Entbindung: Sonderurlaub für den Vater?
das Thema hatten wir glaub ich irgendwann schonmal...hab mal gewühlt, aber nix finden können, vielelicht kann mir ja jemand kurz helfen.
Steht dem werdenden Vater für die Entbindung des eigenen Kindes nun ein Sonderurlaub zu oder nicht?
Bedarf es da einer besonderen Betriebsvereinbarung oder gibt es da sogar eine gesetzliche Regelung?
Ich hatte immer etwas im Kopf von 3 Tagen, das kommt mir aber doch etwas viel vor und irgendwie finde ich dazu gar nichts im Internet...und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, woher ich diese Information habe...ist warscheinlich einfach nur Wunschdenken... ;o)
Also, wenn jemand was weiß, wäre ich für einen Tipp dankbar!
Danke und LG
~Nahele~ (ET-1)
Jaaaaaaaaaa
Also SU gibt es auf jeden Fall. Ich meine aber, nur EINEN Tag... Mein Schatz konnte sich aber gestern (wir hatten nämlich auch das Thema) nicht mehr erinnern, wie es damals bei Celina war. Aber einen Tag gibt es sicher!
GLG
tina
Re: Entbindung: Sonderurlaub für den Vater?
Also das ist wohl von Firma zu Firma, oder von Gewerkschaft zu Gewerkschaft unterschiedlich. Am meisten gibt es wohl im öffentlichen Dienst. Also mein Mann bekommt einen Tag.
Muß sich deiner mal erkundigen.
LG Daniela ET-9
das Problem bei dem Chef meines Freundes ist, dass der supergeizig und ätzend ist - also mit Kulanz ist da nix zu wollen.
Dem müsste man schon eine gesetzliche Regelung unter die Nase halten, damit er keine Chance hat, zu mucken. *g*
Bin da echt nicht so bewandert - fällt Dir eine Stelle ein, bei der man sowas erfragen könnte?
Danke im Voraus,
~Nahele~
Re: @Nahele
Da fällt mir jetzt auch nichts ein. Es kann sogar sein das das nirgens so richtig gesetztlich geregelt ist. Ich werde mal heute abend meinen Mann fragen, vielleicht fällt dem dazu was ein.
Schreib dir dann heute abend nochmal dazu.
LG Daniela
Supi, dankeschööön! :o) oT aber LG ----->
Ergänzung @all - ist das was?
>>Arbeitsbefreiung nach § 52 BAT aus persönlichen Gründen
Mit der Regelung des § 52 Abs. 1 BAT erhält der Angestellte aus den dort aufgezählten Anlässen Arbeitsbefreiung nach Arbeitstagen. Bei Vorliegen eines derartigen Anlasses ist der Angestellte jedoch nicht frei in seiner Wahl, wann er den bzw. die Freistellungstage beanspruchen will. Vielmehr muß der Anlaß- bzw. Ereignistag in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der Arbeitsfreistellung stehen. Dadurch soll vermieden werden, daß durch die Freistellungsregelung die Zahl der Urlaubstage vermehrt wird.
Arbeitsbefreiung kann nur gewährt werden, wenn der Angestellte zur Ableistung seiner Arbeitsleistung verpflichtet ist. Aus diesem Grunde kann eine Arbeitsbefreiung während oder nach dem Urlaub bzw. einer krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit für einen an sich gegebenen Befreiungstatbestand nach § 52 BAT nicht nachträglich geltend gemacht werden.
Als Fälle , in denen der Angestellte unter Fortzahlung der Vergütung (§ 26) und der in Monatsbeträgen festgelegten Zulagen im nachstehend genannten Ausmaß von der Arbeit freigestellt wird, gelten nur die folgenden Anlässe:
a) Niederkunft der Ehefrau: 1 Arbeitstag
...
Betrifft mich das auch als Nicht-Ehefrau?
Hach jeeeeh, ich bin so dämlich in solchen Angelegenheiten... *schäm*
LG ~Nahele~
Re: @Nahele
Ist BAT nicht öffentlicher Dienst. Irgendwo habe ich, glaub? ich mal gehört, Bezahlung nach BAT (und damit war meiner Meinung nach) öffentlicher Dienst gemeint.
LG Daniela
Buhäää....
Ach, ich wünschte, ich hätte da etwas mehr Ahnung...*seuuuufz*
Naja, ich wühl mal weiter. ;o)
~Nahele~
Re: Buhäää....
Eigentlich müßtest Du doch "nur" den Tarifvertrag der Branche Deines Schatzes ausfindig machen - den gibt es doch sicher im Internet. Dort ist es auf jeden Fall irgendwo geregelt!
LG
Tina
Na das ist aber wirklich dumm....
Würde ich mal so sagen....
GLG
Tina, die solche Texte haßt wie die Pest
Re: Ich auch nochmal zu dem Thema!
Also BAT ist dre Tarif des öffentlichen Dienstes. Wie Tina schon meinte, das müßte im Tarifvertrag geregelt sein. Also das ist von Gewerkschaft zu Gewerkschaft verschieden. Es gibt da wohl keine gesetztliche Vorschrift. Außedem denke ich das man "eheähnliche Gemeinschaft" heutzutage gerade in diesem Fall einer Ehe absolut gleichsetzt.
LG Daniela ( die leider auch nicht noch weiterhelfen kann )
kann mich nur anschließen. Ja. Bei uns sind es zwei Tage.
Also es steht "Niederkunft der Ehefrau", also entweder wenn die zukünftige Ehefrau zur Welt kommt *ggg* oder das Baby.
Soweit ich aber weiß und das selbst erlebt haben, kann man diese zwei Tage auch später nehmen, wenn er z.B. sowieso frei hat.
LG Anita
ihr müßt also brav bitte bitte machen :-(
grüße katina
Es ist meist durch den Tarifvertrag geregelt.
In unserem Fall (NGG) sind es 2 Tage für den Vater bei der Niederkunft der Ehefrau/Lebensgefährtin.
GGGLG Conny&Leon Maximilian 31+0
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen