Ersttrimester-Screening etc.??? *ratlosguck*
GLG, Nadine (11+3 / laut US 12+1)
Re: Ersttrimester-Screening etc.??? *ratlosguck*
Nackenfaltenmessung wird automatisch normalerweise beim Ultraschall mitgemacht (glaub kann man nur bis 14.SSW machen..) Zuwas Triple-Test? Gibt es Gründe? Wenn nein dann laß es, außerdem muß man den Test selber bezahlen ist nicht ganz billig.
Erstsemester Screening ist zwischen 9. und 12.SSW die nächste ist zwischen 19. und 22.SSW und die letzte ist zwischen 29. und 32.SSW Das ist eine ausgiebige Ultraschalluntersuchung. Das Baby wird vermessen und nachgeschaut ob alles sich gut entwickelt, wie die Plazenta aussieht und ob sie veränderungen aufweist. Und natürlich die Lage der Plazenta und des Babys. Diese drei U-Schalls werden von der Kasse bezahlt. Diese Screenigs werden automatisch bei jeder Schwangeren gemacht.
LG Corinna
stimmt irgendwie alles nicht so richtig.....
Viele Grüße
Ilka
Re: stimmt irgendwie alles nicht so richtig.....
Ach herje was habt Ihr denn für Wald und Wiesen FAs??? Habe in der letzten SS drei versch FAs gehabt und bei denen war die Nackenfaltenmessung ganz normale Routine bei dem Erstsemsterscreening. Was wiederrum lt einiges FAs den normalen 3 Screenings gleich ist. Außerdem hab ich ja geschrieben das dieses in nur einen best Zeitraum ist. Wo soll denn bitte schön da der Unterschied sein?? Erst...ist nun mal der erste genaue U-Schall der in dem Mutterpaß vermerkt wird. Und sorry ich weiß sehr wohl den unterschied zwischen Feindiagnostik und normalen U-Schall. Aber wenn jede Schwanger nur halbherzig untersucht wird beim Screening wozu dann das ganze? Im Mutterpaß stehen genau die sachen drin Plazentalge ect Kindslage und Größe. Ein Feinultraschall ist genauer aber das wars auch schon, der übrigends meist in der 23.SSW gemacht wird da man dort die besten aussichten auf die Organe ect hat. Denn das Drama hatte ich in der 1.SSW vor knapp 5 Jahren. Sonst wüßte ich das nämlich net.
LG Corinna
ja ich war jetzt auch schon etwas verwirrt, aber habe mich jetzt auch schonmal ein bisschen im Netz schlau gemacht und das was du schreibst, passt schon eher. Aber vielleicht hatte ich mich auch etwas umständlich ausgedrückt, hihi... hab halt einfach drauf los geschrieben. Auf jeden Fall bin ich ja jetzt schon in der 12./13. Woche. D. h., das ETS kommt bei mir ja nicht mehr wirklich in Frage (mein nächster FA-Termin ist ja in 4 Wochen - also zu spät. u. ich weiß ja garnicht, ob er das ETS überhaupt durchführt (glaub eher auch net). An wen wendet man sich denn dann sonst? Naja, auf jeden Fall versuche ich, das Thema wohl erstmal wieder zu vergessen. Das mit dem Triple-Test scheint ja wohl echt nicht grad das dollste zu sein und mag mich ehrlich gesagt auch nicht verrückt machen. Gestern bei meiner ersten "richtigen" VU (die in MuPa eingetragen wird), war mein FA sehr zufrieden mit allem. Wird schon alles gut gehen... Grüßlis, Nadine
Schöne Kugelzeit LG Corinna
@Corinna
kleine Verwirrung :-). Was du meinst, ist die normale erste "große" US-Untersuchung.
Das sogenannte Ersttrimesterscreening aber gehört in den Bereich der freiwilligen Pränataldiagnostik, wo mit einer Nackenfaltenmessung und der bestimmung von zwei Blutwerten (Papp-A und Beta-HCG) eine Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenstörung errechnet werden kann.
Diese Nackenfaltenmessung ist keine Kassenleistung und kann/darf eigentlich nicht von jedem FA gemacht werden, da man dazu eine besondere Qualifikation und ein hochauflösendes US-Gerät benötigt.
LG
Zora
LG Corinna
Die beiden Blutwerte Papp-A und beta-HCG sind zwischen der 11. und 14. SSW bei vielen (nicht allen) Chromosomenstörungen auffällig anders (ich glaubb Papp A niedriger und Beta-HCG höher, aber nagel mich da nicht fest :-)) als bei normalen Schwangerschaften und geben daher einen zusätzlichen Hinweis, ob eine Krankheit vorliegt.
LG
Zora
Das erts-Trimester-Screening gehört ja auch normalerweise nicht zur Vorsorge, und kostet auch ein Schweinegeld...ich hab dafür 16ß? berappen dürfen. War in einem Zentrum für pränatale Diagnostik und der ARzt hat mir auch gesagt, dasss viele Ärzte das einfach mitmessen ohne diese Befähigung, weil es eben leicht zu Fehlern kommt.
und an Corinna: ich hab in meinem Forum mit vielen Schwanegren gepostet und es ist keinesfalls so, dass das der FA mitmacht. Schön, dass es bei dir anscheinend der Fall war, aber ich habe mitbekommen, dass dadurhc auch viel Frauen sehr verunsichert sind und sich wundern, warum es bei ihnen nicht gemacht wird.
Ilka
Ist aber ne blöde Namensgebung, das wird superoft verwechselt.
LG
Zora
mir ist der TT auch angeboten worden, habe aber abgelehnt, da mir das ganze echt sowas von unsicher ist. Der sagt doch fast gar nichts aus. Als Alternative hat mir meine Aerztin eine ganz besondere Ultraschalluntersuchung angeboten, die nur von Spezialisten gemacht werden kann. Muss mich nochmal erkundigen, wie sich das nennt.
Uebrigens wird der Tripletest von der Kasse bezahlt, wenn du privat versichert bist. Nur die gesetzlich Kassen zahlen nicht.
War auch nicht ganz korrekt geschrieben von Corinna.
LG
Birgit
ich habe gerade das Ersttrimesterscreening machen lassen und habe heute meine Ergebnisse erhalten. Vielleicht kann ich ein wenig mehr Klarheit reinbringen ;-)))
Also wie schon die Vorschreiberinnen sagten, den Test bitte nicht mit den "normalen" von Deinem Frauenarzt gemachten grossen Ultraschall-Untersuchungen verwechseln. Beim Ersttrimesterscreening wird Deine persönliche Wahrscheinlichkeit errechnet, ein Kind mit Downsyndrom zu bekommen und zwar werden dazu halt 2 Blutwerte, die genaue mit Feinultraschall auf 100stel mm genau gemessene Nackenfaltentransparenz, sowie Dein Alter, Dein Gewicht und die Schwangerschaftswoche zu Rate gezogen. Daraus wird dann halt die Wahrscheinlichkeit (NICHT die Bestätigung!!) einer Behinderung des Babys berechnet. Diese Untersuchung wird nur von Pränataldiagnostikern durchgeführt, an die Dich Dein Frauenarzt weiterleiten muss. Sinn macht diese Untersuchung allerdings wohl erst bei Frauen über 30, die eine Fruchtwasseruntersuchung in Erwägung ziehen bzw. wenn in der Familie schon Behinderungen aufgetreten sind.
Mein Ergebnis besagt übrigens, dass mein Risiko ein behindertes Baby zu bekommen so hoch wie das einer 22Jährigen ist, das entspricht doch genau Deinem Alter
und ein besseres Ergebnis kann ich laut Arzt nicht erzielen ;-)))))) - also geniess Deine Schwangerschaft ;-))
Grüße, Anneliese
also mein FA hat gestern die Nackenfalte so gemessen. Von den Test´s hält er nicht allzu viel, da die doch ziemlich ungenau sind und ja auch kein Anlaß besteht, weil ich ja noch nicht so alt bin..na ja 29...
Gruß Jil
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen