Suchen Menü

Elternzeit und was habt Ihr gesagt?

Hallo Ihr,
heute habe ich es verkündet und mein Chef fragte mich gleich nach Elternzeit und meinte, die Perso würde auch danach fragen. Ich habe mir noch keine GEdanken gemacht. Was kann ich am unverfänglichsten antworten? Ich würde sehr gerne 1-2 Tage die Woche arbeiten gehen (nach dem ersten Jahr), aber habe keinen der auf Krümel aufpassen könnte, d.h. das müsste ich noch organisieren.
Was habt Ihr gesagt? Habt Ihr Tipps? Lieben Dank.
Sunny
12+0 (ist ja noch ein bißchen früh, sich hierüber Gedanken zu machen, finde ich!)
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit und was habt Ihr gesagt?

Hi sunny, sags genau so...das signalisiert Willen und Freude an der Arbeit! Also: 1 Jahr auf alle Fälle und dann event. stundenweise, aber das entscheide ich noch nachdem ich verschiedene Sachen geklärt hab. Wegen der Betreuung...! So etwa! Du kannst jederzeit sagen, dass Du länger zu Hause bleiben willst....Deine Antwort ist nicht verbindlich! Nur rechtzeitig vorher musst Du´s sagen...steht wohl auch im Mutterschutzgesetz drinn!
Ich blein 1 Jahr und 2 Monate daheim, also bis Januar 2005! Und dann geh ich tägl. von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und später von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr! So ist angedacht...erstmal. Aber das entscheide ich dann, wenn das Kind da ist...ich weiß ja gar nicht ob ich ein unproblematisches kriege oder eins was viel krank ist ?????
LG Nicole & winnie 19.SSW

Hi Sunny, mich haben meine Chefs auch schon gefragt und ich werde wahrscheinlich drei Jahre sagen. Verkürzen ist nämlich immer leichter als verlängern und man kann ja trotzdem zwei Tage die Woche arbeiten gehen. Mein Problem ist nämlich ziemlich klar, meine jetzige Arbeitszeit geht nicht mit Kind 10-19 Uhr und jeden 2. Samstag von 10-14 Uhr und ein paar Stunden arbeiten zu gehen un dann alles Geld der Tagesmutter zu geben, sehe ich irgendwie auch nicht ein. Einen Kinderkrippenplatz zu bekommen ist bei uns nahezu ausgeschlossen. Erkundige Dich doch erstmal nach den Möglcihkeiten der Betreuung und was es Euch kostet. Alles Liebe Britta 15+0

Hi Britta,
meinst Du wirklich, daß verkürzen leichter geht als verlängern? hm,ich zweifle. Gut, es liegt vermutlich am Job und am Arbeitgeber. In meinem FAll (wobei ich mir auch noch keine Gedanken gemacht habe und mein AG noch gar nicht Bescheid weiß) wird sicherlich eine Vertretung an meine Stelle treten. Und wenn ich dann eher komme als geplant kann ich mir kaum vorstellen, daß die einfach wieder wegkommt. Also hätte ich das Problem, daß mein Job gar nicht wirklich frei wäre...

Ich habe gesagt, ich äußere mich dazu erst, wenn das Kind lebendig geboren ist (hatte letzte Schwangerschaft eine Fehlgeburt nach vorzeitigem Blasensprung Ende 5. Monat). Wir werden unsere Entscheidung zu Elternzeit vom Gesundheitszustand des Kindes und vom Zeitpunkt der Geburt (zum Termin oder extreme Frühgeburt) abhängig machen. Mein Chef weiß aber auch, daß ich nicht wesentlich länger als die Mutterschutzzeit nehmen werde, mein Mann wird Teilzeit arbeiten und ich verkürze vielleicht auf 4-Tage-Woche oder so. Aber erst mal abwarten, bis das Kind da ist. Allerdings sollte man meiner Meinung nach mit offenen Karten spielen, wie lange man auf jeden Fall ganz wegbleiben will, damit die Firma ggf. eine Vertretung suchen kann.
Gruß
Stefanie

Hi Sunnny, ich wuerde mich zu keiner Antwort hinreissen lassen, ausser, dass Du gern wieder auf die alte Stelle kommen wuerdest, sofern Du Betreuung findest. Auch wenn Du dazu keinen Anspruch (auf die exakt selbe Stelle) hast, so kann niemand eine genaue oder eventuelle Antwort von Dir verlangen. Wie unten bereits aufgefuehrt, wer weiss, was noch alles passieren kann und gesetzlich muss der Arbeitgeber eine aehnliche Stelle besorgen, egal, wann Du wiederkommen moechtest, es muss nicht die Selbe sein. Und wenn Du rechtszeitig Bescheid gibst, dann hast Du gute Karten, doch zuerst solltest Du Dein Kund bekommen, Ihr solltet Euch zusammenfinden und Du bewusst wieder eine Tagesplanung durchfuehren koennen. Ich denke, dies dauert bei der einen laenger, bei der anderen weniger lang, wer weiss das schon. Fakt ist - auch dies wurde bereits gesagt - Deine Antwort ist nicht bindet, Du kannst jederzeit zu einer neuen Erkenntnis kommen. Hier muss der Arbeitgeber sich nach Dir richten, solange Du im Rahmen der gesetzlich moeglichen Elternzeit bleibst.
Gruss, Katchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen