Suchen Menü

Erziehungsgeld in OBERbayern *Hiiiiiiilfeeee*

Also ich hab mich mal schlau gemacht. Es gibt das Bundeserziehungsgeld und das Landeserziehungsgeld. Was beantrage ich denn nun???
Und wo für Oberbayern? Muß ich den ganzen Kram nach München schicken???
Kann mir jemand helfen?
VLG Samira, 31+5
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld in OBERbayern *Hiiiiiiilfeeee*

So weit ich weiss:
Amt für Versorgung und Familienförderung München 2,
Bayerstr. 32,
80335 M
(Tel: 089/51431)
Ich wollte da nämlich mal fragen, ob ich was kriegen
würden - halte das aber für unwahrscheinlich...
LG, Monika

Danke, und was ist der Unterschied zwischen Landes- und Bundeserziehungsgeld??
Dann werde ich da mal anrufen, vielleicht können die mir das sagen.
Ob Ihr was bekommt, sagen die eh nicht, das müssen sie doch erst berechnen *Ämterhalt* und dafür mußt Du den ganzen Kram ausfüllen....
Danke nochmal
LG Samira, 31+5

Mit den Feinheiten (Landes- bzw. Bundeserziehungsgeld) hab ich mich noch nicht beschäftigt, ich hab mir nur diese Adresse für Oberbayern aufgeschrieben :-)
Viel Glück beim Ausfüllen ...
LG, Monika

Ich hab denen gerade eine Mail geschrieben, weil ich telefonisch niemanden erreicht habe.
Dir auch alles Gute damit ;o)
LG Samira

Hab den Unterschied:

Gleichzeitig erhalten Sie unter bestimmten Voraussetzungen in den ersten 24 Lebensmonaten Ihres Kindes das Bundeserziehungsgeld.
Sie können auch ein erhöhtes Bundeserziehungsgeld für die ersten zwölf Lebensmonate ("Budget") wählen. Damit entfällt allerdings der Anspruch auf das Bundeserziehungsgeld für das zweite Lebensjahr.
Im Anschluss an das Bundeserziehungsgeld wird in Bayern im dritten Lebensjahr des Kindes für weitere zwölf Lebensmonate Landeserziehungsgeld gezahlt, wenn die dafür erforderlichen Voraussetzungen vorliegen
Also machen wir es so ;o)
LG Samira, 31+5

Hallo Samira, also bei uns (LK Ebersberg) gibt es die Antragsbögen bei der Gemeinde, wir haben sie erhalten, als wir Niklas angemeldet haben - Du kannst sie aber auch schon eher holen, frag nach, wer die bei Euch verwaltet, bei uns war es das Standesamt. Zu erst beantragt man das Bundeserziehungsgeld, Adresse etc. stehen auf den Antragsbögen drauf. Dann wartet man seinen Bescheid ab, dort steht drauf ob und wielange Du Erziehungsgeld bekommst - bei uns gab es da auch gleich den Hinweis, dass wir ab dem 2. Halbjahr eh nix mehr bekommen, also haben wir die weiteren Anträge gespart. Du kannst nicht jetzt gleich alles beantragen sondern musst schön brav immer wieder nach einem Jahr neue Anträge ausfüllen. Soweit ich mich erinnere kommt das Landeserziehungsgeld eh erst ab dem 2. Geburtstag, vorher kannst und brauchst Du dazu auch nix auszufüllen. Die Anträge fürs Kindergeld mit den dazugehörigen Adressen haben wir auch bei der Gemeinde bekommen.
Grüße,
Anneliese

Danke Dir, ich hab mich jetzt auch schon informiert:
http://www.9monate.de/Q-4186161.html
Ich werd es ausdrucken und dann wegschicken. Kindergeld bekomm ich ja schon, und ich ruf die Tante im AA dann nur an...
Nochmal DANKEEEEE!!
LG Samira, 31+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen