Ernährung in der Stillzeit
Mein Mann hat mich nämlich heute früh gefragt und ich wußte keine Antwort drauf. LG Britta 25.SSW
Re: Ernährung in der Stillzeit
abgesehen davon,dass ich solche produkte auch in der ss esse ,habe ich in der stillzeit auf nix verzichtet,was ich vorher auch ganz normal gegessen habe.
Bezüglich Toxoplasmose: ist nur in der frühss gefährlich( so viel ich weiß) für das ungeborene... missbildungen etc...
später verläuft eine toxo ansteckung meist wie eine erkältung mit geschwollenen lymphknoten... kann mich da gut dran erinnern :-) da war ich 12. und ist glaub ich auch gar nich übertragbar , so wie ne erkältung oder so, auch nich durch mumi,aber da sind die sich wohl uneinig zur zeit.
Zur Listeriose / Rohmilchprodukte.... in frankreich essen die den ganzen tag nix anderes,wenn du davor angst hast,müsstest du dein leben lang drauf verzichten, man könne sich ja immer was holen, wie halt auch mit salmonellen.
Ich glaub nich,dass du auch diese Erkrankund durch die mumi weiter geben kannst,immerhin sind da alle abwehrkräfte in der mumi dirn,deshalb isse ja so gesund :-)
also ich würd normal weiter essen..immerhin brauchst das ja als stillende mama :-)
Lg Chazy
wenn Du darauf achtest, dann erst recht in der Spätschwangerschaft (anders als Chazy das im Kopf hat). Eine Toxoplasmaoseinfektion wird für's Baby erst in der späten Phase gefährlich.
Stillzeit weiss' ich leider auch nicht.
LG
Hermie
ich hab im KKH wegen Toxoplasmose gefragt und dabei den Chefarzt der Gynäkologie, eine Oberärztin und den Chefarzt der Kinderklinik kalt erwischt, sie wußten es nicht und mußten erst recherchieren. Hier das amtliche Ergebnis:
In der Fachwelt ist umstritten, ob Toxoplasmose-Erreger in die Muttermilch übergehen oder nicht. Es wird aus Sicherheitsgründen empfohlen, auf rohes Fleisch in der Stillzeit zu verzichten.
Listeriose ist für mich nicht so heikel, da ich auch ohne Rohmilchprodukte meine Gier nach Käse und Co. befriedigen kann - ich hätte lieber ein Salami-Brötchen gegessen.
Viel schlimmer ist der Verzicht auf blähende Nahrungsmittel, aber für ein einigermaßen ungeblähtes Kind ißt man auch freiwillig keine Hülsenfrüchte, Kohl, Lauchgewächse und Gurken.
LG
Claudia
machs nicht, es gibt nichts schöneres, als einen Säugling, der total verzückt eine Brustwarze anlächelt, danach aufseufzt und sich dann glücklich zum Einschlafen mit der Wange auf der Brustwarze zur Ruhe bettet. In diesen Momenten sind Salami und Co. völlig vergessen und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß eine Flasche den gleichen Effekt hat. Wenn die Gier zu groß wird, gibts das Zeug halt gekocht. Auf eine Pizza passt wirklich fast alles.
LG
Claudia
ich habe in der Stillzeit so ziemlich alles gegessen, worauf ich Lust hatte, und unsere Tochter hat das prima vertragen. Allerdings ist das nicht bei jedem Baby so - aber man merkt ja, wenn die Kleinen auf etwas reagieren und kann die Speisen dann immer noch vom Speiseplan streichen.
Lieben Gruss,
Claudia
Aber da viele Babies auf manche Lebensmittel reagieren, sollte man halt die besonders schwer verdaulichen, blähenden oder scharfen Sachen erstmal weglassen.
Also, koch dir nicht gerade das scharfe Curry, den Linseneintopf oder die Blumenkohlsuppe vor.
Im Laufe der Zeit hat sich mein Grosser aber an wirklich alles gewöhnt, sodass ich auch einen halben Liter Orangensaft oder einen Bohneneintopf essen konnte, ohne dass man etwas bei ihm merkte.
Aber am Anfang schiebt man eh alle Wehwehchen, jeden roten Popo und jede kurze Schreiattacke aufs Stillen. "Was hast du wieder gegessen? Hast du zu wenig Milch?"
Naja, viel Glück und informier dich ruhig vorher gut, nachher hast du sicher nicht mehr die Ruhe, ein gutes Buch zu lesen, dafür massenhaft leute, die es besser wissen. *ggg*
lg PIngu (28. SSW mit Stillkind Felix (*18.Mai.2001)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen