Suchen Menü

Erziehungsgeldantrag abgeschickt

Hoffentlich nicht zu spät.
Weiß eine von Euch, wo die Einkommensgrenzen liegen?
Mal schaun, ob wir was und wieviel bekommen...
LG SAmira
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeldantrag abgeschickt

Hallo Samira!
Bei Verheirateten liegen die irgendwo in den 50.000 plus ein paar Zerquetchte.
LG Daniela und Patricia 6w

Hi Samira,
oh man, jetzt hab ich schon voll die Panik geschoben, weil du gepostet hast "hoffentlich nicht zu spät" - ich kann meinen nämlich noch nicht einreichen, weil die von der Bezügestelle meines Mannes irgendwie was verschlafen haben und ich die Gehaltsbescheinigung noch nicht habe...
Aber, die Antragsfristen für das erste Lebensjahr gehen bis Ende des 6. Lebensmonates... *puh*
Einkommensgrenzen sind bei verheirateten in den ersten 6 Lebensmonaten des Kindes 51.130 Euro
in den weiteren Lebensmonaten liegen sie bei 16470 Euro.
Die Einkommensgrenzen erhöhen sich um 2797 Euro für jedes weitere Kind das man hat -
so, ich hoffe, ich konnte dir helfen! *grins*
GLG Katja mit Leonie

Dann erhöht sich die EK bei uns um 5.594 Euro? Dann ist unsere Grenze bei 56.724 Euro?
Auf der Verdienstbescheinigung steht der steuerpflichtige Bruttoarbeitslohn. Rechne ich Urlaubs- und Weihnachtsgeld mit an?
Dann liegen wir ja locker drunter :o)
LG Samira
PS: Irgendwas mit 6 wußte ich. Ich dachte, 6 Wochen nach der Geburt. Aber wenn es 6 Monate sind... *sorry*

Hallo Du,
ja, genau, die EK erhöht sich bei Euch um 2x 2797 Euro.
Auf der Verdienstbescheinigung ist das Urlaubs- und Weihnachtsgeld ja eh' extern aufgelistet - bei der "Erklärung zum Einkommen" habe ich es beim ersten Antrag von Julian weggelassen - frag' mich aber nicht, ob das stimmt??? ;0)
GLG Katja

Hallo Samira,
ich habe meinen schon vor Wochen losgeschickt, nur abschließend bearbeitet ist er immer noch nicht *gähn*. Es ist allmählich echt albern, welche Unterlagen die noch nachgereicht haben möchten. Berichte mal, ob die bei Dir unkomplizierter sind!
LG Josephina

huhu,
wir haben gestern den Bescheid bekommen...zum kotzen:
1 Monat 0 Euro
2 Monat 7 Euro
3 Monat 157 Euro
4-6 Monat 307 Euro...ist doch echt unverschämt von wegen 6 Monate Erziehungsgeld...echt blöd das der Muschu mit eingerechnet wird.
LG Silke

Hallo Silke,
na, immerhin bekommst Du im 2. Monat 7 Euro *haha*, da gehe ich bestimmt noch ganz leer aus. Und wegen 3-4x 307 Euro stellen die sich bei mir so an. Dummerweise ist auf meinen Namen ein Gewerbe angemeldet (ist aber eigentlich gar nicht meins), das allerdings so gut wie keinen Gewinn abwirft, aber anscheinend glauben die das jetzt nicht und wollen von mir eine Erklärung nach der anderen und die Steuerbescheide und, und, und. Ich habe schon fast keine Lust mehr :-(
LG Josephina

Das verstehe ich jetzt aber nicht? Ich denke die ersten 6 Monate bekommt jeder die 307 Euro, erst dann wird das ganze Einkommen angerechnet? Mein Mann ist Beamter und vor 4 Jahren habe ich die ersten 6 Monate volles Erziehungsgeld bekommen, dann erst weniger. Da bekomme ich diesmal wohl nichts? Wäre scheisse, weil ich mich und beide Kinder dann freiwillig krankenversichern muss, über meinen Mann geht es nicht. Da bin ich ja gespannt! Habe auch gebummelt und den Antrag erst vor ein paar Tagen abgegeben.
Mandy

@Jillian

Hallo Silke,
ich schleich mich mal ein und wollte mal ganz unhöflich und neugierig fragen, welchen Beitragsbemessungsgrenze bei euch angewendet wurde.
Es soll ja eine neue Novellierung geben, die aber noch nicht entschieden ist. Danach wird der Bemessungssatz von ca. 50.000 Euro auf 30.000 Euro reduziert. Das soll eigentlich in diesem Jahr schon für das Zweitgeborene schon gelten.
Ich bin zwar noch lange nicht soweit, aber in dieser Beziehung schaue ich gern weit voraus.
LG und entschuldige noch mal meine Neugier.
dribbel 16+2

Re: @Jillian

ÄÄÄHHHH ????? Steht das auf dem Bescheid???
LG Silke

keine Ahnung *Schulterzuck*

Hallo Jillian,
ich hab so ein Ding noch nie gesehen. Bin Erstmami. *ääää*, werde Erstmami. *ggg*
Ich dachte, man könne es irgendwie erkennen.
GLG dribbel

Die Grenzen lieben für das erste halbe Jahr bei etwa 50 000 EUR, im 2. halben Jahr bei 16000 EUR. Ich habe den Antrag noch nicht ausgefüllt, soll aber in den nächsten tagen erfolgen. Nur finde ich den Aufwand ähnlich dem der Steuererklärung, ist das nicht furchtbar? Einige Fragen kann ich sicher nicht beantworten.
Naja, ich bin auch gespannt, was bei uns rauskommt, ähnlich wie bei der Steuerklärung, jedes Jahr wieder neu.
LG Katchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen