Elternzeit verlängern, wie lange vorher beantragen
ich gehöre leider nicht in euer Forum (bin sooo neidisch - aber dafür habe ich ja auch schon einen Kleinen). Aber ihr könnt meine Frage sicherlich beantworten, da ihr euch mometan mit dieser Problematik auseinander setzt.
Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nun überlege ich, diese um ein paar Monate zu verlängern. Wie lange dem 2. Geburtstag des Kindes (also meinem ersten Arbeitstag) muss ich meinen Arbeitgeber davon in Kenntnis setzten?
Euch, alles alles Gute und danke für die Antworten.
Vegas
Re: Elternzeit verlängern, wie lange vorher beantragen
grundsätzlich: das klappt nur, wenn dein AG auch mitspielt. Er muß nicht verlängern sondern kann sich stur stellen bzw. das Arbeitsverhältnis daraufhin kündigen.
Daher würde ich sofort mit ihm Kontakt aufnehmen, vielleicht läßt er sich ja darauf ein.
Viel Glück,
Gaby
nicht ganz richtig
die Aussage von Dir ist so nicht richtig. Verlängern bis auf 3 Jahre - die jedem lt. Gesetz zustehen! - kannst du IMMER, auch ohne Genehmigung deines Vorgesetzten, er kann dich keinesfalls kündigen! Mit Deiner Aussage liegst du richtig, was das VERKÜRZEN der ursprünglich beantragten Elternzeit angeht - da muß der AG nicht mitspielen (z.b. wenn er keine Stelle zu der Zeit hat) und du mußt so lange wie beantragt nehmen oder kündigen. Ich hatte auch nur 2 Jahre beantragt bei Lara und wurde 3 Monate vor Ablauf vom AG automatisch angesprochen/ angeschrieben, ob ich bei Ablauf der beantragten Zeit antreten will, wenn ja solle ich mich mit der Personalabt. in Verbindung setzen, wenn nein spätestens 8 Wochen vor Ablauf der beantragten Zeit einen Antrag auf Verlängerung stellen! Ich habe dann auf 3 Jahre verlängert.
Also meines Wissens nach liegt die Frist dann bei 8 Wochen, würde sicherheitshalber aber von 3 Monaten ausgehen... ruf doch am besten gleich mal den AG an, man kann ja über alles reden! Infos gibts auch IMMER bei der Stadtverwaltung deines Ortes, dort gibt es kleine Broschüren zum Thema wie es weitergeht wenn ein Kind kommt, Wiedereinstieg und rechtliche Bedingungen etc.. lg renate 31.SSW und Lara 26 Monate
Re: nicht ganz richtig
Ich würde so bald wie möglich beim AG anfragen, bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage sind viele Chefs froh, ihre Leute noch ein weiteres Jahr daheim zu haben.
Ich habe schon ein halbes Jahr vor Ablauf der ersten zwei Jahre verlängert.
Viel Glück, Pingu (35. SSW)
das scheint wohl von den Betriebsvereinbarungen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen