Erfahrungen - Gewicht ... Jammer
Bin schon fast ein bischen am verzweifeln !
Ich bin jetzt in der 25 SSW und habe schon 12 kg zugenommen. Und jetzt kommt die "schlimmste" Zeit, was das Gewicht angeht. Meine FA hat schon gesagt, ich soll langsam tun .... aber ich kann nix machen ! Ich eß nicht mehr als vor der Schwangerschaft. Vielleicht ein bischen mehr Obst und Gemüse .... aber das darf es doch nicht sein. Allerdings habe ich ein Verstopfungsproblem und muß jetzt auch noch Eisen futtern.
Was soll ich nur machen ?!?!?
Geht es jemandem ähnlich ?
Gruß und danke
Antonia 24+4
Re: Erfahrungen - Gewicht ... Jammer
also ich habe jetzt 10 kg zugenommen...bin seit heute in der 27SSW...
Die Cousine von meinem Mann hat zum Schluß gar nix mehr zugenommen...auch das meiste in der ersten Zeit. Also haben wir noch Hoffnung *g*
Oh gott eh schon Verstopfung und dann noch Eisentabletten...
Ich futter jeden morgen und jeden Abend einen Eßlöffel geschrottete Leinsamen...seit dem kann ich fast jeden Tag wieder aufs Klo. Allerdings musst du die Leinsamen mit ganz viel Flüssigkeit runtertrinken. mind. ein volles Glas...besser noch mehr danach trinken.
Es ist eh sehr gut viel zu trinken...ich trinke am Tag so 3-4 Liter..Apfelschorle...davon wenig Apfelsaft und viel stilles Mineralwasser.
Meine Kilos kommt von Schoki und mangelnde Bewegung...
LG Silke 26+0
Während meiner ersten SS hatte ich zu Deiner Zeit etwa 11 kg zugenommen - insgesamt sind es dann 20 geworden. Aber nach der Geburt waren dann sehr schnell 12 wieder weg. Klar - ist schon richtig, je mehr man jetzt zunimmt, desto schwieriger wird es, die wieder loszuwerden. Aber wenn Du ehrlich zu Dir selber bist und meinst, daß es nicht von vielem Essen kommt, dann kriegst Du die auch schnell wieder weg. Vielleicht lagerst Du ja auch viel Wasser ein? Das geht eh schnell wieder runter nach der Geburt. Mach Dir keine Gedanken - ist eh nicht viel dran zu ändern.
Jetzt in der zweiten SS habe ich derzeit ca. 6-7 kg zugenommen und bin froh um jede Woche, die ich es halte - bin aber erstens sowieso nicht schlank und zweitens auch kein vernünftiger Esser - alles was schmeckt kommt auch rein *ggg*. Wenn Du jetzt z.B. pro Monat noch 2 kg zunehmen würdest - was nicht unrealistisch ist - dann bist Du am Ende auch "nur" auf 20 kg. Ich finde das persönlich nicht soooo viel, so zwischen 15-20 kg liegen doch die meisten (jedenfalls was ich aus meinem Bekanntenkreis so kenn - und dabei sind sowohl Dicke als auch Dünne). Richte Dich nicht nach den Hungerhaken, die insgesamt nur 7 kg zunehmen - das ist bestimmt nicht der Durchschnitt und SS soll ja auch Spaß machen, ohne sich die Kalorien in den Mund zu zählen!!!! Wenn Du Dich wohlfühlst, fühlt Krümel sich auch wohl!
LG
Tina
24+0
mir geht's auch so, allerdings habe ich kontinuierlich Hunger, fast ohne Sättigungsgefühl.
Ich habe gerade in den alten Mutterpaß geschaut, damals hatte ich in der 25. SSW ca. 11 kg zugenommen, insgesamt waren es 17 kg. Diesmal scheint es mit der Zunahme zwar wieder heftig, aber nicht so krass wie beim letzten Mal zu werden.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, die Zunahme zu akzeptieren, denn machen kann man nur schwer etwas, ohne die körperlichen Konsequenzen zu spüren.
Und von Gemüse nimmt man quasi gar nicht zu und von Obst auch nur bei einigen Sorten, wenn man Unmengen davon isst. Bleibe bei der gesunden Ernährung.
Liebe Grüße,
Gaby, 18. SSW
In den Niederlanden geht man dieses Problem anders an: es wird einfach nicht gewogen. nach dem motto wasichnichtweissmachtmichnichtheiss?????? naja, weil ich zuhause keine waage habe, kann ich mir also gar keine sorgen machen. Ernaehrt euch gesund und esst nicht ueber den hunger, dann kann nix schiefgehen!
guten appetit!
moni
Meine Verdauung klappt übrigens prima, seit ich morgens immer Müsli mit gelbem Leinsamen esse. Da hast du in den Haferflocken auch einen prima Eisenspender - wenn es dir schmeckt, esse das Müsli mit Orangensaft angemacht, ist quasi ideal als Eisenlieferant und kurbelt die Verdauung wunderbar an. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Mach dich einfach nicht verrückt. Es gibt wichtigeres als das Gewicht.
lg Pingu (26. SSW und schon von 59 kg auf über 70 kg gekommen)
Vor meiner Schwangerschaft habe ich schon zugenommen, wenn ich Essbares nur gesehen habe - jetzt esse ich eine Mahlzeit mehr und habe in den ersten drei Monaten trotzdem abgenommen. Der Nachteil ist, dass das Kind seine Nährstoffe bei mir ausbaut statt sie aus dem Essen zu nehmen, das macht furchtbar müde und ist auch nicht so schön. Zum Glück nehme ich seit letzter Woche wieder zu (bin gerade bei 21+4 und +3,5 kg).
LG
Karin
Zu dem Thema möchte ich auch `mal was sagen: Ich finde es eine Sauerei dass unser Umfeld uns so mit dem Gewicht terrorisiert. Ich habe auch schon einige Kommentare von meiner Gynäkologin geerntet und fürchte mich jedes Mal vor dem wiegen. Obwohl meine Gewichtszunahme im Rahmen liegt. (27 SSW + 8kg )
In meiner Familie sind alle Frauen eßgestört, von latent bis sehr eßgestört ! Ich habe Sorge dass ich diese Probleme an mein Kind weitergebe wenn es ein Mädchen wird.
Ich werde auf jeden Fall versuchen mich nicht verrückt zu machen und machen zu lassen !
Ich grüße alle denen es ähnlich geht und wünsche Euch alles Gute !
Dagmar
Du hast ja sooo recht!!!
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen