Suchen Menü

Eiweiss Hilfe Verzweiflung

Hallo ihr lieben...
Ich war heute beim Arzt und sie stellte Eiweiss und Leukozythen im Urin fest. Sie meint zwar das ist nicht weiter tragisch aber ich mach mir jetzt total Sorgen.
Kann mir vielleicht irgendjemand von Euch durch eine schon vorangegangene Schwangerschaft sagen ob das wirklich nicht schlimm ist?
Ich hab gehört daß das später ein Zeichen für Schwangerschaftsgestose sein kann, aber ich bin doch erst in der 14. Woche...
Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt jetzt...
Gruß Doreenchen 14. SSW
Bisherige Antworten

Re: Eiweiss Hilfe Verzweiflung

HAllo Doreen,
keine Panik !!!!!
Ich hatte auch bei der SS von Lilli öffter Eiweiß im Urin. Ich bin auch leider eine von denen die sehr wenig trinkt, und dann kann es schonmal vorkommen. Bei mir war zum Schluß immer Eiweiß im Urin, und es war alles super geworden mit Lilli und sie war auch gesund !!!
Also ganz ruhig !!!
Bis dann
Andrea, Lilli (6 Monate) und Pünktchen (10 SSW)

Re: Eiweiss Hilfe Verzweiflung

Immer mit der Ruhe *G* Leute, macht euch doch nicht immer unnötig verrückt. Meinst Du, Deine Ärztin lügt Dich an und sagt Dir daß das nicht weiter schlimm sei wenn es doch so wäre? Vertrau ihr :) Ich hatte übrigens auch etwas Eiweiß.. hat ne Freundin von mir ebenfalls, scheint also nicht sooo außergewöhnlich zu sein.
Kein Grund für verzweiflung! :)
Nat 8+5

Re: @nat

Ich war ja heute nicht bei meiner Ärztin, das ist ja das Problem. Die wo ich heute war kenne ich garnicht, nur meine Ärztin war ja nicht da und irgendwo musste ich ja hin :o(
Ich bin leider so ängstlich weil ich schon 2 Fehlgeburten hatte und nicht noch ne 3. haben will.
Liebe Grüße Doreenchen

Re: @nat

Ärzte machen einen oft durcheinander. Hat meiner damals auch gemacht, bezüglich des Gewichts, und das ist sowieso mein wunder Punkt. Das nehme ich ihm noch heute übel *G* Ich hoffe, daß bei Dir alles gut läuft und Du ne superschöne, komplikationslose Schwangerschaft haben wirst und bald Deinen kleinen Krümel im Arm halten kannst :)
Gruß + schönen Abend noch,
Nat

Re: Eiweiss Hilfe Verzweiflung

Hallo Doreen,
cool down, Eiweiss und Leukozyten im Urin kommen wirklich häufig vor. Hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch, gegen Ende sogar jedesmal, da kam sogar noch Bluthochdruck hinzu und es wurde trotzdem KEINE Gestose.
Hast Du vielleicht einfach nicht genug getrunken, oder jetzt wo es so heiss war mehr geschwitzt? Das kann alles schon zu Eiweiss im Urin führen. Es ist wirklich nix schlimmes oder ungewöhnliches - ich bin sicher, dass die Ärztin bestimmt Alarm geschlagen hätte, wäre der Wert bedenklich gewesen oder hätte sie weitere Faktoren bei Dir entdeckt. Also entspann Dich ;-))
Grüße,
Anneliese

Hey.... nicht verzweifeln bitte....

Hallo Doreenchen,
Eiweiß hatte ich vor 2 Wochen auch im Urin. Heute ist da im Mutterpass auch schon wieder ein Kreuzchen gemacht worden.
Ist überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Mein FA hat mir erklärt, daß auch mal schnell beim "Pipimachen" in den Becher etwas Vaginalsekret mit reingespült werden kann. So schlägt der Test gleich "Alarm".
Die Leukozythen zeigen wahrscheinlich einen kleinen Harnwegsinfekt an. Hast Dir vielleicht irgendwie das "Bläschen" erkältet. Ist auch nicht weiter schlimm, solange Du nicht tierische Schmerzen beim Wasserlassen bekommst. Einfach viel, viel trinken und nochmal trinken.
Spül´ mal alles richtig durch.
Wirst sehen: Bei der nächsten Kontrolle ist dann wieder alles weg. *binmirdaganzsicher*
Lieben Gruß
Sandra 11. SSW (oder 12. ?)

Re: Eiweiss Hilfe Verzweiflung

Hey Doreen,
das mit dem Eiweiss hatte ich in der Schwangerschaft mit Finja auch oft. Und auch dieses Mal sind schon wieder einige Kreuzchen im Mutterpass, aber meine Ärztin sagt, das sei nicht bedenklich. Es hängt wohl mit der Scheidenflora zusammen, dass da schonmal mehr Eiweiss im Urin ist. Und was die Schwangerschaftsgestose angeht: ein Zeichen für Schwangerschaftsgestose ist zwar vermehrtes Eiweiss im Urin, aber dazu dann auch noch erhöhter Blutdruck. Und ich habe erst kürzlich gelesen, dass so eine Gestose wohl vor der 20. SSW nur gaaaaaaanz selten auftritt.
Hoffe, ich konnte Dich beruhigen,
Claudia

Re: Eiweiss Hilfe Verzweiflung

Ach, in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich dauernd Leukos, Eiweiss und Zucker im Urin.
Das liegt oft schlichtweg daran, dass die Niere anders filtert und Bestandteile in den Urin durchlässt, die normalerweise ausgefiltert werden.
Ich habe meinen Sohn ohne jede Anzeichen von Gestose am Termin bekommen, ein Zuckerbelastungstest in der 24. SSW brachte hervorragende Ergebnisse. Wahrscheinlich gehörst du auch zu den "schlecht filternden Nieren".
Alles Gute für die Schwangerschaft, Pingu (13+5)

Re: Eiweiss Hilfe Verzweiflung

Hi Doreen!
Ich habe jetzt die ganzen Beiträge zu Deinem Posting nicht gelesen, aber ich habe gerade heute noch einen kleinen Tipp diesbezüglich gelesen: beim Urinabgeben immer "Mittelstrahlurin" nehmen, weil sonst falsche Ergebnisse herauskommen können. So können sich wohl unerwünschte Stoffe noch im Harnleiter ablagern, was dann aber nicht heißt, daß der ganze Urin aus der Blase "verseucht" ist. Also erst Pipi ablassen, dann den Becher vollmachen *gggg*. Ansonsten hatte ich auch öfter Eiweiß im Urin, aber wenn Deine Ärztin sagt, es sei alles okay, dann stimmt es auch. Das mit der Gestose KANN mal ein Hinweis darauf sein, aber eher nur in Verbindung mit anderen Dingen (hoher Blutdruck, Wassereinlagerungen) und nicht, wenn ein Symptom alleine auftritt. Bei mir ist es z.B. eine Erklärung, daß ich mich schon anstrengen muß, um auf einen Liter Trinkmenge pro Tag zu kommen *schäm*. Versuche einfach mal, vor dem nächsten FA-Besuch jede Menge in Dich reinzukippen, damit der Urin nicht so konzentriert ist.
Nicht verrückt machen!
LG
Tina, die Gott sei Dank doch langsam müde wird....

Re: Eiweiss Hilfe Verzweiflung

Hallo, ich bin zwar schon 25+6, hatte aber letzte Wo. genau das gleiche Problem. Da ich in meiner 1. SS ein HELLP-Syndrom (sozusagen eine schwere Form der Gestose)hatte, habe ich mir auch gleich Gedanken gemacht u. habe hier bei den Experten nachgefragt. Dort bekam ich die Antwort, das eine Spur EW(was ich schon öfter hatte) normalerweise kein Anlaß zur Sorge ist u. die Leukozyten eigentlich nichts damit zu tun haben. Deutet wohl alles ehr auf eine leichte Nierenentzündung od. Harnwegsinfekt hin...LG Nicole
P.S. Mach dir nicht zu viele Sorgen! Solange dein Blutdruck i.O. ist u. du dich sonst wohl fühlst, ist das sicher bald wieder o.k. und viel trinken!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen