Suchen Menü

Er trinkt, aber nimmt kein Gramm zu-hilfe!

Hallo, bin nachdem ich den Link von Nat zum Babystuhl durchgelesen habe doch wieder etwas beunruhigt. Anton trinkt regelmäßig, hat viel Stuhlgang, pinkelt, aber nimmt einfach nicht zu?! Gestern habe ich in diversen Postings gelesen, daß die Babies erst vier Wochen nach der Geburt ihr Gewicht wieder erreicht haben sollten, bislang dachte ich, nach zwei wäre so die Faustregel. Nun ja, am 23.12. geboren, fehlen ihm immer noch fast 300 gr. zum Geburtsgewicht, bzw. ist das Gewicht jetzt seit fast 14 Tagen konstant, und ich lege ihn an, wann immer er schreit oder sonstige Zeichen macht. Am Montag mal zum Kia, was meint Ihr? Ansonsten macht er einen fitten Eindruck, aber so langsam wäre es schön, wenn er ein bißchen zunehmen würde. Wie kann man erkennen, ob die Milch vielleicht nicht reicht? Vielleicht wird er nicht ausreichend satt? Danke für Eure Antworten! Liebe Grüße Nic mit Anton
Bisherige Antworten

Re: Er trinkt, aber nimmt kein Gramm zu-hilfe!

Woher weisst Du eigentlich so genau, dass Dein Kleiner nicht zunimmt. Hast Du Dir doch eine Waage geholt?
Wenn Du Dich besser fühlst, dann geh einfach zum Arzt. Ich meine, der Stress, den Du Dir jetzt machst, den kannst Du Dir doch nehmen lassen. Dann geht es Euch beiden besser, sicher ist alles in Ordnung, doch auf seinen Bauch solte man hören und wenn Dir die Aussage des Arztes wichtig ist, dann hole sie Dir! Wann hast Du die U3?
LG Katchen

Hallöchen,
mach dich jetzt nicht verrückt...sprech mal mit deinem KiA was er dazu meint....
Normalerweise sollten die Babys pro Woche ca. 140-200 gramm zunehmen. Aber vielleicht bekommt er nicht genug Milch. Kläre das ab vielleicht musst du zufüttern...aber erstmal mit dem Doc sprechen. Und solange er jetzt nicht abgenommen hat....
LG Silke (Jillian hat auch am Anfang weniger zugenommen...lag immer unter der Statistik...)

Hallo Nic,
mach dich nicht verrückt. Ging mir mit Amy genauso. Am Anfang super schnell zugenommen dann Stillstand und dann sogar mal abgenommen. Aus lauter Unruhe hatte ich mir eine Waage besorgt aus der Apo. Da hat sie pro Woche grad mal 100g zugnommen. Das ist bis jetzt noch so. Aber sie war total munter und überhaupt nicht quengelig also muss sie ja satt und zufrieden gewesen sein.
Um aber beruhigt zu sein frag halt einfach beim Kinderarzt nach um irgendwas organisches auszuschließen.
LG Susan + Amy 9w,3t (die in dieser Zeit 1430g zugenommen hat)

waage auf anraten der hebi besorgt, m. t.

guten morgen, danke für eure antworten. die hebi meinte nun schließlich auch ,daß er mal ein bißchen draufbekommen sollte, wenigstens grämmchen für grämmchen. er schreit ja ziemlich viel und liegt mitunter ständig an der brust, so daß ich mich gefragt habe, ob er tatsächlich satt wird... einen schönen ruhigen sonntag wünsche ich euch! nic mit anton, der dafür sorgt, daß ich nur einhändig schreiben kann

Hi Nic. Ich kenne es eigentlich auch mit der 14 Tage nach Geburt "Regel".Bei Patrick war es so,dass er sein Gewicht 14 Tage später zwar wieder hatte, aber noch einmal 14 Tage später gerad mal 80g darüber lag.Was natürlich zu wenig war.Deshalb sollte ich ab sofort zufüttern.Er ist mein 3. Kind und ich habe es nicht gemerkt *wunder*Er hat tagsüber bis zu 6 Std durchgehalten u. Nachts teils noch länger.Ich wollte aber nicht beifüttern.Deshalb hatte ich ihn sofort "Marathon gestillt".D.h.spätestens alle 3 Std. geweckt und angelegt.Etwa nach 1 Woche kam er von alleine.Zusätzlich genügend selber getrunken.Zwischen den beiden Seiten hab ich ihn gewickelt damit er fit genug für die 2.Seite wurde u. vernünftig trank.Ihn beim trinken nicht zu warm eingekuschelt,denn ab etwa 24 Grad nimmt die Trinkbereitschaft ab (hat mir La Leche L.mitgeteilt, die ich zuätzlich noch per Email kontaktierte. Ist ein guter Tip.Mach doch auch mal.)Nachts hab ich ihn schlafen lassen.Fakt: Innerhalb 1 Woche hat er über 200g zugenommen!Und von da an ging es super!Ich kann bis jetzt voll stillen ohne beizufüttern und er ist heute (12 Wochen)ca.2kg über seinem Geburtsgewicht ;o) LG Sabine Ach, eins noch.Stillkinder müssen nicht jeden Tag Stuhl haben.7xtgl oder 1x in 7 Tagen...alles ist möglich.ABER: Die Windel zwischen den Mahlzeiten muss nass sein.Richtig nass ist sie, wenn sie so schwer ist wie eine neue Windel in die du 6EL Wasser gibst. Probiers mal aus.

Eins noch...

...ich hatte auch noch zusätzlich mit einer Hebi Rücksprache gehalten und mir eine Waage besorgt. Ihr Rat: Wenn er nach 1Woche Marathon stillen unter 100g zunimmt dann beifüttern. Zwischen 100-140g =noch eine Woche abwarten, da das Gewicht nicht immer gleich schnell zunimmt, ab 150 g= alles ok!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen