Suchen Menü

Erziehugsurlaub, Krankenkasse wer weiß ...

Hallo Beisammen,
wer von euch weiß, wie das mit meiner krankenkasse läuft,
wenn ich im Mutterschutz bin. Es sieht wahrscheinlich so aus das ich entweder nur 6Monate oder gar keon Erziehungsgeld bekomme. Da mein Mann ja sooooooooo viel
verdient! Muß er mich dann auch Privatversichern??
Wer weiß da bescheid?
LG
nicole 13+6
Bisherige Antworten

Re: Erziehugsurlaub, Krankenkasse wer weiß ...

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht den Mutterschutz sondern die Elternzeit meinst, wo Du Angst hast nicht mehr krankenversichert zu sein. Wenn Du jetzt eigenständiges Mitglied einer Krankenversicherung bist und danach z.B. zwei Jahre Elternzeit nimmst, bist Du über Deinen Arbeitgeber krankenversichert. Dein Kind wird nur, wenn Dein Mann über der Beitragsbemessungsgrenze verdient privat versichert. Die Krankenkasse hat nichts mit dem Erziehungsgeld zu tun. Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden und konnte Dir helfen. Liebe Grüsse Britta 16.SSW

würde ich auch so sagen o.T.

Re: Erziehugsurlaub, Krankenkasse wer weiß ...

Hallo Nicole!
Ist Dein Mann privat versichert? Und warst Du bisher gesetzlich versichert? Auf jeden Fall mußt Du dich weiter versichern. Entweder freiwillig bei Deiner Krankenkasse oder in der prvaten Versicherung Deines Mannes. Ich würd mal Deine Kasse fragen. Ich weiß das bei mir auch noch nicht so genau, weil ich mich eigentlich ab 1.8. auch privat versichern müßte (werde dann Beamtin). Ich werde wohl auf die Ver-Beamtung verzichten, damit ich mich bei meinem Mann familienversichern kann. Das Problem ist, daß das Gesetz, nachdem Frauen bisher beitragsfrei waren im Erziehungsurlaub, geändert wurde. Du mußt also auch zahlen, wenn Du kein Einkommen hast.
Hat Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weitergeholfen, wollte ich aber trotzdem mal gesagt haben. :o)
Gruß
Andrea (13+5)

Re: Erziehugsurlaub, Krankenkasse wer weiß ...

Hallo Andrea,
Ja mein Mann ist Privat versichert! Ich bin momentan noch über meinen Arbeitgeber normal versichert. Da ich jetzt seid über einem Jahr krank bin, bekomme ich Krankengeld. Wenn mein Mann mich privat Versichert zahlt der alleine für mich fast 450Euro ! Mir fiel fast die Schublade runter!
Mein Mann ist zwar Selbstständig und der Firma geht es gut, aber wir haben einen Franchise Vertrag und mein Mann ist Geschäftsführender Gesellschafter , leider hat sich einer von denn Gesellschaftern aus dem Staub gemacht und mei Mann und sein Kollege müßen jetzt alleine für denn monatlich in Raten 8800,00Euro zahlen (12x). Die tuen immer als wären wir super reich. Aber was wir an kosten alleine wegen der Firma haben sieht keiner!Dann haben wir bei einme Kind noch weniger! Der Staat tut immer so was er alles für Kindert tut!
ich bin echt am Überlegen mir ne Kinderfrau zu nehmen nach einem halben Jahr und wieder voll arbeiten zu gehen!
Ich werde nachher gleich mal mit der Krankenkasse telefonieren!
LG und Danke
Nicole 13+6

Re: Erziehugsurlaub, Krankenkasse wer weiß ...

hallochen,
hab noch eine anmerkung zur Krankenkasse deines Kindes zu machen. WEnn du gesetzlich versichert bist, dein Mann aber privat....dann muss das Kind dort versichert werden, wer am meisten verdient..wird also wohl dein Mann sein.
Sprich, das Kind braucht dann einen eigenen Versicherungsvertrag von der privaten Kassn, weil es bei privat keine kostenlosen Mitversicherungen gibt.
ich habe alle Kinder privat versichert, da wir beide selbständig und uns privat versichert haben...ist aber nicht sooo utopisch die Kosten, zahle pro Kind ca. 70 Euro monatlich bei 160 Euro Selbstbeteiligung pro Jahr.
Grüße Noki

Re: Erziehugsurlaub, Krankenkasse wer weiß ...

Hallo Nicole,
also normalerweise ist es so, dass wenn du in der gesetzl. KV bist auch dort ganz normal weiter drin bleibst. Mein Mann ist auch freiwillig bei der gesetzl. KV, da er auch sehr viel verdient und wir auch nur den Min.Satz an Erziehungsgeld bekommen...
Du bleibst aber normal KV und dein Baby kommt auch ganz normal in die KV von dir und bekommt auch eine eigene Versichertenkarte.
LG Silke 18+2

Re: Erziehugsurlaub, Krankenkasse wer weiß ...

Sorry, wenn ich Jillian widersprechen muß, wenn Dein Mann über der Beitragsbemessungsgrenze ist, wird das Kind privat versichert und nicht gesetzlich. Ich habe nämlich die gleiche Situation und habe im Forum Schwangerschaft und Geld bei Geli Gerd nachgefragt, es gibt glaube ich niemand der hier mehr weiß, als Gerd.

Re: Erziehugsurlaub, Krankenkasse wer weiß ...

Der Mann kann sich aber entscheiden ob er sich privat versichert oder wie mein Mann freiwillig weiter bei der gesetzlichen bleibt...unser Kind läuft dann sowieso über mich...da ich ja auch arbeite...und wenn ich die 3 Jahre Elternzeit nehme bleibt es weiterhin über mich versichert.
LG Silke

@Jillian

Ihr Mann ist aber schon privat versichert und so einfach wechseln ist auch schwierig, zumal manchmal die private preisgünstiger ist, trotz Kind. Wieso ist Dein Mann freiwillig in der gesetzlichen geblieben? Wenn Dir die Farge zu persönlich ist, mußt Du sie natürlich nicht beantworten, ist nur Interresse. Liebe Grüsse Britta

Re: nochmal Versicherung..hab mit KV gesprochen

Hallo Britta,
er ist damals drin geblieben, da er eh Familie wollte und dann wird das super Teuer mit Kind...etc...
Hab mich eben auch mal bei unserer KV schlau gemacht. Also wenn beide in der gesetzlichen sind (auch wenn freiwillig) dann ist das alles kein Problem ...wenn der Mann schon privat versichert ist, ist es so auch kein Problem nur das dann eine gesonderte Prüfung stattfindet..aber es kann dann trotzdem sein, dass das Kind weiter in der gesetzlichen bleibt. Früher war es so, dass wenn einer mehr verdient hat, dass dann das Kind über diesen versichert worden ist, jetzt aber ist das nicht mehr so.
Ich war früher mit über meine Mum privat versichert...war ganz schön teuer...klar hat es seine Vorteile, aber es ist günstiger wenn man allein Privatversichert ist...
LG Silke

Re: Erziehugsurlaub, Krankenkasse wer weiß ...

Nachtrag zum letzten Posting:23.04.2003 15:31 Lohnsteuerkarte und Krankenversichrung (itze) 26.05.2003 16:17 @geli Gerd (itze)das war meinenFrage im Forum Schwangerschaft und Geld. Lies es am besten dort nach. Alles Liebe Britta

Re: Erziehugsurlaub, Krankenkasse wer weiß ...

brauch nicht, trotzdem Danke...Freundin arbeitet bei krankenkasse...ist schon praktisch...
Silke

Kind ist über höher verdienenden mitversichert.

Hi Nicole,
ich stand im Februar auch vor der Entscheidung mich privat oder freiwillig gesetzlich versichern zu lassen. Da zu dem Zeitpunkt meine Leberwerte verrückt gespielt haben bin ich auch auf Anraten meines Versicherungsmaklers ( nicht jeder will einem eine Versicherung aufschwatzen) in der gesetzlichen geblieben. Dort wurde ich dann auch gleich bezüglich Kind belehrt.
Also die Versicherung sagte mir folgendes und ich weiß dies auch von Kollegen wo einer privat (Beamte) und der andere gesetzlich versichert ist.
Das Kind wird immer bei dem mitversichert, der das höhere Einkommen hat. Ist man freiwillig in der Gesetzlichen geblieben und hat das höhere Einkommen, so wird das Kind dann mitversicheert, ohne dass meine mehr Geld zahlen muss.
LG JUle

Re: Kind ist über höher verdienenden mitversichert.

Hallo Jule,
das Problem ist das wir nicht wissen wer mehr verdient. Ich bin als Juristin mit einem Grundgehalt von 2000 plus Vertragsprovision Angestellt! Ich mache Gutachten für ausländische Firmen die neue Produkte einführen wollen bzw. die sich am deutschen Börsenmarkt etablieren wollen. In manchen Monaten komme ich (nach Abschluß des Verfahrenens)
auf 250000Euro! In anderen nur auf 2000Euro! Ich arbeite sid 2Wochen wieder davor war ich fast 1Jahr krank wegen
eines schweren Bandscheibenvorfalles. Da bekommt man auf das
krankengeld auf das Grundgehalt berechnet und dann waren es 900Euro!" Mein Mann ist selbstständig hat dadurch hohe außenstände und auch schon mal 4-6 Monate gar kein Gehalt!
Und das Finanzamt frißt uns auf!
LG
Nicole

@ncmsterne

Es ist nicht entscheidet, wer mehr verdient, sondern ob Dein Mann über der Beitragsbemessungsgrenze verdient. Wenn er nicht über dieser Grenze verdient, könnt Ihr es Euch aussuchen(würde dann die gesetzliche nehmen. Wenn er über dieser Grenze verdient, wird das Kind privat versichert oder Dein Mann muß in die gesetzliche wechseln. Daniela hat es in einem neueren Posting sehr gut zusammengefasst. Alles Liebe Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen