Erziehugsurlaub, Krankenkasse wer weiß ...
wer von euch weiß, wie das mit meiner krankenkasse läuft,
wenn ich im Mutterschutz bin. Es sieht wahrscheinlich so aus das ich entweder nur 6Monate oder gar keon Erziehungsgeld bekomme. Da mein Mann ja sooooooooo viel
verdient! Muß er mich dann auch Privatversichern??
Wer weiß da bescheid?
LG
nicole 13+6
Re: Erziehugsurlaub, Krankenkasse wer weiß ...
würde ich auch so sagen o.T.
Ist Dein Mann privat versichert? Und warst Du bisher gesetzlich versichert? Auf jeden Fall mußt Du dich weiter versichern. Entweder freiwillig bei Deiner Krankenkasse oder in der prvaten Versicherung Deines Mannes. Ich würd mal Deine Kasse fragen. Ich weiß das bei mir auch noch nicht so genau, weil ich mich eigentlich ab 1.8. auch privat versichern müßte (werde dann Beamtin). Ich werde wohl auf die Ver-Beamtung verzichten, damit ich mich bei meinem Mann familienversichern kann. Das Problem ist, daß das Gesetz, nachdem Frauen bisher beitragsfrei waren im Erziehungsurlaub, geändert wurde. Du mußt also auch zahlen, wenn Du kein Einkommen hast.
Hat Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weitergeholfen, wollte ich aber trotzdem mal gesagt haben. :o)
Gruß
Andrea (13+5)
Ja mein Mann ist Privat versichert! Ich bin momentan noch über meinen Arbeitgeber normal versichert. Da ich jetzt seid über einem Jahr krank bin, bekomme ich Krankengeld. Wenn mein Mann mich privat Versichert zahlt der alleine für mich fast 450Euro ! Mir fiel fast die Schublade runter!
Mein Mann ist zwar Selbstständig und der Firma geht es gut, aber wir haben einen Franchise Vertrag und mein Mann ist Geschäftsführender Gesellschafter , leider hat sich einer von denn Gesellschaftern aus dem Staub gemacht und mei Mann und sein Kollege müßen jetzt alleine für denn monatlich in Raten 8800,00Euro zahlen (12x). Die tuen immer als wären wir super reich. Aber was wir an kosten alleine wegen der Firma haben sieht keiner!Dann haben wir bei einme Kind noch weniger! Der Staat tut immer so was er alles für Kindert tut!
ich bin echt am Überlegen mir ne Kinderfrau zu nehmen nach einem halben Jahr und wieder voll arbeiten zu gehen!
Ich werde nachher gleich mal mit der Krankenkasse telefonieren!
LG und Danke
Nicole 13+6
hab noch eine anmerkung zur Krankenkasse deines Kindes zu machen. WEnn du gesetzlich versichert bist, dein Mann aber privat....dann muss das Kind dort versichert werden, wer am meisten verdient..wird also wohl dein Mann sein.
Sprich, das Kind braucht dann einen eigenen Versicherungsvertrag von der privaten Kassn, weil es bei privat keine kostenlosen Mitversicherungen gibt.
ich habe alle Kinder privat versichert, da wir beide selbständig und uns privat versichert haben...ist aber nicht sooo utopisch die Kosten, zahle pro Kind ca. 70 Euro monatlich bei 160 Euro Selbstbeteiligung pro Jahr.
Grüße Noki
also normalerweise ist es so, dass wenn du in der gesetzl. KV bist auch dort ganz normal weiter drin bleibst. Mein Mann ist auch freiwillig bei der gesetzl. KV, da er auch sehr viel verdient und wir auch nur den Min.Satz an Erziehungsgeld bekommen...
Du bleibst aber normal KV und dein Baby kommt auch ganz normal in die KV von dir und bekommt auch eine eigene Versichertenkarte.
LG Silke 18+2
LG Silke
@Jillian
Re: nochmal Versicherung..hab mit KV gesprochen
er ist damals drin geblieben, da er eh Familie wollte und dann wird das super Teuer mit Kind...etc...
Hab mich eben auch mal bei unserer KV schlau gemacht. Also wenn beide in der gesetzlichen sind (auch wenn freiwillig) dann ist das alles kein Problem ...wenn der Mann schon privat versichert ist, ist es so auch kein Problem nur das dann eine gesonderte Prüfung stattfindet..aber es kann dann trotzdem sein, dass das Kind weiter in der gesetzlichen bleibt. Früher war es so, dass wenn einer mehr verdient hat, dass dann das Kind über diesen versichert worden ist, jetzt aber ist das nicht mehr so.
Ich war früher mit über meine Mum privat versichert...war ganz schön teuer...klar hat es seine Vorteile, aber es ist günstiger wenn man allein Privatversichert ist...
LG Silke
Silke
Kind ist über höher verdienenden mitversichert.
ich stand im Februar auch vor der Entscheidung mich privat oder freiwillig gesetzlich versichern zu lassen. Da zu dem Zeitpunkt meine Leberwerte verrückt gespielt haben bin ich auch auf Anraten meines Versicherungsmaklers ( nicht jeder will einem eine Versicherung aufschwatzen) in der gesetzlichen geblieben. Dort wurde ich dann auch gleich bezüglich Kind belehrt.
Also die Versicherung sagte mir folgendes und ich weiß dies auch von Kollegen wo einer privat (Beamte) und der andere gesetzlich versichert ist.
Das Kind wird immer bei dem mitversichert, der das höhere Einkommen hat. Ist man freiwillig in der Gesetzlichen geblieben und hat das höhere Einkommen, so wird das Kind dann mitversicheert, ohne dass meine mehr Geld zahlen muss.
LG JUle
Re: Kind ist über höher verdienenden mitversichert.
das Problem ist das wir nicht wissen wer mehr verdient. Ich bin als Juristin mit einem Grundgehalt von 2000 plus Vertragsprovision Angestellt! Ich mache Gutachten für ausländische Firmen die neue Produkte einführen wollen bzw. die sich am deutschen Börsenmarkt etablieren wollen. In manchen Monaten komme ich (nach Abschluß des Verfahrenens)
auf 250000Euro! In anderen nur auf 2000Euro! Ich arbeite sid 2Wochen wieder davor war ich fast 1Jahr krank wegen
eines schweren Bandscheibenvorfalles. Da bekommt man auf das
krankengeld auf das Grundgehalt berechnet und dann waren es 900Euro!" Mein Mann ist selbstständig hat dadurch hohe außenstände und auch schon mal 4-6 Monate gar kein Gehalt!
Und das Finanzamt frißt uns auf!
LG
Nicole
@ncmsterne
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen