Eisenwert - Was steht bei euch im Mutterpass ????
Also in meinem Mutterpass steht bei Hb(Ery) in der 9. SSW ein Wert von 7,9 ..... und bei der 24. SSW ein Wert von 7,8 .... (was auch immer für eine Einheit). Also wenn der bei 15 liegen sollte, warum ist meiner dann so niedrig und mein Doc hat nix gesagt und mir auch nix verschrieben oder ist das vielleicht ne andere Masseinheit und es ist doch alles ok.
Hab mal schnell nachgeschaut bei meiner 1.SS - da lag der Wert in der 7.SSW bei 7,8 (war damals ein anderer Arzt und der hat auch nix gesagt) - die SS endete leider auch schon in der 12. Woche so das der Wert nicht weiter überprüft worden ist.
Was steht denn bei euch im Mutterpass ???
LG anja
Re: Eisenwert - Was steht bei euch im Mutterpass ????
also meiner wurde vor Wochen kontrolliert und lag bei 12,0 und das wäre genau die Grenze. Also darunter bekäme man eigentlich ein Rezept für ein Eisenpräparat. Ich würde einfach mal deinen FA darauf ansprechen.
LG Silke 32+3
LG Anja
Man sagt halt, dass man einen guten Eisenwert haben sollte, falls es zum KS kommt, bezüglich Blutverlust...und manche Ärzte sehen es halt nicht sooo wichtig an direkt was zu geben...aber wenn du dich auch nicht so wohl fühlst..
Also Arzt an Nase packen und mal drücken...ggrrrr...
LG Silke
Ich denke, dass der Wert bei dir der Ery-Wert ist, weil er so niedrig ist und niemand was gesagt hat. Bei einem Hb-Wert unter 11 (so hat mir meine FÄ gesagt) müsste man dringend Eisen einnehmen.
LG Claudia
Danke für deine Antwort.
LG anja
Re: Könnte das Problem woanders liegen???????
Der Osten Deutschlands ist diesmal fortschrittlicher und nimmt die NEUERE HB-Wert-Skala und da liegt meiner mit 8,2 (7,...ist auch gut) bei sehtr gut! Nehme aber trotzdem ferro sanol, dass er nicht absackt. Und im Westen Deutschlands rechnen die das noch nach der "alten" Methode irgendwie und da sollte er dann ab 13 oder so aufwärts sein.
So hat mir das der nette Doc hier bei 9monate im EISENSPEZIAL-FORUM vor paar Wochen erklärt!
Darin liegt wahrscheinlich die ganze Ursache...aber frag ruhig nochmal nach.
LG Nicole & Winnie 34.SSW
LG anja
Mein FA sagt, der ideale Wert ist zwischen 11 und 15. Meins ist momentan 11,2 und wenn er niedriger wird, muß ich Eisenpräparate nehmen.
Deins sieht aber sehr niedrig aus. An deiner Stelle würde ich den FA nachfragen.
LG Dani, morgen 33.SSW
Viel zu niedriger Wert
Bist Du auch sehr müde??? Das könnte auf den niedrigen Hb-Wert zurück zu führen sein.
LG Corinna 30.SSW (ET-72)
Hilfe!!! Zu Hoher Eisenwert ???
Mein Hb (Ery)-Wert lag in der 11.SSW bei 13,9, in der 18.SSW bei 14,5 und in der 26.SSW bei 13,3. Ist das zu viel??? Kann man auch zu viel Eisen im Blut haben?
Liebe Grüße Bärbel 26+4
Re: Hilfe!!! Zu Hoher Eisenwert ???
LG Corinna 30.SSW (ET-72)
deine Eisenwerte sind optimal...da brauchst du keine Eisenpräparate nehmen. Mein FA sagt optimal sind die Werte von 11-15.
LG Dani, morgen 33.SSW
Übrigens kann man durchaus zuviel Eisen im Blut haben. Das nennt man dann bei Nichtschwangeren "Eisenspeicherkrankheit", aber darum müssen wir uns zum Glück auch nicht kümmern!
lg
keli 32.SSW
es ist tatsächlich so, daß der niedrige Wert am Wohnort liegt :-).
In den neuen Bundesländern werden "SI"-Einheiten verwendet, die international gültig sind und Hb über 7,0 mmol/l ist ok. Ich mußte ab 6,5 mmol/l Eisen nehmen. In den alten Bundesländern ist die Einheit g/dl oder g% üblich. Der Umrechnungsfaktor ist 1,61 von Deiner Einheit in die "altmodische". Leider ziemlich krumm; da ich aus NRW komme, aber jetzt in Thüringen wohne, bin ich ständig am rechnen, weil mir die Zahlen so komisch vorkommen.
Du kannst also Deinen FA leben lassen, schau mal nach, ob hinter Deinen Werten vielleicht die Einheit mmol/l oder g/l aufgeschrieben ist. (Bei mir übrigens nicht, das sind hier einfach die üblichen Einheiten und keiner kommt darauf, daß das die Leute verwirren könnte!)
Tschüß Claudia.
Und da ich auch in Thüringen wohne gehe ich nun mal davon aus - das mein Eisenwert im absoluten Normalbereich liegt mit 7,8. Und wenn ich das mal umrechne sind das ja 12,56 g/l - also noch lange nicht unter 11.
Vielen Dank noch mal für deinen Antwort.
LG anja 28.SSW
Ich denke auch, daß es nicht der Hb-Wert sein kann, denn der war bei mir 1-2 Tage nach der Geburt (also nach Blutverlust) 9,1 und ich sollte DRINGEND Eisen bekommen. Da war es mir aber auch schon ganz schön schwindelig und ich sah im Gesicht aus wie ein Betttuch!!! Und wenn das bei Dir nun nicht beachtet wird, kann es eigentlich nur der andere Wert sein (da kenn ich aber nicht die Richtwerte).
LG
Tina
ich habe mit einem Hb von 13,4 "angefangen". Der ist dann kontinuierlich gefallen bis auf 9,9. In der 1. SS habe ich Eisen ab einem Wert von unter 12 genommen. Mein neuer FA verordnet Eisentabl. bei einem Wert unter 11.
Deine Werte klingen doch irgendwie sehr niedrig. Frag lieber mal nach! Oder sind das die Erythrozyten (?), da hatte ich in der 8.SSW einen Wert von 4,2.
LG Cora (mit Hb z.Z. bei 10,7)
6,5 - lebe gerade noch
Vor ein paar Jahren soll es ab einem Wert von 6-6,5 bereits Blutübertragungen gegeben haben.
Mandy 33. SSW
ich habe gerade vorhin den Anruf bekommen, dass auch mein Ersatzwert zu tief ist. Mein hb Wert schwankte zwischen 14 am Anfang und 10,0 jetzt, nach der Höhe des Ersatzwertes habe ich nicht gefragt. Ich denke auch, dass dein Ersatzwert im Pass notiert wurde.
Noch eine Anmerkung:
ich hatte bei meinem letzten Termin ein interessantes Gespräch. Mein Arzt erzählte von afrikanischen Arbeitern, die bei voller Arbeitsbelastung (Bergwerk) einen hb-Wert von 4,9 hätten. Er sagte, normalerweise wäre ein Mensch mit dem Wert nicht lebensfähig, jedoch hätten die wohl einen irre hohen Ersatzwert, so dass sie volle Leistung bringen könnten. Er sagte aber, es wäre eine wissenschaftliche Ausnahme, würde sonst nirgends auf der Welt vorkommen.
Soweit, alle Liebe und bleibe gesund,
Gaby
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen