Suchen Menü

Elternzeit - wichtig

Hi,
nach was richtet sich eigentlich die Elternzeit genau? An den Geburtstermin, oder erst 8 Wochen nach der Geburt??? Wenn man schon ein Kind hat, und in Elternzeit war, wie ist es dann?
Hab total verpennt, die Elterzeit bei meinem AG einzureichen.
Danke schonmal!!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit - wichtig

Also ich weiß nur, dass die Elternzeit vier Wochen vor deren Beginn beantragt sein muss - und die Elternzeit beginnt im Anschluss an den Mutterschutz.
Das heißt, Du hast nach der Entbindung noch vier Wochen Zeit, die Elternzeit zu beantragen.
LG ~Nahele~

Re: Elternzeit - wichtig

Gerechnet wird die Elternzeit ab Geburt. Das heisst, sie läuft bis zum Tag vor dem 3. Geburtstag deines Kindes, wenn du sie voll ausschöpfst.
Beantragt werden muss sie sechs Wochen vor Antritt, wenn sie direkt nach der Geburt beantragt wird, vier Wochen vor Antritt. Also vier Wochen nach der Geburt. (Die sechs Wochen gelten, wenn z.B. der Vater im 2. Jahr Elternzeit nimmt)
Bei mir läuft die Elternzeit von Nummer 1 noch bis zum 17. Mai 2004 - ergo muss ich erst sechs Wochen vorher verlängern. Hab es aber sicherheitshalber schon jetzt gemacht, der Arbeitgeber will ja auch wissen, woran er ist. Aber ich habe die Elternzeit vom 18. Mai 2004 bis zum 21. Oktober 2006 beantragt, weil ich hoffe, dass ich mit Zustimmung des Arbeitgebers evt die verbleibenden Monate später mal nehmen kann (geht ja bis zum 8. Geb des Kindes).
lg Pingu (mit Benedikt *22.10.2003)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen