Suchen Menü

Erziehungsgeld

Ich weiß, das gehört eigentlich in ein anderes Forum, aber ich frag trotzdem mal:
Was ist denn jetzt eigentlich "besser": das budgetierte E-Geld (460? monatlich) für 1 Jahr oder die Regelleistung (153?) monatlich für 2 Jahre? Ich hab bisher nur rausgefunden, daß die Regelleistung insgesamt höher ist. Daß nach 6 Monaten gekürzt wird, weiß ich auch (einkommensabhängig). Aber gibt es nicht einen ganz allgemeinen Anhaltspunkt, welche Lösung für wen am besten ist?
LG Andrea *ganzverzweifeltguck*
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld

Hallo Andrea,also ich kenne nur ?307 monatlich.Für zwei J.
Aber wenn Dein Mann zuviel verdient wird jes ja wieder gekürzt!
Kannst Dich aber immer gut bei Pro Familia erkundigen.
LG Gabi (17+6 mit zwillis)

Hallo Andrea, das budgetierte EG ist für die gedacht, die eh nur ein Jahr zu Hause bleiben wollen und ihr Kind dann anderweitig unterbrigen, Kindergarten oder Tagesmutter oder so. Es wird aber genau geprüft, ob die Einkommensgrenzen ab dem 6. Monat eingehalten sind. Nur wenn du drunter bist, kannst du es beantragen. Solltest du bei der Antragstellung drunter liegen aber dein Mann bekommt plötzlich mehr Geld und ihr kommt drüber, müsst ihr alles zurückzahlen und bekommt nur das gekürzte Regel-EG oder eben gar nichts mehr. Ist also gut zu überlegen. Ich denke auch schon darüber nach, weil ich mein Kind ganz sicher mit 1 Jahr in die Krippe bringe und da würde es sich schon lohnen.
VLG gretel 21+5

Das Budget macht Sinn wenn Du nach einem Jahr wieder Arbeiten gehst, bleibst du 3 Jahre zu Hause ist es sinnvoller das andere zu nehmen so hast Du im 2. Jahr noch Erzi-Geld und je nach Bundesland noch im 3. Jahr Landeserziehungsgeld.
Was nützt Dir ein Jahr viel Geld wnen Du im 2. Jahr ohne da stehst. Ist meine überlegung.
LG Corinna 20.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen