Eisenwerte & Ferritin
sagt mal, habt Ihr zufällig Eure Auswertungen zur Hand?
Mich würde mal interessieren, wo Eure Werte so liegen
und ob ich mich sorgen muss, oder nicht...
Grüsse,
Sylvie
Hb 13,3, soll sehr gut sein. LG Conny o.T.
10.ssw=16,8/ 14.ssw= 15,8 OT LG
Re: Eisenwerte & Ferritin
Nach der Geburt (starker Blutverlust) war ich auf 9,4 - fünf Wochen später wieder auf 14,0.
Aber wie gesagt, meine Werte sind sehr hoch. Normal ist alles über 12,0 und auch darunter muss man sich nicht unbedingt gleich sorgen machen.
lg Pingu
Grenzwert laut meiner FA liegt bei 18-20 OT
Re: Grenzwert laut meiner FA liegt bei 18-20 OT
Ich weiss nicht, woher das kommt, aber scheinbar wird innerhalb Deutschlands mit zwei verschiedenen Massstäben gemessen. Ist mir schon mal aufgefallen.
Werde mal versuchen, herauszubekommen, welche das sind.
lg Pingu
Das liegt an den Einheiten!
Glaub ich....
Re: Das liegt an den Einheiten!
Scheinbar messen manche Ärzte den Eisenwert, andere den Hämoglobinwert. Habe unten nochmal gepostet.
lg Pingu
ist beides das gleiche pingu :-)Hb und Eisen OT
Re: ist beides das gleiche pingu :-)Hb und Eisen O
Hb ist der Hämoglobinwert, welche den roten Farbstoff im Blut bezeichnet. Eisen ist der Gehalt an diesem Spurenelement im Blut. Und Eisen wird benötigt, um Hämoglobin zu bilden. Hängt also zusammen, sind aber verschiedene Messwerte.
Ich habs ja unten nochmal beschrieben.
lg Pingu-Neunmalklug (die froh ist, des Rätsels Lösung endlich gefunden zu haben)
Re: Eisenwerte & Ferritin
Alles was über 12,0 liegt ist Ok.
Meine FA hatte das letzte mal einen Wert von 8,3 gemessen und meinte, dass das nicht stimmen kann, denn dann würde ich nichtmehr aufrecht gehen können. Im Labor hat man dann auch festgestellt , dass es 12,1 also ok waren.
Da ich aber mit 13,3 angefangen habe und innerhalb von 4 Wochen auf 12,0 runter bin, muß ich jetzt trotzdem was schlucken um nicht noch weiter abzurutschen.
Gruß Antonia
14+3
12. SSW Eisenwert 12,1 - o.T.
Hmm, in meinem MUPA steht 8,3...
Und jetzt die Auflösung des Rätsels ...
Offenbar messen manche FÄ den Eisenwert, andere aber den Hämoglobinwert. Der Eisenwert gibt eben das gespeicherte Eisen im Körper an, der Hämoglobinwert die Menge des roten Blutfarbstoffs, zu deren Bildung Eisen benötigt wird.
Die Grenzwerte hierzu sind wie folgt:
Hämoglobin: 11-16 g/dl
Eisen: 8 - 25 ymol/l
Wenn der Eisenwert im Körper sehr niedrig ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die Reserven bald aufgebraucht sind und bald der Hb Wert sinken wird. Andersherum sagt ein ausreichender Hb Wert nicht, ob sich der Körper von einem Blutverlust bald erholen kann oder nicht.
Aber so kommt es, dass die einen von einer Grenze von 11,0 oder 12,0 sprechen, die anderen aber einen Wert von 8,4 haben und noch recht fit sind.
Einen recht interessanten Link hab ich übrigens gefunden:
www . pharmacie . de / info / blutwerte
Die Blanks natürlich weglassen. Aber dort gibt es Hämoglobin und Eisen getrennt aufgelistet.
So, genug der Verwirrung, lg PIngu (15+1)
*klatsch, klatsch* :-)
nu aber von mir ein herzliches Dankeschön :-)
Steh aber heute auch was auf der Leitung...!
Bei mir wurde auch beides gemessen, weil ich
drum gebeten hatte, nur nennt sich dass bei
denen hier nicht Eisen, bzw. Iron, sondern
Ferritin (FE = Eisen *ggg*). Naja, bin auch
froh über Deine gefundene Aussage von 8-25.
Hab nämlich 19 und die hier in dem Schreiben
geben diesen Wert schon fast als grenzwertig
an..?!
Naja,
also von mir ein dickes Dankeschön :-)
sylvie, die doch soooooo viel Blut
verloren hatte bei der Geburt von der
Lütten...
Habe 14,0 also ganz normal :-) ot --->
Re: Hb 14,6 bei 6+6 und 13,7 bei 10+5 n/t
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen