich ihn so habe hängen lassen.
Traurige und erschöpfte Grüße
~Nahele~
P.S.: Tut mir leid, dass alles so dramatisch klingt - aber es fühlt sich wirklich schlimm an. :o(
Re: Es war einfach nur grausam...*ausheul* (Teil 2)
du arme, da habt Ihr ja heute echt kein so schönen 4. Advent verlebt. Fühl dich mal geknuddelt und getröstet.
Mitfühlende LG Susen
Re: Es war einfach nur grausam...*ausheul* (Teil 2)
lass dich mal ganz feste knuddeln.
Ich kenn dieses Gefühl, man hat so richtig nen Kloß im Hals.
Ich trau mich auch nie einzuschreiten, und nehme es mir immer fürs nächste Mal vor.
Meist bin ich aber zu feige, und hinterher ist mir immer voll schlecht, weil ich es wieder nicht gschafft habe.
Man empfindet es immer so schlimm, aber die SchwiEltern und Eltern meinen es gar nicht so. Und sie verstehen einen auch nie, wenn man mal seinenStandpunkt klar macht.
Das nennt man wohl Generationenkonflikt.
Tollesa Wort, ich glaube das erkläre ich zu meinem Un-Wort des Jahres.
Ich hab auch keinen Bock mehr darauf.
Können die Eltern und SchwiEltern nicht einfach akzeptieren, wie wir es machen?????
GGLG Nici und Luis 4W+2T
Weißte was?!
Eins vorweg: Erik fühlt sich ganz bestimmt von Dir nicht im Stich gelassen. Wahrscheinlich hat er sogar gemerkt, dass Du nicht so für ihn da sein konntest wie gewöhnlich, obwohl Du gerne wolltest. Und da Du jetzt alles wieder in Ordnung bringst, wird er sowieso ausgesöhnt sein ;-)
Nun aber mal zu der anderen Geschichte. Ich bin garantiert nicht die Richtige, um zu diesem Thema den Schnabel weit aufzureißen, da ich mindestens genauso konfliktscheu bin wie Du bzw. aus unerfindlichen Gründen immer glaube, ich müsste meine Mutter schonen (obwohl sie mich auch nicht gerade mit Samthandschuhen anfasst, eher im Gegenteil). Aber, Nahele, was Erik angeht, musst Du Dich überwinden, sonst geht das ewig so weiter mit Euch. Du hältst die Klappe, platzt innerlich und kommst um vor schlechtem Gewissen, weil mit Erik das passiert, was eigentlich nicht passieren soll. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, dass Du mit Deiner Mutter mal in Ruhe darüber sprichst? Klar - selbst dann wird sie vielleicht eingeschnappt sein, aber wenn's hilft. Wie gesagt, ich habe das mit meiner Mutter kürzlich durch. Am Ende haben wir beide geflennt, aber immerhin ist sie seitdem nicht mehr ganz so selbstbewusst, wenn es darum geht, mir Constantin aus den Armen zu reißen und so zu tun, als sei er ihr Kind.
Lach wieder!
Knuffelige Grüße an Erik
von Josephina und Constantin
Re: Weißte was?!
danke für Deine lieben Worte... *schnüff*
Ich denke auch, dass ich mit meiner Mutter werde reden müssen, allerdings ist mir das jetzt vor Weihnachten einfach zu knapp - und zu riskant, ich habe nämlcih keine Lust, an Heiligabend den großen Eklat zu haben... *grmpf*
Ich hab gestern noch lang mit Johannes über die Situation gesprochen und wir haben beschlossen, an Heiligabend einfach massiv 'unser Ding' durchzuziehen - ich denke auch, dass das zu zweit einfach besser zu meistern ist. Seine uneingeschränkte Unterstützung habe ich jedenfalls.
Und nach Weihnachten werde ich mit meiner Mutter mal einen langen Spaziergang wagen und meine Probleme schildern...
Lieben Gruß, einen dicken Knuddler zurück
und - ja, ich lache schon wieder ;o)
~Nahele~ mit Erik, 6w6t
Re: Mach dein Ding!
würde meine Familie sich so benehmen oder auch sonstwer, der würde mit freundlichen Grüßen zur Tür geschickt werden mit der Bemerkung, "... wenn ihr wisst, wie man sich gegenüber Neugeborenen und jungen Müttern benimmt, könnt ihr wiederkommen ...". Manche Menschen anderer Generationen brauchen ab und zu einfach mal Nachhilfe in Sachen moderner Umgang.
Vor allem hast du nicht verdient, dass du dir auch noch Vorwürfe machst.
Ärgere dich nicht mehr, spreche mit ihnen, dass es so nicht geht und wenn sie nicht einsichtig sind, müssen sie halt warten, bis das Kind in den Kindergarten oder in die Schule geht. Das ist zwar hart, aber so geht es ja nicht weiter.
Liebe Grüße, es wird schon wieder, warte ab,
Gaby, ET Silvester
Re: Es war einfach nur grausam...*ausheul* (Teil 2)
Ich komme zwar nicht aus Eurem Forum aber wenn ich das lese platzt mir der Kragen.
Du muißt Deiner Mutter sagen, dass es Dein Kind ist und du seine Mutter. Sonst gibt sie ihm nachher noch ungefragt Möghren oder so. Ich habe auch so doofe Konflike hinter mir. Lass dich nicht unterkriegen und sage ihr das heute nicht früher ist. Es ist Dein Kind und es braucht Dich und Deine Nähe. Jetzt darf man es auf keinen Fall brüllen lassen. Das solltest du Deiner Mutter erklären *grummel*
Du tust mir richtig leid, aber lass es Dir nicht gefallen.
Alles Gute und ein dicker Knuddler an Dich nd Deinen Süßen
Re: Es war einfach nur grausam...*ausheul* (Teil 2)
Irgendwie gibt es für dieses Problem keine Patentlösung, ich denke, Du musst eine eigene für Euch finden, aber schnell, sonst wird Weihnachten weder besinnlich noch Freude über Euch bringen.
Vielleicht rufst Du Deine Mutter an, dann musst Du ihr nicht ins Gesicht sehen und es fällt Dir leichter sie zu bitten, dieses nicht wieder zu tun. Nur mach eines nicht, warte nicht auf den passenden Moment, sondern schaffe Dir diesen selbst, denn den passenden Moment gibt es nicht. Ich warte auch oft darauf und werde dann ganz krank und ärgerlich, weil ich mich nicht durchsetze. Doch wenn man der "Gefahr" nicht direkt in die Augen schauen muss, hilft dies vielleicht.
Ich wünsch Dir Kraft für Euch das Richtige zu tun, glaube an Dich, Deine Mutter wird sich nicht lossagen und Dir auch nicht den Kopf abreißen, nur ein bisschen sauer sein, doch dass überlebt Ihr sicher, mit der Zeit lösen sich solche Eingeschnapptheiten wieder auf.
LG KAtchen + Nele (2W)
Re: Es war einfach nur grausam...*ausheul* (Teil 2)
Du arme, ich kann das nachfühlen, obwohl ich sowas noch nicht durchgemacht habe. Du tust mir so leid. Wenn ich aber darüber nachdenke hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert. Ein Konflikt mit Deiner Mum hätte die Sache sicherlich nicht besser gemacht. Und bei dieser Generation auf Verständnis zu hoffen ist wohl eher die Ausnahme. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß da die Meinung umhergeht, daß man das Kind einfach schreien lassen MUSS... Kann ich auch nicht nachempfinden, aber laut meinen Erfahrungen sind Diskussionen da zwecklos... Ich wünsche Dir Kraft und eine gute Idee dafür, wenn mal wieder so eine Situation kommen sollte.
Liebe Grüße
Daniela
Re: Ach Schnecke, *indenArmnehm*...Teil1
Der Hintergrund ist ja überall der Selbe, egal wer sich so aufspielt (mutter, Oma, Freundin mit schon Kind,...): "Diejenigen tun so als hätte man selbst keine Ahnung von nichts, da man ja das 1. Kind hat und sie selber haben die Weisheit mit´n Löffel gefressen! Sind eben ERFAHREN, wissen alles besser u. genau!" Und Du als unsichere Mama, die erst mal klar kommen mus mit den Hormonen, etc. sitzt da und läßt Dich unterbuttern.
Nahele, hab ich bei Max auch hinter mir und mir für Hannes genau das Gegenteil fest vorgenommen. Denn ICH BIN SEINE MUTTER UND SOMIT BESTIMM ICH WAS WIE GEMACHT WIRD! FAKT!
Glaub mir, das passiert Dir kein 2. Mal...setz Dich durch und wenn Sie 100x beleidigt sind...na und, was ist wichtiger? Wohl Erik, oder?
Zum geburtstag meiner Schwester am Sonntag vor ner Woche hab ich bei Ihr im Zimmer gestillt und plötzlich hört ich´s schon die Treppe (wohnt unterm Dach)hoch poltern...ich guck mich mit meiner Schwester an und sag noch:"Oh nee, hoffentlich kommt jetzt keiner hier rein gerammelt, ich brauch meine Ruhe!" Und da geht die Tür auf und Mutter steht mit Tante im Schlepptau da..."ist der nicht süüüüß!" sagt sie...ich dacht ich spinne! Wie so´n Überfall. Ich:"Weißt Du was? Du bist wie so´n Guppie auf Hannes.
Re: Ach Schnecke, *indenArmnehm*...Teil2
Also Du siehst, da hat wohl echt jede immer wieder mit zu kämpfen. Aber halt die Füße nicht still....sag was. Die beruhigen sich auch wieder!
Ich wünsch Dir viel Kraft & Mut uuuund...
Ganz wunderschöne fröhliche (weiße) Weihnachten sowie einen guten Rutsch und ein schönes, gesundes, erfolgreiches, glückliches Jahr!!!!
ggggggggLG Nicole & Winnie - HANNES 6W3T
Re: Es war einfach nur grausam...*ausheul* (Teil 1)
schwierige situation, ich hab sie jetzt vor mir. aber: ich sage was ich denke, und wer sich nicht nach meinen regeln richtet, dem wird das kind entzogen.
das ist wie mit kleinen kindern, denen man schoki entzieht, wenn sie böse waren.
kein kompromiß wenn es um fabi geht. und da bin ich konsequent. beim zweiten nein werde ich laut.
ganz klar: scheiß auf die familie, du hast jetzt deine eigene. du bist selbständig und das wird auch bei mir klar gemacht.
offene drohungen: wenn du das kind weiterhin sehen willst, halte dich an meine regeln. wenn das kind schreit, kommt es zu mir. wenn ich nein sage, dann heißt es nein. wenn du das nicht akzetieren kannst oder willst werde ich sofort gehen. es liegt bei dir.
es ist sauschwer, aber mein kind ist mir heilig.
lg katina
*umarrmtdich*, sei nicht traurig, kuschel mit erik, er wird dir es mit gegenliebe danken
ps: auf solche klugen sprüche wie: alle 2 stunden stillen? lass es schreien... hab ich nur die gegenfrage:"was soll ich tun? es bis zur nächsten mahlzeit bewußtlos schlagen? - du kannst dir sicher sein, es kommt kein dummer spruch mehr, weil sie darauf meist keine antwort mehr haben *lacht*
Re: Es war einfach nur grausam...*ausheul* (Teil 1)
mensch das gibt es doch nicht, das die eltern und schwiegereltern immer soviel ärger machen.
ich bin ja eher der typ, der sagt was ihm nicht paßt, was heißt eher..ich sage immer was mir nicht paßt.
das liegt aber sicher daran, das ich früher schon oft mit meinen eltern gezangt hatte, auserdem war und ist niemand in der familie kofliktscheu, eher konfliktfreudig.
naja, das ist dann eben wieder die andere seite, die es schwer macht, denn dauernd diese konflikte sind auch nicht schön. ich war ja diese woche auch bei meinen eltern und irgendwie bin ich von dem besuch immer noch ein wenig genervt, ich hatte es ja schon in einem anderen beitrag geschrieben wie der besuch war.
ich habe zwar gesagt, was mich nervt, nur irgendwie nehmen sie das gar nicht so ernst. hmm...ich muß anscheinend noch deutlicher werden.werde ich auch ganz sicher!
wenn du dich schlecht fühlst,weil du deiner mutter nicht gesagt hast, das du dir den umgang so nicht wünscht, dann wäre es wirklich besser,wenn du das nächste mal über deinen schatten springst,denn wie schon einmal jemand geschrieben hat, es geht sonst so ewig weiter.
erik ist DEIN sohn, und jeder, aber auch jeder hat zu tun, was du sagst, wenn es um deinen erik geht.
ich muß ganz ehrlich sagen, das ich es sehr traurig finde, das einem die eigenen eltern oder auch schwiegereletrn das glück ein kind bekomen zu haben vermiesen wollen.
ich denke nämlich schon, das sie genau wissen was sie tun.
LEIDER !
lg Soe mit *Amy 13.10.03*
Re: Es war einfach nur grausam...*ausheul* (Teil 1
Umso wichtiger ist es, dass du unbedingt dein Ding so machst, wie du meinst. Keine Diskussionen, keinen Streit.
Es ist DEIN Kind, du machst es so, wie du es für richtig hältst und wirst auch mit den Folgen leben können und müssen.
Meine Schwiegermutter hatte auch immer das Gefühl, mir das Baby "abnehmen" zu müssen, auch wenn er plärrte. Deshalb kenn ich das Gefühl sehr gut, wenn sich die Nackenhaare aufstellen. Ich bin dann nach kurzem Zögern aufgestanden, hab gesagt, "er hat Hunger und will zur Mama, du bekommst ihn wieder, wenn er zufrieden ist". Und hab mich mit Baby an den Kaffeetisch gesetzt und gestillt.
Du musst unbedingt immer gleich sagen, was du möchtest und was nicht. Damit ersparst du dir die Szene, die irgendwann ansteht, wenn du platzt. Und das wirst du, glaub mir.
Liebe Grüße, und viel Erfolg, von einer ebenfalls konfliktscheuen Pingu, die wohl keine so entsetzlich ignorante Familie hat, aber ebenfalls um ihre "neumodischen" Erziehungsansätze kämpfen muss. *ggg*
Re: Es war einfach nur grausam...*ausheul* (Teil 1)
mir zog es schon das Herz beim lesen zusammen ich glaub ich wär auch innerlich durchgedreht. Bin aber auch eher eine Memme und hätte bestimmt ähnlich reagiert. Gott sei dank ist meine Mutsch in der Hinsicht ein echter Schatz zumindest noch. Sie fragt immer vorher was sie wie machen muss und macht es eigentlich auch so wie ich es dann gern möchte. Wenn ich sie jedoch mal um Rat frage dann sagt sie mir wie sie was anders machen würde aber ich muss es jedoch nicht so machen. Bin echt froh darüber. Bei meiner Schwiemu (wohnt mit bei uns im Haus) sieht es ein bisschen anders aus. Sie weiß auch immer alles besser und ich glaub sie wird auch nicht immer meine Vorstellung und Wünsche bzgl. meines Kindes akzeptieren. Gibt bestimmt auch noch ne menge Knatsch. Ich hoffe jedoch das ich mich durchsetzten kann.
Also ich dürck dir die Daumen für das Gespräch, finde dass ist die richtige Einstellung.
LG, Susan + klein Amy 6w,4t
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen