Eisenwert?
war gestern mal wieder beim FA. Alles soweit prima, nur mein Eisenwert lag mit 10,8 ziemlich niedrig.
Hab jetzt ein Eisenpräparat verschrieben bekommen und hoffe, dass es hilft.
Hat jemand von Euch so einen schlechten Wert gehabt und ist das dann wieder besser geworden? Ab welchem Wert wird es denn eigentlich kritisch für meine beiden?
LG Kiks
Re: Eisenwert?
Ich habe das gleiche Problem. Mein Eisenwert ist von 8,5 auf 7,5 abgesackt und seit heute nehme ich Eisenpräperate. Mache Dir keine Sorgen, mein Arzt sagt, solange das nicht die ganze Schwangerschaft geht ohne Zuführung, ist das nicht so schlimm und schädlich kann das Eisen ja nicht sein. Das Baby nimmt sich ja was es beraucht. Ich muss auch aufpassen und muss viel Vitamine, Calcium und Eisen zuführen weil ich nur ganz normal, wie sonst vor der SS, esse. Reicht dem Kücken wohl nicht. Also Kopf hoch und mach Dir keine Sorgen!
Gruss Conny 15+6
Ich hatte beim ersten Bluttest auch einen Eisenwert von 10,5. Mein Arzt meinte das wäre untere Grenze, aber noch in Ordnung. Übrigens bekäme wohl fast jede Frau irgendwann Eisenpräparat verschrieben.
Beim nächsten Tertim hab ich ihm dann Tabletten gezeigt, die mein Mann immer beim Blutspenden bekommt. Die soll ich jetzt nehmen. Ob ich was verändert hat, weiß ich noch nicht. Nehme an, dass beim nächsten Termin in einer Woche wieder Blut abgezapft wird.
Eisenpräparate schaden eigentlich nie.
Bist also nicht die einzige, der es so geht !
Liebe Grüße
Mone 18+0
Mal einmisch...
oh, eine Eisenthema :-) Jetzt schleich ich mich mal zu
Euch ein. Seit gestern weiss ich von meinem neuen
FA, dass man erst Eisenpräparate ab Werten unter 11
nehmen sollte. Mein letzter FA war das anderer
Meinung und hat mir bei einem schönen Eisenwert von
12,0 Eisentabletten verschrieben. Wirken tun die Teile
schon, immerhin ist er jetzt auf 13,6 gestiegen.
Allerdings soll ich sie sofort absetzen, weil ein zu hoher
Eisenwert schädlich für die Versorgung des Kindes ist.
Es können sich dabei u.a. Thrombosen in der Plazenta
bilden.
Ja, was ich also damit sagen will ist, dass man mit
Eisentabletten den Eisenwert schön steigern kann und
dass zu viel Eisen sehr wohl schädlich ist.
LG,
Cel 29. SSW
Ein sehr guet Eisenwert liegt zwischen 12 und 14 für Frauen. Eisenpräparate gibts bei meinem FA ab unter 10,5 darüber macht es noch nix aus. Muß aber jeder selber wissen ab wann er das Zeugs nimmt, ich nehme es zB garnicht da sich mein Eisenwert von selber wieder hochschaukelt bzw mir auch keine Tabletten helfen den Wert zu heben da es mir nur Verstopfung und Bauchweh beschert. Was auch noch sehr gut hilft ist der Kräuterblutsaft bzw Dragees aus dem Reformhaus. Ist bekömmlicher für Magen/Darm.
LG Corinna 18.SSW
Den Kräuterblutsaft hatte ich schon die letzten 4 Wochen genommen. Hat aber, wie man sieht, nichts gebracht. Nun muss ich da wohl erstmal durch und hoffen, dass der Wert in drei Wochen wieder oben ist, damit ich das Zeug wieder absetzen kann!
LG Kiks
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen