Suchen Menü

Erfahrungen mit Nackentransparenz+Blutwerten???

Hallo!
Bin zwar eigentlich im anderen Forum Januar/Februar unterwegs, aber da Ihr schon weiter seid, bekomme ich von Euch vielleicht eher ein paar Erfahrungsberichte.
Ich möchte in der 13. Woche einen Combined-Test machen lasse. (Nackenfalte+Blutwerte), da mein Altersrisiko (bin 35) schon recht hoch ist und ich mich (und meinen Mann + Familie) gegebenenfalls seelisch und moralisch auf ein besonderes Kind einstellen möchte.
Wer von Euch hat das machen lassen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ganz lieben Dank,
Nicole 9+4
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Nackentransparenz+Blutwerten???

Hallo Nicole
ich hab diesen Test machen lassen. Werde im November 32. Mein Altersrisiko für ein Kind mit Down Syndrom ist 1:733. Kombiniert mit Nackenfalte und Blutwert liegt es bei 1:7329. Das heisst, das wenn ich in dieser Schwangerschaft 7329 Babys bekommen würde hätte eins das Down Syndrom. So hat mir das mein Arzt erklärt. Er sagte mir auch vor dem Test, dass er unter einem Risiko von 1:1000 weitere Abklärungen vornehmen lassen würde. Zumindest mal ein eingehendes Gespräch. Da sind wir zum Glück drumrum gekommen. Ich bin mit dem Wert so wie er ist sehr zufrieden und wir haben keine weiteren speziellen Untersuchnungen machen lassen.
Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.
LG Pearl 19.SSW

auch 35J

habe den Comb.Test auch gemacht und Ergebnisse waren sehr gut, so dass keine FU notwendig war.
LG
DoubleL (21.SSW)

Re: auch 35J

Hallo,
habe den Test auch machen lassen, bin zwar erst 30, aber naja. Ich habe ein sehr gutes Ergebnis erziehlt, halte aber bei genauer Überlegung nicht soo viel davon. Ist eben nur eine Risikoabschätzung und ganz sicher kann man sich auch bei einem guten Ergebnis nicht sein. Außerdem, wenn etwas nicht ok ist, muß trotzdem eine FU gemacht werden! Tja, irgendwo ist man schon beruhigter, aber so sinnvol ist der Test eigentlich nicht. Kenne viele in deinem Alter, die den Test sausen lassen haben. Feindiagnostik wäre eine bessere Alternative.
So, jetzt habe ich dich bestimmt verwirrt, sorry, aber am Ende mußt du eh das machen womit du dich am wohlsten und sichersten fühlst.
Ich für meinen Teil, würde diesen Test nicht noch einmal machen lassen.
Liebe Grüße und alles Gute
Anke 17+0

Ich bin 36 J.

Hallo Nicole!
Meine Erfahrungen zur Nackenfaltenmessung habe ich gerade weiter unten der Ascha zur Amniozenthese geschrieben. Lies doch das von mir dort mal nach.
Ansonsten denke ich, dass mein nächstes Erlebnis der Organultraschall Ende der 20. SSW sein wird und danach kann ich sicherlich erst völlig beruhigt sein. Der ist ja so genau....
Lieben Gruss und alles Gute für Deine Entscheidung, Mug (17+1).

Re: Erfahrungen mit Nackentransparenz+Blutwerten???

Hi, bin 34 und habe den Test machen lassen, eigentlich aus dem gleichen Grund wie Du: auch wir wollten uns gegebenenfalls auf ein besonders Kind einstellen, wobei eine Fruchtwasseruntersuchung bzw. Abtreibung bei uns nie zur Debatte stand. Der Test ist für mich gut verlaufen, ich habe aber trotzdem noch ein Feinultraschall in der 20 Woche machen lassen, das ebenfalls gut war. Klar sagt der Combinedtest nur etwas über ein Wahrscheinlichkeit aus, auch beim Feinultraschall wird nicht immer alles gefunden, aber für uns war es einfach ein gutes Gefühl und ich geniesse meine Schwangerschaft im Augenblick halt einfach entspannter. Also ich würde es wieder machen ;-) LG, Anneliese
PS: Ausserdem sind die Ultraschallbilder einfach genial ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen