Suchen Menü

Ersttrimesterscreening, was ist das genau?

Hallo!
Ich lese hier ständig von Ersttrimesterscreening, Feindiagostik, Triple test und wie sie noch alle heißen. Als ich meine FÄ nach anderen Unersuchungen als die Fruchtwasseruntersuchung fragte, sagte sie es gäbe sonst nur noch die Nackenfaltenmessung. Und diese sei halt sehr ungenau.haben sie auch nicht machen lassen.Ich habe as Gefühl ich muß meiner FÄ alles aus der Nase ziehen, sie erzählt nichts von sich aus. Und ich habe leider nicht so viel Ahnung von den ganzen Tests. Vielleicht könnt ihr mir ja genaueres darüber erzählen und ob die tests von der Krankenkasse übernommen werden. Und wann sie gemacht werden. Bin jetzt bei 13+6 und hoffe es ist noch nicht zu spät um die Tests durchführen zu lassen.
Liebe Grüße von der ahnungslosen lola
Bisherige Antworten

Re: Ersttrimesterscreening, was ist das genau?

unter der adresse praenatalmed (mit dem üblichen
davor und dahinter) findest du eine gute übersicht !
lg dilli

Re: Ersttrimesterscreening, was ist das genau?

Hallo lola22,
Das Ersttrimesterscreening wird in der 11-14 SW ( glaube ich ) gemacht und du mußt es selber zahlen ( ca 95? ). Es kombiniert die Messung der Nackenfalte mit einem Bluttest um Trisomie21 auszuschließen. Das Ergebnis ist aber nur zu 90% aussagekräftig, also nicht 100%, was ja schon wieder Mist ist. Ich habe es nach langem hin und her machen lassen, obwohl ich nicht sooo überzeugt davon bin. Naja, jetzt fühle ich mich trotzdem etwas sicherer, weiß aber nicht, ob ich diesen Test nochmal machen würde. Triple-Test mußt du auch bezahlen und ist noch ungenauer. Den Test kannst du glaube ich bis zur 15-16 SS machen, bin mir aber nicht 100% sicher. Eigentlich finde ich es gut das dich deine Ärztin nicht mit den ganzen Sonderuntersuchungen voll quatsch. Klar, sie sollte schon aufklären, aber zu viel Tests sind auch nicht gut. Außerdem Regelt ja die Natur auch noch etwas. Bloß wenn man hier in das Forum geht und sieht was hier alles so für Tests durchgeführt werden, kann man schnell den Eindruck bekommen, man wäre unvorsichtig und leichtsinnig. Naja, man kann leider nur mit sich alleine ausmachen, was und wie man es machn will. Du triffst schon die richtige Entscheidung, in deinem Fall würde ich wohl den Test sausen lassen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen