Suchen Menü

Entwicklung 13. Woche BITTE ANTWORTEN

Guten Morgen Ihr Lieben, war ja am Mittwoch bei der U4, alles war in Ordnung mit Elena wiegt nun 6235 g, ist 61 cm lang und der KU liegt bei 40 cm. Die KiA meinte jedoch, dass Elena sich noch nicht gut hochziehen lasse zum sitzen und dass das bald passieren müßte. Natürlich bin ich verunsichert. Wir üben zwar, aber ich will es auch nicht überstapazieren. Wann ließen sich Eure Kleinen ohne Hilfe zum sitzen hochziehen? LG Suzi mit Elena 12 Wochen und 6 Tage
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung 13. Woche BITTE ANTWORTEN

Hallo!
So genau weiss ich das auch nicht mehr. Macht man ja nicht jeden Tag. Meinst Du jetzt dieses hochziehen mit beiden Händen und dann müssen sie den Kopf mitnehmen und nicht hängelassen? Ich glaube das war so um diese Zeit. Patricia ist aber auch nicht so die körperlich Aktive. Der KA war aber trotzdem immer zufrieden. Es wird immer was geben was der eine oder der andere früher oder später macht. Ich würde mich da nicht so verunsichern lassen. Lernen tun sie es alle mal.
LG Daniela und Patricia 21w (boah schon so alt)

Hallo Daniela, genau das meine ich, mit dem Kopf kein Problem mit dem Halten, jedoch die Händchen greifen nicht sehr fest, sie kann es gerade, wenn wir die Hände von ihr festhalten. Jetzt will ich mich und die Kleine doch nicht unter Druck setzen. Lernen wird sie es bestimmt, aber zur Zeit sind bei ihr eben andere Dinge im Vordergrund, die interessanter sind. Boah, 21 Wochen, so vergeht die Zeit!! Wenn ich mir die Bilder anschaue vom ersten Tag bis jetzt, Mensch, das ist doch Wahnsinn, oder ? LG Suzi

Ich hatte damals auch vor der U$ fleißig mit Anton geübt, aber er hat mich immer nur dumm angeguckt und seinen Kopf nicht mitgenommen. Da er aber sonst sehr mobil ist, gern auf dem Bauch liegt und wenn er auf dem Schoß "sitzt" immer seinen Kopf abhebt und nicht mehr anlehnen muss, ist das gar nicht bedenklich. Anton lässt sich erst seit der 17.Woche hochziehen und dann nicht zum Sitzen sondern gleich zum Stehen. Das war bei seinen Brüdern auch schon so, die konnten eher stehen als frei sitzen, na und, der eine kann das das der andere das. Mach dir wegen so was keine Sorgen! Mein Kinderarzt hat es übrigens nicht so mit den entwicklungstypischen Tests, sondern freut sich, wenn ein Kind zufrieden ist, ihm zuhört und mit ihm lacht.
VLG gretel mit Anton 18+2

Hallo Gretel, gut das zu hören, bin nicht beunruhigt, aber verunsichert, aber vielleicht ist man als Mutter ein wenig empfindlich, wenn es um das eigene Kind geht: Oh Gott, es ist etwas nicht richtig. Die Tochter von meiner Freundin ist jetzt genau zwei Wochen älter als Elena und kann das HOchziehen super gut, dafür eben andere Sachen nicht so gut. VLG Suzi

Hi, ich schummel mich mal hier rein.
Michelle ist heut 12w1t und laesst sich schon seit etwa 3 1/2 Wochen hochziehen. Sie will schon gar nicht mehr liegen und nur noch sitzen. Dafuer kann sie aber den Kopf noch nicht halten in der Bauchlage.
Ich denk einfach das manche Kinder eine Sache schneller koennen wie andere Sachen. Wenn sie sich setzen will dann laesst sie sich bestimmt auch hochziehen. Zwingen sollst du sie nicht, was du ja auch nicht tust.
Versuch einfach jeden Tag ob sie bereit ist. Das kommt bestimmt auch noch. Und wenns dann soweit ist, schau ihr in die Augen, da kannst du dann sehen wie stolz sie ist auf was sie geschafft hat.
LG Tanja und Michelle

Hallo Tanja, mit dem Köpfchen hatte Elena von Anfang an keine Probleme, ich glaube auch, dass sie zur Zeit gar nicht so recht weiß, was ich von ihr will, deswegen warte ich jetzt geduldig ab und übe das mit ihr, wo ich merke, dass sie viel Spass daran hat. Ganz liebe Grüße Suzi

hallo,
was für ein Quatsch. Das hat Jillian jetzt seit ein paar Wochen und letzte Woche bei KiA hat sie sogar noch das Köpfchen ein bischen hinten gehabt und sie sagte wäre aber ok und sie war da 22 Wochen...also manche übertreiben es ja...mach dir keinen Kopf.
lg silke

Hallo Silke, ne ganz bestimmt nicht, wollte nur wissen, wie das bei Euch so war, tja in 18 Jahren fragt man nicht mehr, wann man als Baby was in welcher Woche gekonnt hat. Ganz liebe Grüße
Suzi

Guten Morgen
Also der Jan ist sehr geschickt, wirklich mittlerweile kann er allein umdrehen und sitzt schon brav, aber das hochziehen hat er noch nicht so drauf.
Er klammert die Hand da noch nicht so fest.
Auch zum stehen, ich fasse ihn allerdings auch nie an den Fingerchen an sondern umfasse ihm seine Armgelenke, da kann er es sehr gut, anders ist er es auch nicht gewöhnt.
GGGGLG Anita mit Jan 17w3t

Hallo Anita, na ja, will ja auf keinen Fall Elena unter Druck setzen. Die KiA hat auch gefragt, ob sie Spielzeug mit beiden Händen anfassen würde, da mir das so bewußt gar nicht so aufgefallen ist, habe ich verneint. Zu Hause angekommen, habe ich ihr ein rotes zusammenfefaltetes Papier gegeben, und siehe da, beide Hände dran! Ganz liebe Grüße aus MG Suzi

:)))
Na da ist ja schon was
Ich muß dir aber sagen, dass der Jan seit Wochenende wirklich täglich etwas neues dazu gelernt hatte.
Am Samstag hat er begonnen sich von einem Satz umzudrehen.
Am Montag hat er auf einmal seine Zehen angegriffen, das tat er nicht mal ansatzweise und gestern waren wir in einem Cafe und er spielte ganz intensiv mit einer Rassel, kaute lange drauf herum.
Also mach dir keine Sorgen
Ich denke du kannst am allerbesten sagen ob sie die kleine Elena richtig entwickelt oder nicht. denn nur DU bist jeden Tag immer dabei.
GGGLG Anita

Hallo Suzi,
ich denke, der KiA übertreibt etwas. Wenn die Kleine noch nciht will, soll man sie auch nicht dazu zwingen, dann sind die Muskeln eben noch nicht stark genug.
Ist also ziemlicher Schmarrn.
Und Rassel mit beiden Händen greifen kommt normalerweise auch erst viel später, genauso wie drehen usw.
Mini ist motorisch wirklich relativ weit, sagt der KiA, sie hat sich mit ca 3 Monaten hochziehen lassen, ist dann aber auch gleich aufm Schoss gesessen, ohne den Kopf anzulehnen, Spielzeug mit beiden Händen nehmen haut erst seit einer guten Woche hin und sie dreht sich auf die Seite, aber nicht auf den Bauch. Und auf dem Bauch will sie sich gar nicht drehen, sie versucht lieber zu krabbeln.
Dafür hat sie bis vorgestern gar nicht soo viel gelabert...
Jedes Kind ist anders, mach Dir also keine Sorgen.
LG Helen

Liebe Suzi!
Die Kinder sind da extrem unterschiedlich! Bei mir konnten das beide Kinder sehr sehr früh, sie haben sich schon mit 9 Wochen selbst hochgezogen, Xenia hockt sich nun mit 13 Wochen völlig alleine auf, wenn sie nur ein bisschen eine schiefe Ebene als Hilfe hat. Aber sie ist motorisch äusserst fit und somit absolut kein Massstab für andere, die weniger Lust zum "turnen" haben! Lass Dich nicht zu sehr verunsichern und überstrapaziere Deine Elena auch nicht, wenn sie dabei noch nicht mitmachen will. Im schlimmsten Fall kriegst Du beim nächsten KA-Besuch ein paar Übungen gezeigt oder Gymnastik mit ihr verschrieben. Das ist alles nicht tragisch und sicher kein Grund, dass Du Dir grosse Sorgen machen musst.
LG Rita

Noch immer nicht bei 16w 5t. GLG von

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen