Suchen Menü

Empfehlung eines guten Geschwisterbuches?

Hallo zusammen,
erwartet jemand das zweite (oder mehr) Kind und hat sich deswegen zum Thema ein Buch besorgt, daß er/sie empfehlen kann? Habe bei amazon gestöbert und zum Thema Geschwister einiges gefunden. Ich interessiere mich natürlich für das Thema Eifersuch vermeiden, aber auch für Themen wie "zweites Kinderzimmer oder ein Zimmer" und sowas. Hat jemand ein gutes gelesen oder würde es sogar gebraucht verkaufen?? Vielen Dank und Gruß, Renate (21.SSW) mit Lara fast 2 Jahre
Bisherige Antworten

Re: Empfehlung eines guten Geschwisterbuches?

Hallo Renate,
ich bekomme inzwischen das 5. Kind. Ein Buch habe ich mir aber nie gekauft um die großen darauf vorzu bereiten.
Ganz vermeiden läßt sich die Eifersucht nicht. Lasse Lara direkt an das Baby ran. Auch wenn es schreit weil sie es nicht richtig hält. Es kann auch sein, daß mal ein Legostein oder Bauklotz Richtung Baby fliegt. Das ist ganz normal. Passieren tut da so gut wie nichts. Die kleinen sind viel Robuster wie wir "Alten" immer meinen. Beziehe Lara auch mit in die Pflege ein. Sie kann z.B. mal eine frische Windel holen oder aussuchen was das Baby anzieht. Wenn Du das Baby stillst kann sie daneben sitzen und zusehen. Ich habe meinen dann erzählt, daß sie das auch durften als sie so klein waren weil Babys noch nichts anderes Essen können. Es kann natürlich auch sein, daß sie nebenher die Wohnung auf den Kopf stellt. Oder dies zumindest versucht. Das gibt sich aber recht schnell wieder wenn sie merkt daß sie damit nichts erreicht.
Bei uns geht es Wohnungstechnisch nicht daß jedes Kind ein eigenes Zimmer hat.
Wenn Du ein Buch suchst gehe mal in einen Buchladen und sehe Dir verschiedene Bücher an. Die sind total unterschiedlich geschrieben. Viele sind erst für Kinder ab ca. 5, 6 Jahren. Kaufen kannst Du dann immer noch von jemanden gebraucht oder bei Amazon.
Andrea

liebe Andrea,

vielen Dank für deine guten Ratschläge, könnte sicher noch viiiiiele gebrauche. Naja so grundsätzlich habe ich immer schon auf meinen Mutterinstinkt vertraut und bin auch bei Lara imemr super gefahren finde ich. Ich glaube auch, daß ich das mit der Eifersucht etc. ganz gut hinkriegen werde mit ihr, sie ist auch kein sooo eifersüchtiger Typ. Wir haben einen Freund von ihr wöchentlich einen Tag, monaltich eine Übernachtung sogar bei uns und sie ist es also ETWAS gewohnt zu teilen, auch die Mama, wobei das natürlich jetzt ne Nummer "härter" aber auch viiiiel schöner für sie wird, so rund um die Uhr. Ich habe nur (leider, sagt mein Mann ;-)) immer noch das Bedürfnis mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und Anregungen zu bekommen und auch beim Lesen kritisch zu hinterfragen und mir meine "Strategie" zu überlegen, über vieles denkt man ja vorher nie nach. Natürlich mache ich mir keine Ilusionen, man wird erst sehen wie es läuft wenn es soweit ist und wie alles sich dann entwickelt, ohne alles steuern zu können. Danke dir und alles Liebe, Renate

Tolle Kinderbücher

Hallo,
Amélies Lieblingsbücher zu dem Thema sind:
Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen - Jutta Langreuter
Ein Baby für uns alle - Gunilla Hansson
Conni und das neue Baby
Ich hatte alle 3 vor 2,5 Jahre besorgt (sie war fast 3) sie hat jetzt mit 5 immer noch Spass dran!
Viel Spass Dir auch
Céline

Das Connie-Buch und "Ein Baby für uns alle" haben wir auch. Celina ist zwar schon 4, aber die Bücher sind auch schon für jüngere Kinder geeignet!
Aber ich würde evtl. auch erstmal in einen Buchladen zum Stöbern gehen. Celina hat z.B. fast kein Interesse an solchen Büchern.
LG
Tina

Suche hauptsächlich ein Bauch für MICH!

das ist nicht ganz rübergekommen. Lara kriegt auch eins, aber Mama will hauptsächlich lesen :-)!

Was macht das BAby in Mamas Bauch
Was macht das Baby bei uns Zuhause
von Thomas Svenson
meine Tochter liebt es
panda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen