Erster Brei - Wann fangt ihr an?!
Janina wird jetzt am Samstag 14 Wochen und nach der 16. Woche kann man ja angeblich mit Gemüsebreien mittags anfangen und ein paar Wochen später abends dann den Milchbrei geben. Ich hab aber irgendwie noch gar nicht das Gefühl, dass Janina schon soweit ist, obwohl sie laut U4 zu den Großen gehört. Sollte ich deshalb schon früher mit Gläschen anfangen, weil sie aufgrund ihrer Größe vielleicht schon früher feste Nahrung braucht oder ist das egal?! Ich bin irgendwie planlos und unsicher. Wie macht Ihr das?!
Ganz liebe Grüße, Michaela mit Janina 13w5t
Re: Erster Brei - Wann fangt ihr an?!
aber vielleicht ist das auch nur bei mir so, weil ich babybrei aus dem gläschen echt wiederlich finde *gg*
lg katina
ich gebe Fläschen und zwar die ganze Zeit schon pre und habe jetzt zur 1er Nahrung gewechselt. Ich dachte in den Gläschen sind wichtige Nährstoffe, die die Babys wenn sie älter sind brauchen und die sie nicht mehr über die Milch bekommen. Das war wohl ein Irrtum. Ich lasse meiner Maus Zeit.
Ganz liebe Grüße, Michaela
wenn ich über sowas grbel, dann wende ich mich immer hier an die langzeitstillmamas, die sind in sachen ernährung topfit. *g* ich denke man muß sich echt wissen aneignen um argumente zu haben, wenn man entsetzt gefragt wird:" was??? du stillst immer noch???"
das einzige (und das ist auch nicht bewiesen) was eventuell fehlen kann, ist eisen.
ich werd fabi erst zufüttern wenn ich wirklich merke das es nicht mehr reicht bzw. er nach dem essen grabscht.
ansonsten denke ich, billiger, zeitsparender, steriler und gesünder bekomm ich nix anderes. mumi ist doch immer noch das beste :-)
lg katina
ich glaub, Du hast da was nicht verstanden! Ich stille nicht, dass heißt, die Fläschchen-Milch ändert nicht - wie bei der Muttermilch - ihre Zusammensetzung, wie es das Baby braucht und deshalb habe ich bedenken, dass die einfache 1er Milch-Nahrung (die ja von Geburt an gegeben werden kann) nicht mehr genügend auf die Bedürfnisse des ÄLTEREN Babys abgestimmt ist. Das waren meine Bedenken. Beim Stillen ist das natürlich nicht der Fall, weil sich die Muttermilch ja immer zeitgerecht den Bedürfnissen des Babys anpasst. Das weiß ich auch, aber ich stille eben nicht mehr, weil ich von Anfang an nicht genug Milch hatte. LG Michaela
lg katina
Stillst Du bisher oder gibst Du Fläschchen? Ich glaube, so früh musst Du noch gar nicht mit Breien anfangen. Deine Kleine wird Dir sicher zeigen wenn sie was anderes braucht / möchte. Aber wenn Du dennoch Breie geben möchtest, da weiß ich leider auch keinen Rat, ich hab noch nicht drüber nachgedacht da ich mindestens noch ein halbes Jahr stillen möchte, wenns weiter so schön klappt.
LG,
Nat + Miriam 8w5t
ich gebe Fläschchen (Pre bisher, seit 1 Woche 1er) und ich werde der kleinen Maus Zeit lassen. Wahrscheinlich gibt sie mir wirklich ein Zeichen, wann ihr die Milch nicht mehr genügt.
LG Michaela
Na ja - muß ja jeder selber wissen. Ich persönlich denke inzwischen, daß sie noch den Rest des Lebens "normal" essen, da kommt es auf ein paar Monate sicher nicht an. Aber wenn Du anfangen möchtest, dann genügt es, mit 2-3 Löffeln anzufangen und jedes mal um einen Löffel steigern, bis sie ein Gläschen schafft. Erst dann mit der nächsten Mahlzeit anfangen.
GLG
Tina
Ich werde es einfach mal ausprobieren, aber es mit Sicherheit nicht auf Teufel komm raus erzwingen. Ihr habt wahrscheinlich recht und sie wird mir schon zeigen, was sie will! Und das mit ziemlich Sicherheit, unser kleiner Skorpion hat nämlich jetzt schon sein ganz eigenen Kopf ;o)
Ganz viele liebe Grüße, Michaela
die Kinderärzte raten an, erst mit ca. Mitte 6 Monat anzufangen wegen Allergierisiko. Manche Kinder können eher manche erst später. Bei Jillian fang ich auch erst so an den 6Monat an, weil sie eh Darmprobleme hat und der Darm dadurch jetzt noch gar nicht fähig wäre dies zu verarbeiten. Sie ist jetzt 4 Monate...theoretisch könnte ich anfangen, aber man sagt halt, dass man auf die Gläschen immer ein Monat zurechnen sollte. Normalerweise stillt man ja volle 6 Monate und dann fängt man ja auch erst an und solange gebe ich auch die Flasche. Jeder muss es selber wissen, aber solange sie davon noch gut satt wird und kein Anstalten macht warum sollte ich so früh anfangen...dazu ist der Darm noch gar nicht so fertig für. Aber zu spät sollte man auch nicht anfangen, weil der Körper Eisen brauch....aber wenn man mit 6-7Monaten anfängt ist das ok.
lg silke...sppech mal mit deinem kiarzt.
danke für Deine Antwort. Ich werde auf alle Fälle meinen Kinderarzt mal Fragen. Ich hab auch diese Woche erst zur 1er Nahrung gewechselt (vorher pre) und sie soll sich erst mal Zeit lassen, sich an die neue Milch zu gewöhnen. Ich werde nichts überstürzen.
LG Michaela
ja der Darm muss sich auch an die 1er gewöhnen, weil da ja mehr Stärke drin ist....
hast du umgestellt, weil sie (?) nicht mehr satt geworden ist, oder warum?
lg silke
Liebe Grüße, Michaela
mein KiA meinte am besten erst ab 4 1/2 bis 5 1/2 Monate damit anfangen, nicht früher...da der Darm noch nicht so richtig arbeitet. Er sagte am besten zuerst mittags 1-2Wochen Frühkarotten,dann mal Obstgläschen usw...dann später abends mal Milchbrei, vorher noch nicht...
Lass dir damit Zeit, gönne ihren Darm noch Ruhe...
Dies werd ich bei Jonas auch tun... lasse ihm damit noch Zeit...
GLG Dani u.Jonas 16+3t
lg michi mit sebastian, 11w4t
Mandy + Justin 4 Monate
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen