Eisenpräparate
Re: Eisenpräparate
ich nehme auch Eisen und vertrags total gut. Ich habe
ein Präparat verschrieben bekommen, das sich nicht
im Magen, sondern erst im Dünn- oder Dickdarm (?)
löst und deshalb keine Magenschmerzen o.ä. macht.
Ein bisschen Verstopfung hatte ich die ersten paar
Tage, aber auch die ist jetzt weg.
Also alles halb so wild!
LG
Verena 33. SSW
Ich nehme (wenn ich denn dran denke...) Ferro-Sanol und komme auch gut klar damit. Jetzt, wo ich kein Magnesium mehr nehme, ist die Verdauung zwar ETWAS verstopfter, aber vorher war es kein Problem. Und wenn man bedenkt, wie ungesund ich mich ernähre, hätte ich mit mehr Verdauungsproblemen gerechnet. Manche vertragen es nicht und ihnen wird schlecht davon - dann muß man auf ein anderes Präparat umsteigen. Eisenmangel ist echt total schädlich, denn wenn man erst die äußeren Anzeichen wahrnimmt (eingerissene Mundwinkel z.B.), ist es schon ALLERHÖCHSTE Eisenbahn, etwas zu unternehmen. Also nimm es besser nicht auf die leichte Schulter *ggg*. Ich hatte auch oft Probleme mit der Einnahme, weil es heißt, man soll das Zeugs nüchtern nehmen und OHNE Milch. Und weil ich morgens eigentlich erstmal nen fetten Milchkaffee trinke, wußte ich nicht, wie ich es handhaben soll und habe dann lieber gar nix genommen *schäm*. Mein Dok hat aber geschimpft und gemeint, ehe ich gar nichts nehme, soll ich lieber mit Milch oder zum Essen nehmen, dann wird halt nicht das gesamte Eisen aus der Tablette aufgenommen, sondern nur 80% - aber besser als gar nichts.... Also ist es nicht schlimm, wenn man sich nicht ganz genau an die Anweisungen halten kann.
Aber ich würde nicht automatisch schon mit Nebenwirkungen rechnen!
LG
Tina
37. SSW
bist Du Vegetarierin? Dann ignoriere mein posting!
Und wahrscheinlich weißt Du das eh, dann ignorier das ebenfalls!
Ich versuche auch mit Ernährung den Eisenwert hoch zu halten. Aber soweit ich weiss sind die eisenreichsten Lebensmittel Fleisch, Fisch, Eigelb...
Manche Gemüse und Getreidesorten enthalten zwar auch viel, aber das pflanzliche Eisen ist viel schlechter verwertbar als das in tierischen Produkten, so dass man davon noch viel mehr essen müßte. Und Vitamin C verbessert die Eisenabsorption, während Milch, Tee (und Kaffee??) sie behindern.
Übrigens ist es normal dass der Eisenwert während der SS abfällt - immerhin hat man 40% mehr Blut - und alles über 10 (Einheit??) ist OK.
Ach ja, Zartbitterschokolade enthält wohl viel Eisen, die esse ich jetzt oft...
LG, Monika (33. SSW)
also viele haben ja irgendwie Probleme, aber ich kann dir von mir nur positives berichten. Nehme seit gut 3 Wochen fleißig Eisen und vertrage es gut, ohne Nebenwirkungen. Allerdings war ich heute bei der VU und mein Eisenwert ist immer noch auf niedrigem Wert von 6,5...*heul*.
Grüßle Jacqui
34+2
Re: Tipp: Eisenpräparate mitten i.d.Nacht einnehme
da ich mich mit der Einnahme auf nüchternen Magen auch schwer tue, hab ich mir angewöhnt, die Kapsel im Anschluß an einen meiner nächtlichen Toilettengänge einzuwerfen. Dann ist die optimale Aufnahme in jedem Fall möglich.
-
Nasenbluten hat frau, weil das Gewebe weicher wird..
Wenn´s Dir übel werden sollte entweder Präparat wechseln oder dann doch zusammen mit dem Frühstück. Besser wenig als gar nix.
Auf jeden fall fühle ich mich mit der "Extra Portion Eisen" endlich nicht mehr so abgeschlagen u. die Couch hat deutlich von ihrer Anziehungskraft verloren ;-)
lg
Branwen
Gute Idee,stehe ohnehin nachts ständig auf.LG+oT
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen