Erziehungsurlaub - Wie lange?!
sagt mal, wie haltet Ihr das mit dem Erziehungsurlaub? Wer von Euch nimmt 3 Jahre und wer nur 1 Jahr? Gibt es auch welche, die gleich nach dem Mutterschutz schon wieder arbeiten gehen und wie geht das mit dem Antrag auf Erziehungsgeld vor sich? Ich wurde nämlich schon von meinem Chef angesprochen und er möchte bis Mitte des Jahres gerne eine Entscheidung von mir, damit er sich wegen meiner Nachfolge kümmern kann. Ich bin jetzt in Vollzeit und ich hätte die Möglichkeit nach 1 Jahr Erziehungsurlaub, 5 Tage die Woche nur vormittags zu arbeiten. Ich überlege, ob sich sowas lohnt oder ob man die 3 Jahre voll ausnutzen sollte. Ich bin mir so unsicher und so eine Entscheidung ist ja auch so schwer zu treffen, zumal man ja nicht weiß, wie es mit Kind dann ist, schließlich hatte ich ja nochnie eins. Ich würde mich über ein paar Antworten von Euch freuen, vielleicht hat die eine oder andere ja schon ein Kind und sagt mir, wie sie es damals gehandhabt hat. Ganz liebe Grüße, Michaela 9+2
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!
also,ichkann dir nur sagen,wie wir es vorhaben (ist auch emine erste ss):
ich möchte gerne die kompletten drei jahre in anspruch nehmen,da ich mir momentan nichts schöneres und wichtigeres vorstellen kann,als unser kind täglich und immer um mich zu haben und für es da zu sein.
probleme ergeben sich vielleicht für manch einen im finanziellen bereich,oder vielleicht WILL man ja doch plötzlich nach 1 oder 2 jahren wieder arbeiten gehen,kann man wahrscheinlich vorher nicht so pauschal sagen.
aber so haben wir es zumindest vor und vom finanziellen her klappt es auch und ich freu mich drauf,vollzeitmami zu sein;-)
alles liebe dir
tatty 8+1
Huhu Tatty!
Du hast recht, ich kann mir auch nichts schöneres vorstellen, als solange wie möglich nur für meine Maus dazusein! Ich hab auch drei Jahre beantragt und wenn`s mir vorher zu langweilig wird, kann ich`s mir ja immer noch überlegen. Aber eigentlich ist bis dahin Nr.2 geplant... ;-)) Alles liebe, Deine Nicole 30. SSW
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!
Ich kann dir nur raten, wenn es aus finanziellen Gründen nicht unbedingt sein muss, würde ich drei Jahre einreichen. Die Zeit gibt dir keiner mehr wieder.
GGGGLG Katrin (nach meiner Rechnung heute 5+1)
Als Selbständige hat man kaum eine Wahl...
Tina 8+6
Re: Als Selbständige hat man kaum eine Wahl...
LG Katrin
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!
du kannst auch während der Erziehungszeit bis zu 30 Stunden (Teilzeit-)arbeiten. D.h. Du kannst 3 Jahre einreichen, aber trotzdem arbeiten (halt unter einem neuen Vertrag, Teilzeitvertrag). Ab einer gew. Unternehmensgrösse hast du glaube ich auch Anspruch darauf.
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!
Eine Freundin von mir ist nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen, wohl auch aus finanziellen Gründen, aber es ist ihr sehr schwergefallen, den Kleinen zu einer Tagesmutter zu geben. Sie hätte die Entscheidung gerne rückgängig gemacht, was aber nicht ging.
Eine andere Freundin wollte sogar schon nach 8 Wochen "nebenbei" von zu Hause aus arbeiten, aber das war völlig utopisch, die Idee hat sie schnell drangegeben.
Jedes Kind ist natürlich anders, aber man weiß leider nicht vorher, wie...
LG Annette
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!
hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil ich erst so frisch dabei bin.
Kann man nicht erst 1 Jahr einreichen und dann verlängern? Muss man sich wirklich so früh festlegen und ist dann unwiderruflich daran gebunden?
Aber ich denke, wenn es aus finanziellen Gründen nicht sein muss, würd ich lieber länger zu Haus bleiben. Mit einem Jahr lernen die Kleinen doch gerade laufen und da wird's dann richtig spannend!
LG Kiks
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!
ich hoffe ich werde nicht gleich als Rabenmutter abgestempelt, aber ich gehe direkt nach der Mutterschutzfrist wieder arbeiten. Mein Freund übernimmt 1 Jahr Elternzeit (neuer Begriff). Er freut sich schon riesig. Ich werde dann "Telearbeit" machen, eine tolle Erfindung meiner Behörde. Dann werde ich drei Tage die Woche von zu Hause arbeiten. Finanziell geht es leider nicht anders. Du musst Dich auch gleich entscheiden, ob Du 1 Jahr oder mehr nimmst, da Du dann mehr Geld bekommst, nennt sich "Budget". Wenn Du Fragen hast, frag mich, ich sitze an der Quelle. Wenn Du willst kann ich Dir auch eine Broschüre zum Erziehungsgeld/Elternzeit zu schicken.
LG
Patricia
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?!
ich hoffe ich werde nicht gleich als Rabenmutter abgestempelt, aber ich gehe direkt nach der Mutterschutzfrist wieder arbeiten. Mein Freund übernimmt 1 Jahr Elternzeit (neuer Begriff). Er freut sich schon riesig. Ich werde dann "Telearbeit" machen, eine tolle
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG
ich hoffe, ich werde nicht gleich als Rabenmutter abgestempelt, aber ich werde nach den 8 Wochen Mutterschutz gleich wieder arbeiten gehen. Mein Freund, der schließlich auch einen Anspruch darauf hat nimmt Elternzeit (neuer Begriff). Er freut sich schon ganz doll darauf. Aus finanziellen Gründen ist es das beste für uns. Ich werde dann allerdings "Telearbeit" machen, eine tolle Erfindung meiner Behörde, ich arbeite dann 3 Tage die Woche von zu Hause, so habe ich auch etwas vom Kind. Du musst Dich auch gleich entscheiden, ob Du 1 Jahr oder länger zu Hause bleiben willst, da das Auswirkungen auf das Erziehungsgeld hat, nennt sich "Budget". Wenn Du Fragen hast, dann frag mich ruhig, ich sitze an der Quelle. Wenn Du willst, kann ich Dir auch eine Broschüre zur Elternzeit/Erziehungsgeld zukommen lassen.
LG Patricia
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG
Ich habe auch vor nach dem Mutterschutz direkt wieder zu arbeiten - weil es im Büro einfach nötig ist. Aber ich werde das Würmchen mit an die Arbeit nehmen können und auch viel zu Hause arbeiten können.
Aber vielleicht kannst du mir trotzdem mal ein paar Infos zukommen lassen.
LG Anja*die zweite Rabenmutter hier im Bunde*
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG
LG
Claudia
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG
das ist ein schöner Schlusssatz (schreckliche neue
Rechtschreibung). Ich kann jede(n) verstehen, der/die 3
Jahre zu Hause bleibt, aber ich denke, es schadet auch nicht
dem Kind nach einem Jahr in die Kita zu gehen. Das war in
der DDR Gang und Gebe, aus mir ist auch was geworden, glaube
ich zumindest. Ich weiß von meiner Cousine, dass ihr nach
einem Jahr schon die Decke auf den Kopf gefallen ist. Naja
abwarten.
Liebe Grüße
Pati
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG
ich werde Dir über Dein Profil ne Nachricht schreiben, das
muss ja auch nicht alles im Forum stehen, interessiert
sicher nicht jeden.
LG Pati
Re: Erziehungsurlaub - Wie lange?! - LANG
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen