Suchen Menü

Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

Huhu!
Männe war jetzt 5 Tage ziemlich krank, hat zwar im KiZi übernachtet, aber hm irgendwie tut mir meine linke Mandel weh und auch so.. irgendwie komisch.
Wah, ich möchte nicht krank werden *jammer* Schon gar nicht die Kleine anstecken..
Also: Gibt es irgendwas für Vollstillende, zur Vorbeugung? Habe hier noch Tabletten zur Abwehrstärkung, allerdings soll man die nicht in der Stillzeit nehmen.
Hab schon eine heiße Zitrone getrunken (hoffe Miriam kriegt keinen wunden Hintern *g*), und hm mehr fällt mir nicht ein. Soviel ich weiß, darf man ja nichtmal ein Erkältungsbad nehmen wenn man stillt. Warum eigentlich nicht?
Habt ihr Tipps?
LG,
Nat, die einfach nicht krank werden darf
Bisherige Antworten

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

Hallo Nat,
ich schluck Multivitamine und Vit C speziell, hab das Gefühl, daß es mir seitdem wesentlich besser geht. Hatte in der SS gar keine und seitder Geburt nur eine kleine Erkältung - Mini hatte zwei kleine und mein Mann eine größere - er nimmt nichts. Scheint also zu wirken.
LG Helen

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

Hallo Helen!
Hast Du da was spezielles aus der Apotheke? Ich hab mich jetzt erstmal mit heißer Zitrone vollgepumpt und Salzwasser gegurgelt *ööörgs*
Dazu mit der Rotlichtlampe vor die Stirn gestrahlt, na mal hoffen dass es sich noch im Rahmen hält und vor allem dass ich Miriam nicht anstecke. Sie war schon mal krank und hatte daran am meisten zu knabbern, während wir schon längst wieder gesund waren :-/
LG,
Nat

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

Hallo Nat,
ich gurgel mit Natron, das hilft auch, find ich. Schmeckt zwar auch nicht gerade toll, aber erträglich.
Vitaminmäßig schluck ich ne Marke, die ich immer von meiner Mutter bekomme (mir selbst wär sie viel zu teuer *geizigbin*). Aber sie ist fest davon überzeugt, daß ich es dringend brauche :-)
Ich denk, bei Vitamin C wär dieses Cetebe nicht schlecht und ansonsten vielleicht was, was auch in der Schwangerschaft geeignet ist.
Dazu Tee mit Honig, soll heifen (ich mag Honig nicht so *g*) oder heißes Bad und dann ab in das warme Bettchen.
Ich drück Dir mal die Daumen, daß nichts kommt
LG Helen

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

hallo nat, erstmal ist es so, das wenn du krank wirst, du dem kind die abwehrstoffe durchs stillen gibst. deswegen ist es relativ schwer dein kind anzustecken. andersrum geht es: sie kann dich anstecken.
vorbeugend kannst du vitamine nehmen, versuchen kraft zu tanken.
lg katina

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

Hi Katina!
Ich muss noch immer grinsen, nachdem ich heute mittag das Wort "Mopshalfter" gelesen hab. Nice :)
Ich hab Miriam schon mal angesteckt, deshalb ist es mir so arg :-/ Sie hatte so lange daran zu knabbern, während wir schon lange wieder gesund waren. Das würde ich ihr gerne ersparen, stille im Moment auch mit Mundschutz. Sie scheint es immerhin witzig zu finden, aber unter dem Teil wird es schnell sauwarm und stickig.
Naja, hoffen wir mal das Beste!
LG,
Nat

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

mehr als mundschutz kannst du nicht machen. halt supergründlich die hände waschen ect.
lg katina

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

Hi Nat!
Seit Hendriks Geburt bin ich fast dauerkrank :-(((, kann deine Überlegungen also seeehr gut verstehen.
Wie wäre es mit Umkaloabo? Ist zwar mit etwas Alk, aber wenn man es abends nimmt, sicher in Ordnung.
LG KAtja

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

Huhu Katja!
Jetzt muss ich mal dumm fragen, aber was ist Umkalobaobo oder wie auch immer? Weia, ich kann das nicht mal schreiben, geschweige denn aussprechen :D
Alk ist ok.. solange es nicht gerade ein paar Promille sind *g* Miriam pennt nachts durch, hab also 10 h um es abzubauen...
LG und gute Besserung!
Nat

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

Huhu!
Umckaloabo ist auf jeden Fall stillverträglich, hat unser Kinderarzt vor kurzem auf meine Frage hin gemeint :-) Wenn man die Tropfen in heißen Tee gibt, verflüchtigt sich der Alkohol, die Wirkstoffe bleiben jedoch erhalten *sehrpraktischdas*.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Sonja (mit Mia 25w3t)

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

Huhu!
Wie bitte spricht man das aus? *g* Ansonsten geb ich dem Apotheker einen Zettel.. Bin im Moment eh maulfaul weils sonst so im Hals ziept. Blöde Sache, das.. *grummel* :-/
Hoffe, bei euch ist soweit alles ok?
GLG,
Nina

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

Hallo Nina!
Man spricht das Um-ka-lo-a-bo *g*. Ist ein pflanzliches Mittel, aber leider schweineteuer!! Wir haben das nur deshalb im Haus, weil wir es für Jona verschrieben bekommen haben. Hab gerade nochmal nachgeschaut: Laut Beipackzettel soll man das Medikament nicht während Schwangersch. und Stillzeit einnehmen, da es an ausreichenden Erfahrungen fehlt. Ich denke jedoch, dass das der übliche Hinweis aus rechtlichen Gründen ist, da man Umckaloabo auch kleinen Kindern unter sechs Jahren verabreichen darf und sie da keine Ausnahmen machen. Alternativ könntest du Zink+C-Tabletten lutschen, darauf schwört ja meine Mama. Frag am besten in der Apotheke nach, die können dir sicher was Geeignetes empfehlen :-)
So, hab Jona gerade vom Klo gehieft, gewickelt und wieder ins Bett gesteckt - er wollte unbedingt noch "richtig" pinkeln (war erfolglos *g*) und hat sich aus verzögerungstaktischen Gründen an der Klobrille festgehakt *kicher*. Raffiniert, solch kleine Biester ;-)
Sorry, dass ich dir noch immer nicht gemailt habe, bin zur Zeit etwas im Stress *seufz*. Mia sabbert ohne Ende vor sich hin und ist extrem nörgelig, weil wohl Zähne kommen oder zumindest einschießen. An manchen Tagen hängt sie mir ständig an der Brust, was heute dazu geführt hat, dass ich plötzlich ganz furchtbare Kreislaufprobleme hatte. Ich vermute, dass das Flüssigkeitsmangel war :-( Es hat über drei Stunden gedauert, bis ich wieder klar sehen konnte, und das trotz Hinlegen, Trinken, Bonbon lutschen... *aaarg* Ich dachte echt, das wäre der Beginn einer Grippe, hat sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt. Gordian ist noch bis Ende der Woche in OL, wenn ich Pech habe sogar bis Samstag, da kann und darf ich einfach nicht krank werden!
Ganz liebe Grüße und
mach die doofen Krankheitserreger platt!
Sonja
PS:
Hättest du Lust auf ein erneutes Mini-Forentreffen, wenn du wieder auf den Beinen bist? Wir könnten zum Beispiel im Schlossgarten ne Runde drehen :-)

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

Hallöchen Nina,
melde mich auch mal schnell :o)
Ich war bei Karoline mal fürchterlich krank mit allem was dazu gehört...sie war durch das Stillen so gut geschützt, sie hatte nicht mal ein "Schnüpfchen". Schon dich und wie die anderen schon sagen, Vitamine und vielleicht ganz viel Sonne tanken (wenn sie denn mal da ist) ;o)
Ich wünsch dir gute Besserung und *toi,toi,toi* alle Daumen noch dazu.
GGLG
Karin&Karoline

Re: Erkältungs-Vorbeuge-Tipps für Vollstillende?!

Huhu Karin!
Erstmal viiiielen Dank für Deine Mail! Ich schreibe, sobald ich kann, zurück. Wenn es mir morgen nicht allzu bescheiden geht und Miriam genauso viel schläft wie heute, kann ich schön schreiben :)
Ich hoffe so sehr dass Miriam nicht krank wird. Bei unserer letzten Erkältung hat sie sich leider angesteckt und hatte so lange daran zu knabbern. Das würde ich ihr sooo gerne ersparen. Deshalb hab ich vorhin meine Stirn mit Rotlicht bestrahlt, mit Salzwasser gegurgelt, heiße Zitrone getrunken.
Ich hoffe inständig dass es morgen besser wird, bzw. zumindest nicht schlimmer wird. Und natürlich dass Miriam verschont bleibt. Vielleicht habe ich ja Glück.
Es DARF einfach nicht schlimmer werden, Samstag ist Babyschwimmen, und das möchte ich nicht verpassen :-/
GGGGLG,
Nina, die Dir so bald wie möglich zurückschreiben wird :D
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen