Suchen Menü

Es hatte ja lange keiner mehr Schnupfen...

Hallo,
deshalb hab ich eine Frage (eher zwei *g*)
1. Marla hat Schnupfen - ich hab keine Milchpumpe mehr, was kann ich in die Nase geben, damit sie besser atmen kann?
2. Marla hat auch Husten, der mir mehr Sorgen macht - was kann ich geben? Ich schmiere den Body schon mit Pulmotin ein, damit sie besser atmen kann, aber Hustensaft o.ä. spuckt sie wieder aus *heul*.
3. Muss ich wegen dem Schnupfen zum Dok? Sie hat kein Fieber.
Danke für Antworten!
winke winke
Schnupfenheinz misspluesch mit Rotznase Marla
Bisherige Antworten

Re: Es hatte ja lange keiner mehr Schnupfen...

Hallo, wir schnupfen und husten auch seit einer reichlichen Woche. Erst habe ich Anton auch nur mumi eingeträufelt, aber dann bin ich doch zum Arzt, weil er durch den Schleim beim Liegen immer so Husten musste. Der hat mir dann Nasentropfen (Olynth) und hedelix-Hustentropfen verschrieben. Die Tropfen nimmt er aber inzwischen auch nicht mehr, ich kann sie einfach nicht so gut in Essen verstecken, dass er sie nicht riecht und dann ist der Schnabel wie zugeschweißt. Ich habe mir noch Babix-Inhalat geholt und mache Anton immer einen Tropfen auf sein Halstuch. Unter seine Matratze habe ich eine Rolle gelegt, dass er ein bisschen erhöht liegt und so alles besser ablaufen kann. Aber der Dok hat gesagt, es ist trotzdem besser, wenn man mal zum Lunge abhorchen kommt auch wenn kein Fieber dabei ist, denn schnell wird aus einem Husten eine Bronchitis und dann eine Lungenentzündung und für letzteres bin ich sehr empfänglich und habe große Angst davor, wieder eine zu bekommen.
Ich hoffe, wir bekommen das alles bis Donnerstag raus, denn dann fängt Baby-Schwimmen an.
VLG gretel, die gerade die ersten Sonnenstrahlen in der Dresdner Neustadt sieht! Gute Besserung!

Re: Es hatte ja lange keiner mehr Schnupfen...

Hi,
ich gebe Florian immer Kochsalzlösung. Die hält die Nase schön feucht und es klappt wieder ein bisschen besser mit dem Atmen. Zusätzlich habe ich ihm Globuli Sambucus nigra D3 gegeben, die sollen den Schleim lösen. Bei Husten soll helfen, wenn man Zwiebeln über Nacht im Zimmer aufhängt, riecht halt ein bisschen übel, aber hilft.
Ob du zum KiA gehst musst du selber wissen, ich bin jedesmal gegangen, damit er ihn abhört und die Ohren anschaut.
Viel Erfolg lieben Gruß Sabine und Flo

Re: Es hatte ja lange keiner mehr Schnupfen...

Auch von uns verschnupfte und hustende Grüße ... also Kimberly hat das nun seit ca. 2,5 Wochen Wir waren beim Doc ... haben hedelix-Hustentropfen bekommen - Kimi schluckt die sehr gut - schmecken wirklich nicht schlecht und sind rein pflanzlich. Ansonsten nehmen wir noch hin und wieder Babix Tropfen ....
Gegen den Schnupfen haben wir Nasentropfen bekommen - aber da ist nix zu machen - sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Tropfen - sobald nur was in Richtung Nase kommt - ist das Geschrei groß.
Wünschen gute Besserung
LG anja + Kimberly

Re: Es hatte ja lange keiner mehr Schnupfen...

Hallo, also wir geben immer Kochsalztropfen und abends zum Schlafen Olynth (bzw. Nasivin etc.), bei Husten bin ich sofort beim Arzt, Niklas kriegt Bronchitis und Lungenentzündungen wie andere Kinder Schnupfen, bin daher etwas vorbelastet. Übrigens können kleine Babys auch ohne Fieber eine Bronchitis haben (habe ich vor drei Monaten schmerzhaft erfahren dürfen...). Achja, und uns hat der KiA dringend von Babix etc. abgeraten, da einige Babys darauf mit Atem und Hustenkrampf reagieren (war bei Niklas der Fall, hatte ihm das Zeug auch auf ein Halstuch gegeben - damals halt von der Hebamme empfohlen - und wunderte mich, dass der Husten immer schlimmer wurde) - aber das sieht wohl jeder Kinderarzt anders ;-)))- Gute Besserung, Anneliese mit Windpocken-Lisa (auch nett...)

Re: Es hatte ja lange keiner mehr Schnupfen...

Hallöle!
Wenn Miriam verschnupft ist, gebe ich ihr eben MuMi (direkt ins Nasenloch "gespritzt" *g* und "Nasenbalsam mild" von Wala. Finde ich sehr gut, wirkt bei ihr auch prima! Ansonsten der obligatorischer Nasensauger.
Als Miriam Husten hatte, hat sie vom Arzt Prospan verschrieben bekommen. Und ich habe hier daheim noch "Wick Babybalsam", ähnlich wie Wick Vaporub, zum einschmieren auf die Brust. Ah Mist, das wollte ich doch meine KiÄ gestern noch fragen.. ob man das darf wegen ätherischer Öle.. Also ich fand es eigentlich ok, habs ihr mal auf die Brust geschmiert als sie krank war, da wusste ich noch nicht dass ätherische Öle nicht unbedingt was für Babys sind. Aber hm ist ja schließlich ein Babybalsam.. also lieber den Arzt fragen bevor man es nimmt, aber ich fand es trotzdem gut damals!
LG + gute Besserung,
Nat mit Heuschnupfen (*grummel*)

Re: Es hatte ja lange keiner mehr Schnupfen...

Huhu Tina,
Du kannst Dir Babix Tropfen aus der Apotheke holen (rezeptfrei) und Ihr ein Paar Tropfen auf den Body geben - Leonie hilft das immer sehr gut.
Außer MuMi kannst du noch Kochsalzlösung für die Nase hernehmen und wenn das nicht hilft, gibt es spezielle Säuglingsnasentropfen.
Gute Besserung der süssen Maus,
LG Katja

Re: Es hatte ja lange keiner mehr Schnupfen...

Hallo Tina !
1) selbst wenn Du keine Milchpumpe mehr hast, kannst Du nicht ein bischen was rausdrücken ? so mit 2 Fingern ? Das klappt bei uns eigentlich ganz gut und man braucht ja auch nur ein bischen was... (kleines Tellerchen / Schüüselchen drunter halten)
2.) Raumluft feucht halten und feuchte Tücher aufhängen
3.) Unser Doc hat uns für denSchnupfen ein Schnupfen spray gegeben, aber nur für den Fall, daß Benjamin sich vom Schnupfen abhalten läßt zu trinken, also dann zu wenig trinkt... haben wir aber nicht gebraucht.
Globuli-mässig hat er uns Sambucus nigris empfohlen (Holunder soweit ich weiß) haben wir uns dann auch geholt aber nicht gebraucht.
Was Benjamin noch geholfen hat, war ein Keil-Kissen unter (!) das Kopfende der Matraze, dadurch hat er ne leichte Schrägstellung gehabt, und das Atmen ging nachts besser...
hhhmm.. was gibt es da noch... Zwiebeln gehackt im Feinstrumpf aufgehängt sollen Schnupfen lösen...
*grübel* ....
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich !!
GGGGLG Petra mit Benjamin *28.11.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen