Suchen Menü

Entwicklung, wenn Kind 13 Wochen alt ist...

Hallo Ihr,
ich gehe ja zum PEKIP,Tobias ist der jüngste, die anderen Kinder sind alle 5 Monate alt, ein Junge ist 4 MOnate.
Jetzt machte mich die Leiterin des Kurses heute toal verrückt, weil Tobias, wenn er auf dem Bauch liegt , nict richtig seinen Kopf heben kann, sondern sein dicker Schädel immer nach unten fällt. Ich bekam dann noch als Vorwurf bzw. Frage, ob ich ihn nicht auf den Bauch legen würde, äh, wusste ich nicht und habe ich eher selten gemacht....
Frage: können Eure Kinder das schon, oder muss ich mir Sorgen machen?
Dann hat man mir noch gesagt, das mein Sohn noch immer Fäuste macht, was auch eher Säuglinge tun und seien Arme breit vom Körper hält. Was meint Ihr? Ich will mich von sowas nicht verrückt machen lassen, aber igendwie machen solche Kurse einen ja echt verrückt....
LG
Sunny mit Tobias 13W+1T
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung, wenn Kind 13 Wochen alt ist...

fabi ist 15+5 und er hebt zwar den kopf, aber abstützen is nicht :-) und er macht auch noch voiel faust. ich mach mir da keine sorgen, er ist ansonsten mopsfidel und labert sich ins gesprächskoma, dreht sich auf die seite und kreiselt im bett.
das lernt er auch noch :-)
lg katina

Re: Entwicklung, wenn Kind 13 Wochen alt ist...

Hi Sunny, don't panic! Nele ist 14 Wochen alt und kann ihr Köpfchen auch nicht ewig hoch halten. Manchmal macht sie es, manchmal nicht, wir üben jeden Tag ein wenig, doch ich will sie auch nicht überfordern.
Nele hat manchmal auch noch Fäustchen, gerade wenn sie auf dem Bauch liegt, weil es ihr eben nicht gefällt. Wenn Du mit ihm üben möchtest, dann leg ihn auf den Bauch und ziehe beide Arme nach vorn unter seinen Kopf, dann hebt sich dieser automatisch und er wird etwas mehr Spass an dieser Übung finden. Ganz langsam wird er die Arme wieder nach hinten ziehen und dann fällt der Kopf eben wieder runter, er ist eben aber auch schwer, geht mir ja manchmal heute noch so *grins*
Also, lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, denn unter Stress wird er gar nicht lernen und wenn er will, macht er das schon, noch hat jedes Kind - ok, fast jedes - irgendwann den Kopf gehoben, 1 Woche früher oder später, na und?
GGGLG von Katchen und Nele (14W)

Re: Entwicklung, wenn Kind 13 Wochen alt ist...

Hallo Sunny,
lass Dich nicht verrückt machen. (Ich weiss, ist nicht einfach, der Gruppendruck usw. .... ;-)
Unser Kleiner ist jetzt 16W und wir haben mit PEKiP begonnen als er fast 12 Wochen alt war. Da konnte er den Kopf auch noch nicht richtig heben.
Ich habe es dann täglich mit ihm geübt, obwohl es ihm nicht so gut gefallen hat und heute geht es schon sehr gut. Aber jetzt ist er ja auch 16w. ;-)
Also mach Dir keine Sorgen. Übe einfach mit ihm täglich und Du wirst sehen, dass er das bald kann. Und in meiner Gruppe sind auch noch jüngere Kinder (ca.13/14 Wochen) die den Kopf auch noch nicht richtig heben können.
Unsere PEKiP-Leiterin hat aber nie einen vorwurfsvollen Ton, sondern gibt immer gute Tipps.
Viele Grüße
Gabi

Re: Entwicklung, wenn Kind 13 Wochen alt ist...

Hallo Sunny, habe eben noch mal im Entwicklungskalender nachgeschaut: Babys sollen Kopf und Brust mindestens 90 Grad, gestützt auf die Arme zwischen den 4. und 8. Monaten können. Also würde ich sagen, alles ist in Ordnung. Ich mag solche Kurse eigentlich nicht so gerne, fühle mich in solchen Gruppen immer unter Zwang, aber das ist mein persönliches Problem. Unsere Kleine ist mit ihren 11W und 3Tagen weit zur Zeit, aber ich finde am wichtigsten, dass man sein Kind auch gewähren lässt und nicht mit Druck versucht ihm Dinge beizubringen. Vielleicht fragst Du beim nächsten KA-Besuch nach, aber ich bin mir sehr sicher, dass mit Tobias alles in Ordnung ist.
Werde keine Pekip-Gruppe besuchen, habe aber ein sehr schönes Buch hier ' Zehn kleine Krabbelfinger', das aber auch nach dem Pekip-Prinzip arbeitet. Übrigens, Elena macht auch noch Fäuste, manchmal ist es aber auch, weil sie dann sehr angespannt ist. Ganz liebe morgendliche Grüße Suzi

Re: Entwicklung, wenn Kind 13 Wochen alt ist...

Hallo Sunny
genau das ist es, was ich an diesen Gruppen überhaupt nicht mag. Babys sind in der Entwicklung unterschiedlich. Meine Schwester ist überhaupt nie gekrabbelt, sie kann aber heut genauso gehen. als es solche Gruppen nicht gab, wurden die Kinder auch gross und gesund. Nur wurde nicht solche Panik verbreitet.
Der Jan machts mal, dann wieder nicht. Das ist wie er will. Der Jan hält seine Hände auch noch breit weg vom Körper.
Ich finde solche Kurse sollten dazu dienen, dass man sich eventuell Tips holt, was man sinnvoll findet. ABer nicht, dass muß so sein und das so.
Du bist jeden Tag neben deinem Baby und ich denke du kannst sehr gut einschätzen ob er sich normal entwickelt.
Das ist ja keine Hundeschule, wo man Zucht und Ordnung lernen soll, sondern es sollte eigentlich der Spass aller im Vordergrund stehen.
GVLG Anita mit Jan 16w

Re: Entwicklung, wenn Kind 13 Wochen alt ist...

Habe gerade gestern zufaellig mit meinem Kinderarzt darueber gesprochen, da Chiaras Motorik insofern schon suuuuuper gut ist, da sie ja immer auf dem Bauch schlaeft. Mein Arzt meinte, dass es Kinder in dem Alter gibt, die viel auf dem Ruecken liegen, die das Koepfchen noch nicht geben koennen. Er sagte das waere gar kein Problem, mann muesste diese Kinder dann einfach nur mal oefter auf den Bauch legen, dann lernen sie es schon!
Also lass dich nicht wuschisch machen ;o) Chiara macht uebrigends auch oft Faeustchen und keiner hat mir gesagt ich soll mir deswegen Sorgen machen.
GLG Katja & Chiara 14w2t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen