Entwicklung, wenn Kind 13 Wochen alt ist...
ich gehe ja zum PEKIP,Tobias ist der jüngste, die anderen Kinder sind alle 5 Monate alt, ein Junge ist 4 MOnate.
Jetzt machte mich die Leiterin des Kurses heute toal verrückt, weil Tobias, wenn er auf dem Bauch liegt , nict richtig seinen Kopf heben kann, sondern sein dicker Schädel immer nach unten fällt. Ich bekam dann noch als Vorwurf bzw. Frage, ob ich ihn nicht auf den Bauch legen würde, äh, wusste ich nicht und habe ich eher selten gemacht....
Frage: können Eure Kinder das schon, oder muss ich mir Sorgen machen?
Dann hat man mir noch gesagt, das mein Sohn noch immer Fäuste macht, was auch eher Säuglinge tun und seien Arme breit vom Körper hält. Was meint Ihr? Ich will mich von sowas nicht verrückt machen lassen, aber igendwie machen solche Kurse einen ja echt verrückt....
LG
Sunny mit Tobias 13W+1T
Re: Entwicklung, wenn Kind 13 Wochen alt ist...
das lernt er auch noch :-)
lg katina
Nele hat manchmal auch noch Fäustchen, gerade wenn sie auf dem Bauch liegt, weil es ihr eben nicht gefällt. Wenn Du mit ihm üben möchtest, dann leg ihn auf den Bauch und ziehe beide Arme nach vorn unter seinen Kopf, dann hebt sich dieser automatisch und er wird etwas mehr Spass an dieser Übung finden. Ganz langsam wird er die Arme wieder nach hinten ziehen und dann fällt der Kopf eben wieder runter, er ist eben aber auch schwer, geht mir ja manchmal heute noch so *grins*
Also, lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, denn unter Stress wird er gar nicht lernen und wenn er will, macht er das schon, noch hat jedes Kind - ok, fast jedes - irgendwann den Kopf gehoben, 1 Woche früher oder später, na und?
GGGLG von Katchen und Nele (14W)
lass Dich nicht verrückt machen. (Ich weiss, ist nicht einfach, der Gruppendruck usw. .... ;-)
Unser Kleiner ist jetzt 16W und wir haben mit PEKiP begonnen als er fast 12 Wochen alt war. Da konnte er den Kopf auch noch nicht richtig heben.
Ich habe es dann täglich mit ihm geübt, obwohl es ihm nicht so gut gefallen hat und heute geht es schon sehr gut. Aber jetzt ist er ja auch 16w. ;-)
Also mach Dir keine Sorgen. Übe einfach mit ihm täglich und Du wirst sehen, dass er das bald kann. Und in meiner Gruppe sind auch noch jüngere Kinder (ca.13/14 Wochen) die den Kopf auch noch nicht richtig heben können.
Unsere PEKiP-Leiterin hat aber nie einen vorwurfsvollen Ton, sondern gibt immer gute Tipps.
Viele Grüße
Gabi
Werde keine Pekip-Gruppe besuchen, habe aber ein sehr schönes Buch hier ' Zehn kleine Krabbelfinger', das aber auch nach dem Pekip-Prinzip arbeitet. Übrigens, Elena macht auch noch Fäuste, manchmal ist es aber auch, weil sie dann sehr angespannt ist. Ganz liebe morgendliche Grüße Suzi
genau das ist es, was ich an diesen Gruppen überhaupt nicht mag. Babys sind in der Entwicklung unterschiedlich. Meine Schwester ist überhaupt nie gekrabbelt, sie kann aber heut genauso gehen. als es solche Gruppen nicht gab, wurden die Kinder auch gross und gesund. Nur wurde nicht solche Panik verbreitet.
Der Jan machts mal, dann wieder nicht. Das ist wie er will. Der Jan hält seine Hände auch noch breit weg vom Körper.
Ich finde solche Kurse sollten dazu dienen, dass man sich eventuell Tips holt, was man sinnvoll findet. ABer nicht, dass muß so sein und das so.
Du bist jeden Tag neben deinem Baby und ich denke du kannst sehr gut einschätzen ob er sich normal entwickelt.
Das ist ja keine Hundeschule, wo man Zucht und Ordnung lernen soll, sondern es sollte eigentlich der Spass aller im Vordergrund stehen.
GVLG Anita mit Jan 16w
Also lass dich nicht wuschisch machen ;o) Chiara macht uebrigends auch oft Faeustchen und keiner hat mir gesagt ich soll mir deswegen Sorgen machen.
GLG Katja & Chiara 14w2t
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen