Es geht schon los, Schwiegermütter.....
Ihr Sohn (also mein Mann und Vater des Kindes :-) ) war schon mit 1 Jahr (!!!) trocken... bla bla... (HÄÄÄHH??? mit 1 Jahr, da lernen die doch gerade erst richtig laufen, wie soll der denn dann zur Toilette????)
Man muß die immer aufs Töpfchen setzten, sonst lernen die das nicht... bla bla...
Ich so: das mußt du schon uns überlassen, unser Kind setzt
du nicht aufs Töpfchen, das mit der Erziehung machen wir
schon selbst.
Ich halts nicht aus, was soll das noch werden, wir wohnen
in einem Haus, und die Wohnungen sind (noch) nicht getrennt.
Ich glaub ich dreh durch.
Habt ihr schon mal gehört, dass ein Kind mit 1 Jahr trocken war?
GGLG Nici 29.SSW
Gehört ja - aber GEGLAUBT nicht! *lach*
Laß Dir solchen Scheiß nicht einreden!!!
LG
Tina
31+6
Re: Es geht schon los, Schwiegermütter.....
Naja, ich find Windeln einfach unheimlich praktisch und mit 2 Jahren brauchen sie auch nur noch 2-3 Windeln am Tag, das schaffen wir auch finanziell. Die Vorstellung, jetzt dann mit einem Säugling ständig in irgendwelchen öffentlichen Toiletten zu stehen und den Grossen aus dem Schneeanzug zu schälen, gefällt mir nicht sonderlich. Drum bin ich einerseits ganz froh, noch eine Weile zwei Wickelkinder zu haben. Und nächstes Jahr schaffen wir es bestimmt...
Was deine Schwiegermutter machen will, ist allerdings mehr Dressur und hat mit dieser Methode nix zu tun. Damals hat man halt die Kinder quasi zeitlich konditioniert, weil der Aufwand des Windelwaschens einfach sehr hoch war. Muss man auch ein bisschen verstehen, aber nicth unterstützen.
Viel Glück beim Kampf der Schwiegermutter, wenn sie mal verstanden haben, dass sie das Kind nicht erziehen müssen, können sie trotzdem prima Omas sein. Ärger dich nicht zu sehr ... lg Pingu (34. SSW)
das hört sich nicht besonders gut an.
Also ich denke auch nicht, das Babies mit einem Jahr trocken sein können. Da haben sie es ja noch nicht mal begriffen um was es da geht. Frag doch mal deine SM wann sie trocken war.
Aber dennoch habe ich so ein bißchen das Gefühl, da gehts gar nicht ums Trocken sein oder noch in die Windeln machen.
Sondern da gehts um die Aufteilung der Erziehung.
Meine Freundin hatte das Problem. Die Schwiegereltern im selben Haus, sie bekam das erste Kind.
Na super, jedesmal wenn die kleine auch nur zwei Minuten geweint hat, hieß es gleich "Tanja, warum läßt du denn die kleine schreien. Kümmer dich doch" Die Sch.Eltern sind hingelaufen.
So dann beim kleinsten Mucks ist sofort die Tanja hingelaufen, nur das die SM nicht als erstes dort war.
Jetzt ist die kleine über ein Jahr (sie ist übrigends noch nicht trocken :)) ) aber du kannst dir vorstellen, wie sie drauf. rundherum verwöhnt, spielt keine aber wirklich keine Minute allein. Muß ständig jemanden um sich haben. Schreit wie am Spiess, wenn sie doch mal allein ist.
Bei meiner Freundin ist das nur so, sie hat sich nicht getraut den Mund aufzumachen.
Schau das du das von Anfang an geregelt bekommst, dass das Euer Baby ist und Eure Erziehung!!!! Nicht das Baby sondern das Enkelkind der Schwiegereltern.
Alles alles gute, Anita
das mit deiner Freundin kommt mir auch schon bekannt vor.
Wir hatten mal ein Baby zum Babysitten bei uns.
Es schlief in unserem Schlafzimmer im Reisebettchen.
Die Mutter hat mir gleich gesagt, dass sie nachts manchmal aufwacht und weint, das geht aber nur 10 Minuten und schläft sie wieder. Also nicht hingehen!!!
Um 23 Uhr kommt dann Schwigermutter mit dem Baby auf dem Arm zu uns ins Wohnzimmer: "Hört ihr dsas denn nicht das die weint?" und setzt sich zu uns. Bis 24 Uhr saß sie da und betüdelt das Baby. Ich sag ihr sie soll es jetzt endlich wieder hinlegen, sonst schläft es doch gar nicht mehr.
Das war ein toller Abend mit Schwiegermutter bei uns auf dem Sofa, ich stocksauer.
Da hab ich mir schon gedacht, das das noch heiter werden kann, wenn wir selbst mal ein Kind haben.
Das wird noch schwer, SchwieMu ist schon 71 und je älter umso sturer glaube ich!
Wir haben schon Probleme mit den Hunden, da hört sie auch nicht auf uns und ist schon beleidigt, wenn man ihr etwas NETT sagt.
*Panik hab*
GGLG Nici
Darf ich mal vorsichtig nachfragen....
LG
Tina
Re: Darf ich mal vorsichtig nachfragen....
Er versteht mich und sieht es wohl genauso wie ich,
aber er hat aber immer Schiß seine Mutter zu verärgern.
Manchmal sagt er auch was , aber zu mir sagt er immer:
Da rein, da raus.
Das fällt mir aber nicht so leicht.
Weil es wird ja nicht beim reden bleiben,
weil wir in einem Haus wohnen.
LG Nici
Ist die Wohnlösung denn auf Dauer gedacht oder irgendwie ne Übergangszeit? Oder war das zu neugierig? Also ehrlich gesagt würde ICH sowas NICHT aushalten - weder mit Schwiegermutter noch mit meiner eigenen *ggg*.
LG
Tina
na super, wenn sie schon bei einem Kind so ist, das nur zum sitten da ist.
ich denke mir, das es das beste wäre, von Anfang an klar zu stellen, das ihr die Eltern seid.
Ich meine, es ist ja net wirklich schlimm wenn ein Kind mal schreit.
Es stirbt daran ja nicht, zumindest wirst du dein Kind dann so gut kennen.
Selbst auf die Gefahr hin, dass sie dann mal eingeschnappt ist. Das ist noch besser, als es kommt irgendwann mal zum Riesenkrach.
Meine Freundin mußte dann allerdings auch die Wohnsituation verändern.
Sie hat ihren Freund vor die Wahl gestellt, entweder er geht mit oder sie geht mit dem Kind allein.
Leider war es für die kleine zu spät. Sie ist jetzt wirklich sehr sehr zeit fordernd.
Sie ist einfach daran gewöhnt, dass immer jemand da ist, der sie beschäftigt.
Da mußt echt eine richtige Hornhaut kriegen, ist allerdings leicht gesagt, wenn man nicht in der Situation steckt.
LG Anita
Also es ist leider eine Dauerlösung.
Wir wohnen unten, Schwiegereltern oben und Kay's 50-Jährige
Schwester turnt auch noch im Haus rum (die wohnt eigentlich
gegenüber in einer halb ausgebauten Scheune.
Aber unser Flur ist der Durchgang nach oben,
also rennen alle ständig da durch, und die Tür nach oben
steht auch ständig auf.
Ich möchte da auf jeden Fall noch eine Trennwand ziehen,
sonst dreh ich durch.
Mein Männe schiebt das immer auf, von wegen kein Geld.
Aber ich glaube eher er hat Angst vor der Reaktion seiner
Mutter, sie könnte sich ausgesperrt fühlen oder so.
Sie ist eigentlich ne ganz liebe, ich versteh mich gut mit ihr.
Aber diese Einmischerei, Kay war ein Nachzügler und sie muß
ihn und mich immer noch bemuttern, denn er ist ja nie
wirklich ausgezogen.
Ach ich könnte stundenlang weiterschreiben, es ist so schwierig.
Als ich mit den Zwillies den Blasensprung hatte, hatte ich
am Abend vorher so einen bösen Streit mit ihr wie noch nie,
und irgendwie mache ich diesen Streit und die Aufregung
(ich hab richtig hyperventiliert) auch für den Blasensprung
mit verantwortlich.
Darum versuche ich mich jetzt echt zu berherrschen.
Da muß ich wohl irgendwie durch....
GGLG Nici
ich nochmal
Ganz schön lästig.
Tu mir bitte einen Gefallen und schieb nicht den Satz "da muß ich wohl durch" vor.
Nici, du gehst auf Dauer ein.
wirklich, es ist Dein und euer Kind.
Deine Schwiemu ist 71, die kann noch sehr sehr lange leben und dir euer Leben komplett vermiesen.
Nein, du mußt da net durch, sondern wirklich klare Grenzen setzen.
Das ist DEIN Leben, schenk es nicht an sie weiter.
GGLG Anita
Dann sehe ich nur 2 Möglichkeiten: entweder raus da - also was anderes suchen mit DEINER Familie oder sich mit der Situation endgültig abfinden und sich NICHT mehr aufregen - sonst wirst Du bald wohl ziemlich unglücklich sein. Als Dauerzustand so wie Du es jetzt beschreibst, wäre es für mich indiskutabel.
Mach Dich nicht unglücklich oder denke gar, es sei Deine Aufgabe, hier klein beizugeben "um des lieben Friedens willen". Gibt nur Magengeschwüre *ggg*....
LG
Tina
VLG gretel
ich denke eher,es hängt davon ab,ob man Wegwerfwindeln oder Baumwollwindeln verwendet.Bei Wegwerfwindeln wird die Nässe ja bekanntlich in einem Kern eingeschlossen,so dass ein Kind vermutlich die Folge: Harndrang-Pullern-Nass nicht registriert.Die Baumwollwindeln sind nass-das Kind merkt das auch,findet es unangenehm und wird dadurch eventuell eher trocken.Meine Mutter behauptet steif und fest,ich hätte mit 13/14 Monaten nein zur Windel gesagt+hätte nur ganz selten eingemacht,sondern stets gesagt,wenn ich musste.(Ich bin zwar ein DDR-Kind,war aber nicht in der Krippe,sondern bei Oma.)Mein Bruder (7 Jahre jünger) war mit 1 1/2 trocken.Sämtliche andere Mütter von unseren Freunden sagen dasselbe über Ihre Kinder.Für mich steht daher fest: Baumwollwindeln.Naja,zumindest versuche ich es damit.Vielleicht sehe ich das in einem halben Jahr auch anders.Andererseits schrecken mich Kinder ab,die mit 3,4 Jahren noch eine Windel brauchen (kenne ich nämlich auch).
Viele Grüße aus Dresden von Sylvia.
ja diese Vermutung habe ich meiner Schwiegermutter auch so gesagt. Aber ich mag deswegen keine Stoffwindeln verwenden.
GLG Nici
VLG von gretel (noch 3 Tage in Dresden) ET-46
ich war tatsächlich mit 10 montane trocken, weil ich in die kinderkrippe sollte! !!! krass, oder? 10 monate!
lg, fahren jetzt zum ikea!
sada
*Staun* Gratuliere ;o) o.T.
Re: *Staun* Gratuliere ;o) o.T.
ich war auch mit 11 Monaten trocken, bei mir lag es daran das ich eine Allagier gegen Amoniak
Meine Mutter fand das auch krass, aber sie hat doch schnell gemerkt wie angenehm das ist. Finde aber auch das die Kinder es selber schon entscheiden sollten. Meist wollen die ja mit 2 trocken werden. Finde aber spätestens wenn es im kiga gehen soll dann wird es höchste zeit!!
lg muselmaus
Und ich frag mich wieder...
Ich hab übrigens auch meine Schwiegis im gleichen Haus, zum Glück aber mit viel Mauerwerk dazwischen!
Großes Lob an Dich übrigens, dass Du ihr GLEICH die Meinung gesagt hast!
GGGGLG Conny&Krauselinchen 26+0
Und im Prinzip ist es doch völlig egal, wann ein Kind sauber wird - hauptsache es klappt irgendwann. Da jedes Kind anders ist klappt es auch mit dem sauberwerden zu unterschiedlichen Zeiten. Dafür kennen "langzeitwindelträger" meistens andere Sachen früher. (sprechen, laufen, selbstständig spielen.....)
Unsere Tochter war auch "erst" mit etwas über 3 Jahren sauber am Tag und nachts mit 3 1/2. Wir hatten da keine Probleme damit. Bei ihr hat es dann aber wirklich von heute auf morgen funktioniert, ohne das wir ständig an sie "hingejammert" haben.
Das allerschlimmste habe ich auch mal in einem Forum gelesen. Da hat doch tatsächlich jemand gesagt, sie hat Ihren Säugling schon mit 3 Monaten über einen Eimer gehalten, um Pipi zu machen. Das ist natürlich, man würde die Kinder mit Windeln "vergackeiern" und in den Naturvölkern sei das auch so. Windeln sind nur Bequemlichkeit von Eltern. Aber im Säuglingsalter???
Liebe Grüße vom sonnenblümle 29.Woche
muß Deine Theorie widerlegen *g*
Jedes Kind kann etwas früher und anderes später und dann gibt es noch die wirklichen Frühentwickler und Spätzünder
:-)
Wie gesagt, ich kenne einige windelfreie Kinder und die meisten von denen haben mit allem recht früh angefangen (jetzt könnte man ja mal eine Untersuchung machen, ob das an den Windeln liegt oder generell an der Entwicklung *lach*)
Spätestens im Grundschulalter mittelt sich das aber raus, also ist es im Grunde vollkommen egal.
LG Helen
Und ich glaube, die gesamte Entwicklung der Kinder ist eh von den Genen und der Erziehung abhängig und nicht davon, wie schnell die Kinder sauber sind.
Jedes Kind wird seinen Weg machen. Und wer wird schon als Erwachsener gefragt: "Wann warst Du denn sauber?" *ggg*
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Re:Sauberkeit und Alter - mal generell
ich vermute, das war früher nicht unüblich.
Bin selbst (laut meiner Mutter, steht aber auch in meinem Babyalbum so, also stimmt´s wohl) mit 10 Monaten trocken gewesen und meine Schwester auch etwa mit 11-12 Monaten.
Hatte aber eigentlich nichts mit Dressur zu tun, das war einfach so damals, wir hatten nur Baumwollwindeln und die waren anscheinend nicht gerade angenehm. Also haben sowohl die Mutter als auch die Kinder recht schnell gemerkt, daß gerade was ansteht, also nicht einfach eine Stunde aufm Töpfchen sitzen lassen, das ist wirklich dämlich, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus und anscheinend konnten wir uns mit einem Jahr eindeutig melden, wenn wir mußten.
Was ich selbst davon halte: ich hätte es schon ganz gerne, wenn unser Mädel früh trocken wird. Ist jetzt meine persönliche Meinung und geht absolut nicht gegen irgendjemanden, das müssen die Eltern immer selbst wissen.
Für mich ist es ein Horror, wenn Dreijährige immer noch mit Windelpaketen rumlaufen. Ich finde es einfach schöner, wenn Kinder frei die Welt entdecken können, ohne die Kloschüssel am Hintern sozusagen. Ich hab beides erlebt, Kinder, die lange gebraucht haben und Kinder, die recht fix waren, deswegen weiß ich auch, was ich bevorzuge *g*
Ob´s klappt? keine Ahnung, auf Teufelkommraus werd ich´s sicher nicht versuchen.
Das kenne ich doch...
meine Schwiegermutter erzählt immer ganz stolz, dass ihre zwei Süssen schon mit 1,5 Jahren trocken waren. Ganz ehrlich: ich glaube das nicht. Wir haben nun des öfteren vor Augen, wie das damals so abgegangen sein muss, da meine Schwiegermutter sich auch täglich um unsere Nichte kümmert, weil meine Schwägerin alleinerziehend ist. Das läuft dann im Normalfall so: Die Kleine guckt sinnlich, läuft rot an (meistens beim Essen), schwupps, Hose runter, rauf aufs Töpfchen. Wenn Du das dann am Tag so ca. 6 mal durchziehst, wirst Du sicher auch mal ein Erfolgserlebnis dabei haben ;-) aber wir bekommen auch oft genug mit, dass es daneben geht. Naja, wie auch immer, das war wohl früher so üblich, man hat die Kinder einfach stundenlang auf den Topf gesetzt und gewartet. Wir werden unserer Kleinen das auch nicht antun - und ganz davon abgesehen bin ich der Meinung, dass bestimmte Geschäfte (sorry) sich einfach im Bad abspielen und nicht direkt neben dem Wohnzimmertisch :-( , aber da treffen mal wieder die Generationen aufeinander. Mein Tipp: ärger' Dich nicht, bleib freundlich und bestimmt und mach' Dein Ding. So klappt's auch bei uns am besten.
Liebe Grüsse,
Claudia,
33. SSW
Meine Eltern wohnen mit meinen Großeltern zusammen, wie das halt so auf dem Bauernhof ist, und das hat ganz gut geklappt, aber nur weil meine Großeltern sich absolut nicht in die Erziehung eingemischt haben - sie waren nur zum Vorlesen und Spielen da. Und mein Vater hat strikt zu meiner Mutter gehalten und immer darauf geachtet dass die Grenzen gewahrt wurden. Da muß man unheimlich konsequent sein, denn ein bisschen einmischen wird sehr schnell mehr...
Und ich kann schon verstehen dass es für Omas sehr schwierig ist sich nicht einzumischen, aber es geht halt nicht anders.
LG, Monika (deren (Schwieger-)eltern 1500 km entfernt leben)
ja, hab ich: Von meiner Schwiegerma ;-)
Ich denke auch, daß das eher Dressur ist und die Kleinen damals mehr auf dem Töpfchen sitzen mußten als herumkrabbeln und die Welt entdecken. War ja bei mir auch so! Ich kann mich noch daran erinnern, daß mich meine Ma immer auf's Töpfchen gesetzt hat mit nem riesigen Korb mit Spielsachen drin, damit es mir nicht langweilig wird. Hm, ich denke mal, das war der falsche Weg. Entweder kind muß und geht auf den Topf oder kind muß nicht und spielt wo es will. Kann auch die Leute nicht so akzeptieren, die sich für ne Stunde aufs Klo verziehen, um Zeitung zu lesen...
Schwiegermütter erinnern sich aber allgemein nicht mehr so ganz, wie's damals war. Moritz ißt wirklich nur ganz wenige spezielle Sachen, anderes will er noch nicht mal probieren und hungert lieber. Schwiegerma hat mir immer gepredigt, daß IHRE kinder IMMER ALLES gegessen haben.
Jetzt Anfang Sept. hat mir die Tante von meinem Männe erzählt, daß er als kleines Kind genauso wie Moritz Panik davor hatte, was Neues zu probieren, und nur sehr wenige Sachen als essbar angesehen hat. Hat meine SchwieMa noch versucht zu widersprechen, mußte aber dann einlenken, daß das Alles-Essen eigentlich erst so mit 5 Jahren kam.
Mann, war das ne Erleichterung für mich. Jetzt seh ich Moritz' Essensgewohnheiten auch lockerer :-) Tante sei Dank!!!
Liebe Grüße,
Vroni (27+2), die nicht mit SchwieMa unter einem Dach leben wollte, auch wenn sie sonst ne gute Freundin von ihr ist
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen