Entbindung nur mit Kinderklinik???
bin jetzt schon mehrmals darauf angesprochen worden, in welchem Krankenhaus wir entbinden wollen.
Wir hatten uns auch schon entschieden, aber jetzt sagen schon viele (Familie, Freunde), dass zwir uns eine Klinik mit angeschlossener Kinderklinik aussuchen sollen. - Falls etwas schiefgeht.
Was meint Ihr dazu? - Bin nicht risikoschwanger etc und eine Kinderklinik ist in der gleichen Stadt, jedoch in einem anderen Krankenhaus.
Danke schonmal fuer Eure Meinungen .....
Liebe Gruesse,
nic74 (22+0)
Re: Entbindung nur mit Kinderklinik???
ich entbinde in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik. Im Notfall wird ein Bereitschaftsarzt aus der Uni-Klinik hinzugerufen.
Für "Standardprobleme" sind "normale" Krankenhäuser auch gut ausgerüstet. So musste meine Tochter nach ihrer Geburt in den Brutkasten, das war vollkommen unproblematisch, auch ohne ausgebildeten Kinderarzt.
Liebe Grüße,
Gaby, 15. SSW
Habe aber ein super schönes KH gefunden was den Flaire eines Geburtshauses hat jedoch eine Kinderintensiv im Haus hat. In dem KH in dem ich gearbeitet habe gab es auch eine Intensiv.Ich kann ruhiger in die Geburt gehen mit dem wissen das wenn was passiert sofort Hilfe da ist und nicht erst angefordert werden muss dann brauch der Krankenwagen oder Hubschrauber auch noch einige Zeit bis er im KH ist und dann noch den Rückweg.Ist leider oft verlorene Zeit habe ich selber oft erleben müssen im KH. LG bianca+Tabea Lina inside 31SSW
Schließ mich pia-mater an....
Bis jetzt,toi toi toi, gibt es medizinisch keinen Anlaß sich Sorgen zu machen. Aber es kann sich ja während der Geburt plötzlich so ergeben, und dann zählt jede Sekunde.
Ich will um Himmels willen nicht schwarz malen aber ich gehe auf Nummer sicher.
Bin aber auch durch meinen Beruf (Krankenschwester) vorbelastet und deshalb hypervorsichtig.
LG Anna 18+6 die uns natürlich allen eine Geburt wie aus dem Bilderbuch wünscht :-))
VLG gretel 22+3
ich werde in einer Klinik mit angeschlossener Kinderintensivstation entbinden. Da ich beruflich natürlich bestens informiert bin, was auch nach einer total normal verlaufenen SS alles passieren kann, brauche ich einfach diese Sicherheit. In normalen Geburtshilfen ohne Kinderklinik müssen Babys normalerweise von den Gyns oder den Anästhesisten erstversorgt werden, ein Transport in eine Kinderklinik bedeutet für ein krankes oder unreifes Neugeborenes eine große Belastung. Deswegen werden ja auch mehr und mehr Kinderkliniken in räumliche Nähe der Entbindungsabteilungen gebaut (am besten gleiches Haus). Meiner Meinung kann man sich auch nicht vorreden "daß schon nichts passieren wird", weil einen ein unvorhergesehenes Ereignis ja dann auch 100%ig trifft.
Also muß man allein für sich selbst entscheiden, ob man dieses Risiko eingeht oder nicht. Ich wünsche aber uns allen völlig unkomplizierte weitere Verläufe und Geburten!
Claudia
also ich persönlich gehe ins KH mit Kinderklinik. Aber dies hat auch mit dem erlebten von meiner Schwägerin zu tun. Aus einer Laune der Natur waren die ganzen Venen etc. am Herzen falsch. Dies stellten die im KH (ohne Kinderklinik) fest, da er immer noch nach einer halben STunde blau war. Dann kam er nach Schlebusch in die Kinderklinik dort hat man es richtig deuten können dann ab nach Köln und von dort aus nach Aachen zum operieren...das war vor knapp 5 Jahren. Es war eine Laune der Natur. Man hätte es vorher mit einer Doppler Untersuchung feststellen können, wurde aber nicht gemacht. Die ganze Fahrerei für den kleinen war ganz schön anstrengend. Wenn aber alles gesundheitliche ausgeschlossen ist kann man auch in einem normalen KH entbinden. Man ist nie da vor geschützt das was passieren kann.
LG Silke 23+0
war bei mir ähnliche situation. klinik in der ich entbinden wollte hatte super ruf, hebammenteam spitze, kurzum einfach top... nur es hatte halt keine kinderklinik mit angebunden. tja... im ernstfall hat man mir erklärt, geht alles ratzfatz, kind gepackt und in nahegelegenes krankenhaus gefahren. ich war auch nicht risikoschwanger, dennoch haben mich alle schubbelig geredet. lange rede kurzer sinn: unter der entbindung lief alles super, zwerg war quietschfidel - somit alles bestens. im nachbarkreissaal war ein kleiner der leider startschwierigkeiten hatte und dieser wurde sofort abgeholt und in die nahegelegene kinderklinik gefahren und er war bereits ein paar tage später wieder bei der mama!!! also auch gut gelaufen. entscheide dich lieber für die klinik in der du dich gut aufgehoben fühlst!!! wünsche dir viel glück bei der entscheidungsfindung...
glg, oki & tim & seepferdchen 13+4
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen