Suchen Menü

Elternzeit wer kennt sich aus ?

Hallo,
ich habe eine Tochter, die nun 1 Jahr alt wird und ich bin wieder schwanger (12.SSW) - ich bin noch in Elternzeit. Wie ist das mit der Elternzeit nach dem 2. Kind ? Addieren sich die Jahre, oder habe ich "Pech" und nach der Geburt des 2.Kindes dann nur die 3 Jahre ?
Kennt sich mit diesem Thema jemand aus ?
Vielen Dank
Ingrid
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit wer kennt sich aus ?

Ich fürchte, du hast Pech :-(((
Voll ausschöpfen kann man die Elternzeit soviel ich weiß nur, wenn die Kinder genau drei Jahre auseinander sind...
LG Annette

Hallo Ingrid, so wie ich das verstanden habe, kann man das 3. Jahr mit Zustimmung des Arbeitgebers auf die Zeit zwischen 3. und 8. Lebensjahr verschieben. Verloren geht dir nur der Zeitanteil deines 1.Kindes zwischen Geburt des zweiten Kindes und zweitem Geburtstag deines ersten Kindes. Das Geld allerdings kriegst du für beide, da es kindgebunden ist und nicht elterngebunden. Frag doch mal im Forum Schwangerschaft und Geld, da kennen sich einige mit sowas aus.
VLG gretel

Ich kenn mich wirklich nicht so gut damit aus, aber ich meine, das müsste man direkt von Anfang an anmelden, wenn man das dritte Jahr später nehmen möchte.
Frag wirklich besser nochmal woanders nach!
LG Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen