Suchen Menü

Erziehungsurlaub - Wie lange?!

Hallo an Alle,
sagt mal, wie haltet Ihr das mit dem Erziehungsurlaub? Wer von Euch nimmt 3 Jahre und wer nur 1 Jahr? Gibt es auch welche, die gleich nach dem Mutterschutz schon wieder arbeiten gehen und wie geht das mit dem Antrag auf Erziehungsgeld vor sich? Ich wurde nämlich schon von meinem Chef angesprochen und er möchte bis Mitte des Jahres gerne eine Entscheidung von mir, damit er sich wegen meiner Nachfolge kümmern kann. Ich bin jetzt in Vollzeit und ich hätte die Möglichkeit nach 1 Jahr Erziehungsurlaub, 5 Tage die Woche nur vormittags zu arbeiten. Ich überlege, ob sich sowas lohnt oder ob man die 3 Jahre voll ausnutzen sollte. Ich bin mir so unsicher und so eine Entscheidung ist ja auch so schwer zu treffen, zumal man ja nicht weiß, wie es mit Kind dann ist, schließlich hatte ich ja nochnie eins. Ich würde mich über ein paar Antworten von Euch freuen, vielleicht hat die eine oder andere ja schon ein Kind und sagt mir, wie sie es damals gehandhabt hat. Ganz liebe Grüße, Michaela 9+2
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!

hi michaela
also,ichkann dir nur sagen,wie wir es vorhaben (ist auch emine erste ss):
ich möchte gerne die kompletten drei jahre in anspruch nehmen,da ich mir momentan nichts schöneres und wichtigeres vorstellen kann,als unser kind täglich und immer um mich zu haben und für es da zu sein.
probleme ergeben sich vielleicht für manch einen im finanziellen bereich,oder vielleicht WILL man ja doch plötzlich nach 1 oder 2 jahren wieder arbeiten gehen,kann man wahrscheinlich vorher nicht so pauschal sagen.
aber so haben wir es zumindest vor und vom finanziellen her klappt es auch und ich freu mich drauf,vollzeitmami zu sein;-)
alles liebe dir
tatty 8+1

Huhu Tatty!

Hab mich mal bei Euch eingeschlichen...
Du hast recht, ich kann mir auch nichts schöneres vorstellen, als solange wie möglich nur für meine Maus dazusein! Ich hab auch drei Jahre beantragt und wenn`s mir vorher zu langweilig wird, kann ich`s mir ja immer noch überlegen. Aber eigentlich ist bis dahin Nr.2 geplant... ;-)) Alles liebe, Deine Nicole 30. SSW

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!

Huhu Michaela, vielleicht auch mal einen Rat einer "erfahrenen" Mutter. (hihi, Anna ist 17 Monate alt - bald). Ich hatte auch zunächst nur ein Jahr eingereicht, da ich dachte, vielleicht dann schon wieder zu arbeiten. Aber völlig utopisch. Wohin mit Anna? Und auf der anderen Seite genieße ich die Zeit mir ihr. Ich hätte viel zu viel verpasst und die Bindung wäre sicherlich nicht so stark.
Ich kann dir nur raten, wenn es aus finanziellen Gründen nicht unbedingt sein muss, würde ich drei Jahre einreichen. Die Zeit gibt dir keiner mehr wieder.
GGGGLG Katrin (nach meiner Rechnung heute 5+1)

Als Selbständige hat man kaum eine Wahl...

tja, denn ich werde vermutlich schon kurz nach der Geburt wieder im Büro sein müssen. Aber es ist kein Problem, da meine Eltern direkt neben dran wohnen und sich schon überlegen wie sie das Kinderzimmer einrichten werden. Schön für alle, die sich einen Erziehungsurlaub leisten können, bei mir könnte ich dann aber das Geschäft zu machen. Bin mal gespannt, wie ich es manage, aber mit Hilfe meiner Familie funktioniert es sicher.
Tina 8+6

Re: Als Selbständige hat man kaum eine Wahl...

Hi Tina, na, das ist natürlich was anderes. Irgendwie schade. Ich denke auch, dass dich deine Familie da sehr unterstützt. Ich wünsche mir meine Eltern auch öfter in meiner Nähe....
LG Katrin

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!

Hallo Michaela,
du kannst auch während der Erziehungszeit bis zu 30 Stunden (Teilzeit-)arbeiten. D.h. Du kannst 3 Jahre einreichen, aber trotzdem arbeiten (halt unter einem neuen Vertrag, Teilzeitvertrag). Ab einer gew. Unternehmensgrösse hast du glaube ich auch Anspruch darauf.

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!

Aaalso, da meine Kollegin und ich ja gleichweit schwanger sind, sitzt unser Chef natürlich auf heißen Kohlen, was die Suche nach mind. 1 Nachfolgerin angeht. Bei unserem Chef-Gespräch letzte Woche hat meine Kollegin angedeutet, dass sie gerne nach 1 Jahr wiederkommen möchte (vollzeit - ihr Mann bleibt dann wohl daheim). Ich hatte mir da eigentlich noch garkeine Gedanken gemacht aber gesagt, dass ich wohl erstmal nicht wiederkommen möchte, schon alleine, weil mein Fahrtweg zur Arbeit 50 km beträgt (morgens u. abends ca. 2 Std. "Anreise" mit Zug - kotz). Ich kann mich langsam immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, die vollen 3 Jahre Elternzeit zu nehmen. Finanziell ist das bei uns auf jeden Fall möglich. Das gute ist, dass mir mein Chef einen Teilzeitjob hier in der Abteilung (allerdings dann nicht mehr in meiner jetztigen Funktion) angeboten hat. Das kann ich mir ja dann noch überlegen - je nach dem, wie die Situation ist ;o) GLG, dini

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!

Ich hätte mich für drei Jahre entschieden, studiere aber noch, von daher ist das kein Thema.
Eine Freundin von mir ist nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen, wohl auch aus finanziellen Gründen, aber es ist ihr sehr schwergefallen, den Kleinen zu einer Tagesmutter zu geben. Sie hätte die Entscheidung gerne rückgängig gemacht, was aber nicht ging.
Eine andere Freundin wollte sogar schon nach 8 Wochen "nebenbei" von zu Hause aus arbeiten, aber das war völlig utopisch, die Idee hat sie schnell drangegeben.
Jedes Kind ist natürlich anders, aber man weiß leider nicht vorher, wie...
LG Annette

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!

Hallo Ela,
hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil ich erst so frisch dabei bin.
Kann man nicht erst 1 Jahr einreichen und dann verlängern? Muss man sich wirklich so früh festlegen und ist dann unwiderruflich daran gebunden?
Aber ich denke, wenn es aus finanziellen Gründen nicht sein muss, würd ich lieber länger zu Haus bleiben. Mit einem Jahr lernen die Kleinen doch gerade laufen und da wird's dann richtig spannend!
LG Kiks

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!

Das mit dem 1 Jahr erst mal einreichen und dann entscheiden, ob man verlängern will oder nicht, wäre schon was, aber meinem Chef muss ich leider eine genaue Auskunft geben, ob er jetzt für 3 oder nur für 1 Jahr jemanden einstellen will. Ich weiß auch absolut nicht, was ich machen soll, aber jetzt, wo ich soviel Antworten und Meinungen gelesen habe, möchte ich am liebsten doch die 3 Jahre nehmen. Es ist schon ganz schön schwierig so eine Entscheidung zu treffen und die ist dann leider endgültig und nicht mehr rückgängig zu machen. Ganz liebe Grüße, Michaela.

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!

Hallo Michaela,
ich hoffe ich werde nicht gleich als Rabenmutter abgestempelt, aber ich gehe direkt nach der Mutterschutzfrist wieder arbeiten. Mein Freund übernimmt 1 Jahr Elternzeit (neuer Begriff). Er freut sich schon riesig. Ich werde dann "Telearbeit" machen, eine tolle Erfindung meiner Behörde. Dann werde ich drei Tage die Woche von zu Hause arbeiten. Finanziell geht es leider nicht anders. Du musst Dich auch gleich entscheiden, ob Du 1 Jahr oder mehr nimmst, da Du dann mehr Geld bekommst, nennt sich "Budget". Wenn Du Fragen hast, frag mich, ich sitze an der Quelle. Wenn Du willst kann ich Dir auch eine Broschüre zum Erziehungsgeld/Elternzeit zu schicken.
LG
Patricia

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!

Hallo Michaela,
ich hoffe ich werde nicht gleich als Rabenmutter abgestempelt, aber ich gehe direkt nach der Mutterschutzfrist wieder arbeiten. Mein Freund übernimmt 1 Jahr Elternzeit (neuer Begriff). Er freut sich schon riesig. Ich werde dann "Telearbeit" machen, eine tolle

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG

Hallo Michaela,
ich hoffe, ich werde nicht gleich als Rabenmutter abgestempelt, aber ich werde nach den 8 Wochen Mutterschutz gleich wieder arbeiten gehen. Mein Freund, der schließlich auch einen Anspruch darauf hat nimmt Elternzeit (neuer Begriff). Er freut sich schon ganz doll darauf. Aus finanziellen Gründen ist es das beste für uns. Ich werde dann allerdings "Telearbeit" machen, eine tolle Erfindung meiner Behörde, ich arbeite dann 3 Tage die Woche von zu Hause, so habe ich auch etwas vom Kind. Du musst Dich auch gleich entscheiden, ob Du 1 Jahr oder länger zu Hause bleiben willst, da das Auswirkungen auf das Erziehungsgeld hat, nennt sich "Budget". Wenn Du Fragen hast, dann frag mich ruhig, ich sitze an der Quelle. Wenn Du willst, kann ich Dir auch eine Broschüre zur Elternzeit/Erziehungsgeld zukommen lassen.
LG Patricia

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG

Hallo Patricia, also als Rabenmutter würde ich Dich auf keinen Fall bezeichnen :-) Ich hatte mir sowas auch schon durch den Kopf gehen lassen. Es wäre wirklich toll, wenn Du mir so einen Broschüre zuschicken könntest. Ich hab nämlich leider KEINE Ahnung von dem ganzen "Behördenkram" - wenn ich das mal so sagen darf. Ich schick Dir dann meine Adresse mal über Dein Profil als private E-Mail und vielen Dank für Deine Hilfe. Ganz liebe Grüße, Michaela.

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG

du ich könnte da auch ein paar Infos gebrauchen vielleicht können wir uns ja irgendwie mal verständigen ??
Ich habe auch vor nach dem Mutterschutz direkt wieder zu arbeiten - weil es im Büro einfach nötig ist. Aber ich werde das Würmchen mit an die Arbeit nehmen können und auch viel zu Hause arbeiten können.
Aber vielleicht kannst du mir trotzdem mal ein paar Infos zukommen lassen.
LG Anja*die zweite Rabenmutter hier im Bunde*

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG

Na dann oute ich mich mal als dritte Rabenmutter. Ich gehe nämlich auch gleich nach den 8 Wochen wieder arbeiten, einfach weil mir meine Arbeit viel Spaß macht und ich mein auch mitnehmen kann. Ansonsten stehen meine Eltern zur Verfügung...und meine Mutter hat auch immer voll gearbeitet und aus mir ist auch was geworden, nicht Quantität zählt, sondern Qualität!
LG
Claudia

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG

Hallo Claudia,
das ist ein schöner Schlusssatz (schreckliche neue
Rechtschreibung). Ich kann jede(n) verstehen, der/die 3
Jahre zu Hause bleibt, aber ich denke, es schadet auch nicht
dem Kind nach einem Jahr in die Kita zu gehen. Das war in
der DDR Gang und Gebe, aus mir ist auch was geworden, glaube
ich zumindest. Ich weiß von meiner Cousine, dass ihr nach
einem Jahr schon die Decke auf den Kopf gefallen ist. Naja
abwarten.
Liebe Grüße
Pati

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG

Liebe Anja,
ich werde Dir über Dein Profil ne Nachricht schreiben, das
muss ja auch nicht alles im Forum stehen, interessiert
sicher nicht jeden.
LG Pati

Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG

Schon mal vielen Dank im vorraus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen