Suchen Menü

Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Hallo Bauchis,
ich mach mir zur Zeit echr gedanken, ob und wie lange ich
Erziehungsurlaub nehme. Deshalb würde es mich mal fragen was ihr so Job mäßig macht und wie lange Ihr den Erziehungsurlaub nehmen wollt!
Denn es ist Finanziell ja schon eine ziemliche einbuße!
LG
Nicole 14+2
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Hallöchen Nicole!
Ich arbeite bei 'ner großen Bank (Personalabteilung) und werde die vollen 3 Jahre Erziehungsurlaub einreichen. Allerdings steht einem ja ein Teilzeitjob jederzeit zu währen der Elternzeit u. mein Chef sagt auch ich könne mich jederzeit bei ihm melden, wenn ich mir überlegen sollte, wieder etwas zu arbeiten (weil ich ja auch "erst" 22 bin und ich möchte auch auf keinen Fall aus meinem Job etc. rauskommen, dafür habe ich zu viel gelernt u. zu viele Weiterbildungen, u. a. auch als Fremdsprachenkorresp., gemacht). Der Vorteil bei großen Firmen sind ja die 1000 verschiedenen Möglichkeiten, wie die Teilzeit aussehen kann. Da haben wir spezielle Berater - mal gucken. Aber die ersten 2 Jahre werde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben. Finanziell würde es nämlich gehen. Mein Mann ist Forstwirt und verdient normal. Wir haben keine Miete und auch sonst keine Schulden (Auto, Haus...), die wir monatlich abbezahlen müssten (außer die üblichen Nebenkosten). Somit wäre es zwar schon eine Umstellung, wenn mein Gehalt plötzlich wegfällt, aber ich denke damit kann man lernen, umzugehen. Also kurz: 2 Jahre Elternzeit u. dann evtl. zurück in den alten Job (Teilzeit). Das wäre z. Zt. mein Wunsch (wenn bis dahin nich schon Nummer 2 unterwegs ist, hihi. Who knows?!). GLG u. ein schönes sonniges Wochenende. Ich gehe jetzt wieder raus in den Garten :o) NADINE (18. SSW)

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Hallo,
da ich bei dem größten Baumarkt in Deutschland in der Systemzentrale im Marketingbereich (techn.Produktberatung an Endkunden via Tel.+email) arbeite werde ich auch die 3 Jahre Elternzeit nehmen da mein Männe auch sehr gut verdient. Haben zwar noch 2 Jahre die Hausbezahlung zu tragen aber wird schon gehen..
Ich denke ich werde vielleicht nach einem Jahr so ca. 10 Stunden die Woche wieder arbeiten gehen. Ich denke dies ist bei uns kein Problem auf der Arbeit, da mein Chef super ist...und er meinte wir regeln das schon alles...
LG Silke 18+5

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Hallo Nicole :o)
Also ich bin ja eh noch in Erziehungsurlaub, hab gerade noch ein Jahr angehängt damit ich im August nicht arbeiten muss, denn der ET ist ja erst im Dezember.
Ich arbeite sonst in der Altenpflege :o)
Ich werde diesmal gleich drei Jahre beantragen, zwei sind einfach zu wenig! Ich hab auch niemanden der auf die Kiddys aufpassen könnte und mein Mann ist eh nur von 12:00 h bis 16:00 h für uns da...ich schmeiß hier meistens alles alleine.
Schaun wir mal ;o))
Lieber Gruß
Karin&Herzerl

Echt ein Problem....

Hallo,
wir haben uns hingesetzt und echt gerechnet. Mein Mann ist
selbstständig und der Firma geht es nicht gut, wir können uns es wirklich nicht erlauben auf mein Gehalt zu verzichten. Was soll ich tun. Ich würde gerne das erste Jahr bei meinem Kind bleiben...
LG
Nicole 14+2

allerdings...

Hallo Nicole,
das ist ja echt blöd!!!
Wenn ihr auf dein Gehalt so angewiesen seit dann gibt es ja keine andere Möglichkeit als wieder zu arbeiten :o(
Aber das Kind muss ja auch beaufsichtigt sein und das kostet auch wieder ne Menge, es sei denn man hat noch eine Oma die das machen kann. Meine Mum wäre nun zu alt, sie ist schon 75, mein Pa ist 77...ne, das schaffen die nicht mehr!
Wenn ihr es wenigstens schaffen würdet das erste Jahr zu überbrücken, die werden so schnell groß und man verpasst doch so viel!
Ich drück euch die Daumen das es doch machbar wird, nebenher ein wenig arbeiten ist ja möglich.
Lieber Gruß
Karin&Herzerl

Re: Echt ein Problem....

Hallo Nicole,
hab heute erst Dein Posting gelesen und möchte aber trotzdem noch drauf antworten. Auch wenn sich das jetzt gemein anhört, aber ich bin richtig froh, daß es auch noch anderen genau so geht. Mein Mann ist ebenfalls selbständig, aber das was er sich als GEhalt rausnehmen kann wird nicht für 3 reichen. Dabei meint jeder wenn man einen selbständigen Mann hat, dann hat man genügend Kohle. Wir hatten auch die Woche ein Krisengespräch zu dem Thema. Ich denke wir können das erste halbe Jahre rumbekommen, notfalls vom ersparten, dann werde ich auf jeden Fall auch wieder ein paar Stunden einsteigen müssen.
LG Donna 11+3

Re: Echt ein Problem....

hi Nicole + Donna,
geht uns auch nicht viel besser. Aber letztlich bin ich zuversichtlich, daß wir schon irgendwie über die Runden kommen. Bin viel in der Welt gereist + hab erlebt, unter welchen Bedingungen Kinder (und Eltern) glücklich aufwachsen .. Es geht schon. Wir müssen es auch schaffen, unsere Ansprüche zu reduzieren u. die laufenden Kosten zu reduzieren, wo es nur möglich ist.
Irgendwie tröstet es mich auch, daß es Anderen genauso geht. Vielleicht könnte man daraus ein Thema für ein Forum machen.."Schwangerschaft, Geburt und wie man die Folgen materiell bewältigen kann" ... *zynischgrins*
Alles Gute
lg
Branwen

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Hallo !
Ich arbeite auf einer großen Bank und will 3 Jahre nehmen, evtl. 3,5 Jahre (tarifliche Klausel). Wir wollen eigentlich schon noch ein zweites Zwergi und dann könnten wir den 2. Erziehungsurlaub anhängen.
Finanziell wird es eine Einschränkung, aber wenn ich 1 Tag in der Woche arbeiten ginge, müsste ich (dann ja Steuerklasse 5) von dem wenigen Geld 25 % für den Weg zur Arbeit aufwenden (öffentl.Personennahverkehr mind. 1 Stunde einfacher Weg) und dann sicher noch einen großen Prozentsatz für eine 10 Stunden Betreuung - das rechnet sich net !
Lieber suche ich mir irgendwelche kleinen Jobs, die ich hier im Ort machen kann - abgesehen davon sind wir in der glücklichen Lage, daß wir zwar nicht reich sind, aber trotzdem von 1 Gehalt sowohl die Familie als auch das Häuschen unterhalten können (Urlaub im MIttelmeer ist dann aber nicht mehr drin ...)
Und wenn es ganz eng wird, haben wir ganz liebe Eltern und Schwiegers, die uns von Anfang an gesagt haben, daß sie uns jederzeit unterstützen - obwohl das nicht nötig sein wird - vorher werde ich mich Samstags irgendwo an eine Supermarktkasse stellen oder einen anderen Job annehmen, den man Samstags machen kann.... und dann ohne Betreuung auskommen.
GGGGGGGLG Petra mit Zwerg 15+2 (nach FA - Rechnung...)

p.s.

p.s.:
Bei uns werden zur Zeit die Teilzeitkräfte auch kräftig 'weggespart' und viele Mütter bekommen bei uns beim Gespräch wegen Wiedereinstieg direkt den Aufhebungsvertrag angeboten - oder so einen unmöglichen Job (total andere Stadt (Fahrzeiten bis 2h einfache Strecke), oder einfach eine bescheuerte Arbeit, wo man echt die Krise kriegt), daß man es gleich bleiben lassen kann, wenn man den Zwerg unter der Woche noch sehen will ...
Es weht gerade ein ziemlich rauer Wind !!!
Irgendwie bin ich ganz froh, wenn ich da raus komme ....
und wer meine postings verfolgt hat, weiß eh, daß ich mit meiner Chefin auf Kriegsfuß stehe.
GGGGGGLG Petra mit Zwerg 15+3
(und ziemlich müde, aber Schatzi ist um 5 mit dem Taxi zum Flughafen - Geschäftsreise...=

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Hi Nicole!
Ich bin gelernte Industriekauffrau und habe schon in fast jeder Abteilung, die in einer Firma vorkommt gearbeitet. War nie ein Mensch, der bei einer Firma bleibt und nie mehr wechselt. Der letzte Job war relativ lang (ca. 6 Jahre) in der Buchhaltung eines Riesen-Chemiekonzerns. Die erste Zeit war schon anders mit nur einem Gehalt. Aber man macht ja auch weniger dann, weil ich ebenfalls niemanden in der Nähe hatte zum Aufpassen und wir z.B. abends kaum noch weggegangen sind (sonst früher sehr viel Kino, Essen gehen usw... hat man ja dann gespart). Aber Schatz hat sich in der Zeit kontinuíerlich weiterentwickelt und verdient nun echt gut. Wir sind auch nicht reich und haben bisher "nur" eine Eigentumswohnung (und die ist noch lange nicht abbezahlt), aber für ein schönes Leben ist es genug. Wir müssen nicht jeden Pfennig dreimal umdrehen - sind aber auch keine supergestylten Leute, die beim Designer einkaufen. Wir wollten immer mehrere Kinder und für mich war klar, daß ich dann zu Hause bleibe. Jetzt hat sich das 2. schon Zeit gelassen, so daß ich seit letzten Oktober arbeitslos gemeldet bin (die Erziehungsurlaube sollten eigentlich nahtlos ineinander übergehen). Mein Arbeitslosengeld ist jetzt in etwa so viel, wie ich auch für einen Halbtagsjob in der Gegend kriegen würde und mehr als 1/2 Tag arbeiten kommt für mich nicht infrage, es sei denn, wir nagen mal am Hungertuch oder müßten bei anderen um Hilfe bitten. Ich find's Hausfrauendasein schön!!!
LG Tina

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

ich werde auf jeden Fall wieder die drei Jahre beantragen. Abbrechen kann man immer noch, wenn der Arbeitgeber einen wieder will. Verlängern muss der AG nicht, wie ich auch erst kürzlich erfahren habe.
Ausserdem werden eh nur wenige wieder Vollzeit arbeiten können, wenn ein Kind da ist. Und bis 30 Stunden geht ja im Erziehungsurlaub.
Bei mir kommt erschwerend dazu, dass in der Firma zur Zeit feste gekündigt wird und ich, würde ich jetzt wieder einsteigen, zum nächstbesten Zeitpunkt meine Kündigung bekommen würde. Unter Garantie. Drum hoffe ich jetzt, dass sie meinen Mann nicht kündigen und bleibe so lange wie möglich von der Bildfläche verschwunden. Wer weiss, was in drei Jahren ist.
Bevor ich mit Felix in Mutterschutz ging, sah es übrigens noch gaaaanz anders aus. Ständig wurde ich gefragt, wann ich denn wieder anfangen könne ...
lg Pingu (18+2)

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Ach ja, ich bin Systemsoftwareentwicklerin bei Siemens ...

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Ich bin Lehrerin an einer Berufsschule und ich werde direkt nach dem MUSCHU wieder anfangen zu arbeiten. Diese Entscheidung viel mir nicht leicht, aber ich habe zwei Klassen in Englisch, die a) Abiturprüfung haben b) Mittlere Reife Prüfung haben und ich möchte nicht, dass sie drei Monate vorher noch eine neue Lehrerin bekommen, die dann die Abschlussprüfungen korriegiert. Ich werde meine Stunden aber runterfahren, so dass ich eben besagte zwei Klassen unterrichte und zusätzlich noch eine besondere Bildungsmaßnahme, die immer nur zwei Wochen pro Halbjahr stattfindet.
Mein Mann darf übrigens zwei Vormittage zu Hause bleiben,
und dann bleibt er mal alleine beim Baby, das wird im sicherlich gut tun.
Ich unterrichte dann pro Woche ca 9 Std. + 2 Wochen verstärkt.
LG JUle 16+1

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Hallo,
also ich habe mich bei meinem Chef jetzt für 1 Jahr "abgemeldet". Zum Glück ist er sehr nett und verständnisvoll, dummerweise hat bei uns in der Klinik noch eine Kollegin gekündigt, eine ist dauerkrank und ein Kollege hört offiziell Ende des Jahres auf. Da wird es für die Übriggebliebenen echt schwierig, die schieben wegen mir jetzt schon haufenweise mehr Dienste als vorher (schlechtes Gewissen :-( ). Leider ist es hier in den neuen Bundesländern schwierig, neue Mitarbeiter zu finden, obwohl wir eine große und nagelneu ausgestattete Abteilung sind (Ossi-Bezahlung, etc.).
Mein Mann hat aber jetzt von seinem Chef erfahren, daß er nach seinem AiP (ist sowas wie moderne Sklaverei) übernommen wird und er bekommt dann ab Mitte November auch ein "normales" Gehalt :-). Vorher hätte es vorne und hinten nicht gelangt, da wir zur Zeit eigentlich von meinem Gehalt leben.
Nach dem Jahr werde ich dann aber zumindest Teilzeit wieder einsteigen.
Gruß Claudia 17+2

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Ich beantrage die Elternzeit für 3 Jahre und höre davon
die ersten 8 Monate auf und machen dann
höchstwahrscheinlich in Teilzeit (4 Tage = 30 Stunden)
weiter. Das wird derzeit noch in der Firma diskutiert,
aber die Zeichen stehen ganz gut. Und ich habe ja
während der Elternzeit einen Anspruch auf
Teilzeitarbeit bis 30 Stunden. Mein Mann hat sich vor 2
Jahren selbstständig gemacht und verdient nicht so
viel. Deswegen wird es die ersten Monate recht eng.
Vielleicht müssen wir sogar einen Kredit aufnehmen.
danach aber müsste es ok sein.
lg Madeleine 19+2

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Hallo Nicole,
ich versuche für direkt nach dem MuSchu eine Stelle als Lehrerin zu finden (mein Referendariat geht im MuSchu zu ende). Mein Mann (Beamter) bleibt dann sobald ich eine habe zu hause. Er freut sich schon riesig darauf und wird wohl auch länger als nur drei Jahre zu hause sein.
Außerdem ist er zurecht der Ansicht, dass ich nach Jahren des Studiums und Referendariats auch mal dran bin, die Familie zu ernähren.
Grüße
Christine

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Hallo,
ich werde wahrscheinlich gar keinen Erziehungsurlaub nehmen, sondern allenfalls auf 4-Tage-Woche reduzieren. Dafür bleibt mein Mann zu Hause bzw. wird Teilzeit (vielleicht 2-3 Tage die Woche) arbeiten. Schwiegereltern haben auch schon angeboten, das Kind für 2-3 Tage die Woche zu nehmen, ich denke, so werden wir gut hinkommen. Endgültig entscheiden und mit dem Arbeitgeber abstimmen werden wir uns aber erst, wenn das Kind da ist (wenn es termingerecht und gesund kommt, sieht die Entscheidung bzgl. Erziehungsurlaub sicher noch mal anders aus als wenn es eine Frühgeburt wird und/oder krank sein sollte - wenn es dem Kind nicht gut gehen sollte, würde ich auch Erziehungsurlaub nehmen). Gruß Stefanie

Re: Erziehungsurlaub, wie lange nehmt ihr und.....

Hi Nicole,
ich leite (wissenschaftlich) eine klitzekleine biopharmazeutische Firma und kann leider gar nicht wegbleiben, fange also daher direkt nach dem MuSchu wieder an und wir lassen (Mann ist auch selbständig) Aaron von einer Tagesmutti betreuen. Geht halt nicht anders und andere betreute Kinder sind auch grossgeworden.
LG
Hermie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen