Suchen Menü

Entbindung nur mit Kinderklinik???

Hallo,
bin jetzt schon mehrmals darauf angesprochen worden, in welchem Krankenhaus wir entbinden wollen.
Wir hatten uns auch schon entschieden, aber jetzt sagen schon viele (Familie, Freunde), dass zwir uns eine Klinik mit angeschlossener Kinderklinik aussuchen sollen. - Falls etwas schiefgeht.
Was meint Ihr dazu? - Bin nicht risikoschwanger etc und eine Kinderklinik ist in der gleichen Stadt, jedoch in einem anderen Krankenhaus.
Danke schonmal fuer Eure Meinungen .....
Liebe Gruesse,
nic74 (22+0)
Bisherige Antworten

Re: Entbindung nur mit Kinderklinik???

Hi Nic,
ich entbinde in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik. Im Notfall wird ein Bereitschaftsarzt aus der Uni-Klinik hinzugerufen.
Für "Standardprobleme" sind "normale" Krankenhäuser auch gut ausgerüstet. So musste meine Tochter nach ihrer Geburt in den Brutkasten, das war vollkommen unproblematisch, auch ohne ausgebildeten Kinderarzt.
Liebe Grüße,
Gaby, 15. SSW

Re: Entbindung nur mit Kinderklinik???

Hi, also bei uns ist es genau das Gleiche. Ich möchte auch in einem Krankenhaus entbinden, in der keine Kinderklinik mit dabei ist. Die Kinderklinik ist aber auch in derselben Stadt. Wenn also wirklich was sein sollte, dann stehen die Notdienste sofort zur Verfügung und fahren ins Kinderkrankenhaus. Würde mich da nicht von anderen verrückt machen lassen. Gruß Lydia (20+1)

Re: Entbindung nur mit Kinderklinik???

Hi Nic, werde das auch so machen, entweder Memmingen oder Ulm (in meiner Nähe), denn bei meinem Sohn hat sich das damals als sehr praktisch erwiesen, da er noch 48 Stunden zur Kontrolle in die Kinderklinik mußte und ich dann sozusagen doch im Haus hatte. LG Dani

Re: Entbindung nur mit Kinderklinik???

Habe im KH gearbeitet und kann nur sagen für mich kommt aufjdenfall nur ein KH mit angeschlossener Kinderintensivstation in Frage. Wäre ich nicht beruflich vorbelastet dann würde ich wohl anders darüber denken.
Habe aber ein super schönes KH gefunden was den Flaire eines Geburtshauses hat jedoch eine Kinderintensiv im Haus hat. In dem KH in dem ich gearbeitet habe gab es auch eine Intensiv.Ich kann ruhiger in die Geburt gehen mit dem wissen das wenn was passiert sofort Hilfe da ist und nicht erst angefordert werden muss dann brauch der Krankenwagen oder Hubschrauber auch noch einige Zeit bis er im KH ist und dann noch den Rückweg.Ist leider oft verlorene Zeit habe ich selber oft erleben müssen im KH. LG bianca+Tabea Lina inside 31SSW

Schließ mich pia-mater an....

Ich werde auch auf jeden Fall in einer Klinik mit Kinderarzt und Säuglingsintensiv entbinden.
Bis jetzt,toi toi toi, gibt es medizinisch keinen Anlaß sich Sorgen zu machen. Aber es kann sich ja während der Geburt plötzlich so ergeben, und dann zählt jede Sekunde.
Ich will um Himmels willen nicht schwarz malen aber ich gehe auf Nummer sicher.
Bin aber auch durch meinen Beruf (Krankenschwester) vorbelastet und deshalb hypervorsichtig.
LG Anna 18+6 die uns natürlich allen eine Geburt wie aus dem Bilderbuch wünscht :-))

Re: Entbindung nur mit Kinderklinik???

Hallo, ich habe mich auch für eine Klinik ohne Kinderklinik entschieden. Sollte ich aus irgend einem Grund viel eher zur Entbindung müssen, als geplant, kann man immer noch in eine andere Klinik gehen. Aber die Klinik, die ich ausgewählt habe ist auf dem Land, alles ist nagelneu und sehr persönlich und nett eingerichtet. Man fühlt sich wie in einer Privatklinik, was auch am wenigen Zulauf liegt. Es ist eben für den Landkreis zuständig und nicht für die Stadt. Als ich zur Klinikbesichtigung war (kein Massentourismus sondern Privattermin), hatte gerade eine Frau 4 Wochen zu zeitig entbunden. Die Kleine lag in einem Brutkasten, der Bereitschaftskinderarzt hat sich um die Kleine gekümmert und da sie alleine atmete und auch sonst ganz stabil war, konnte sie im Wärmebettchen bei Mama bleiben. Im Notfall kommt aus der Stadt ein Brutkasten-Krankenwagen und holt das Baby ab. Es wird ohne Unterbrechung beatmet und überwacht. Ich gehe auf jeden Fall dorthin, weil ich als Frau... und nicht als 0815 behandelt werden möchte.
VLG gretel 22+3

Re: Entbindung nur mit Kinderklinik???

Hallo,
ich werde in einer Klinik mit angeschlossener Kinderintensivstation entbinden. Da ich beruflich natürlich bestens informiert bin, was auch nach einer total normal verlaufenen SS alles passieren kann, brauche ich einfach diese Sicherheit. In normalen Geburtshilfen ohne Kinderklinik müssen Babys normalerweise von den Gyns oder den Anästhesisten erstversorgt werden, ein Transport in eine Kinderklinik bedeutet für ein krankes oder unreifes Neugeborenes eine große Belastung. Deswegen werden ja auch mehr und mehr Kinderkliniken in räumliche Nähe der Entbindungsabteilungen gebaut (am besten gleiches Haus). Meiner Meinung kann man sich auch nicht vorreden "daß schon nichts passieren wird", weil einen ein unvorhergesehenes Ereignis ja dann auch 100%ig trifft.
Also muß man allein für sich selbst entscheiden, ob man dieses Risiko eingeht oder nicht. Ich wünsche aber uns allen völlig unkomplizierte weitere Verläufe und Geburten!
Claudia

Re: Entbindung nur mit Kinderklinik???

Hallo,
also ich persönlich gehe ins KH mit Kinderklinik. Aber dies hat auch mit dem erlebten von meiner Schwägerin zu tun. Aus einer Laune der Natur waren die ganzen Venen etc. am Herzen falsch. Dies stellten die im KH (ohne Kinderklinik) fest, da er immer noch nach einer halben STunde blau war. Dann kam er nach Schlebusch in die Kinderklinik dort hat man es richtig deuten können dann ab nach Köln und von dort aus nach Aachen zum operieren...das war vor knapp 5 Jahren. Es war eine Laune der Natur. Man hätte es vorher mit einer Doppler Untersuchung feststellen können, wurde aber nicht gemacht. Die ganze Fahrerei für den kleinen war ganz schön anstrengend. Wenn aber alles gesundheitliche ausgeschlossen ist kann man auch in einem normalen KH entbinden. Man ist nie da vor geschützt das was passieren kann.
LG Silke 23+0

Re: Entbindung nur mit Kinderklinik???

hallo nic74,
war bei mir ähnliche situation. klinik in der ich entbinden wollte hatte super ruf, hebammenteam spitze, kurzum einfach top... nur es hatte halt keine kinderklinik mit angebunden. tja... im ernstfall hat man mir erklärt, geht alles ratzfatz, kind gepackt und in nahegelegenes krankenhaus gefahren. ich war auch nicht risikoschwanger, dennoch haben mich alle schubbelig geredet. lange rede kurzer sinn: unter der entbindung lief alles super, zwerg war quietschfidel - somit alles bestens. im nachbarkreissaal war ein kleiner der leider startschwierigkeiten hatte und dieser wurde sofort abgeholt und in die nahegelegene kinderklinik gefahren und er war bereits ein paar tage später wieder bei der mama!!! also auch gut gelaufen. entscheide dich lieber für die klinik in der du dich gut aufgehoben fühlst!!! wünsche dir viel glück bei der entscheidungsfindung...
glg, oki & tim & seepferdchen 13+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen