Eisenmangel
seit 4 Tagen nehme ich Eisentabletten (ferro sanol duodenal), wg. meines geringen Hb-Wertes (10,4). Seit heute habe ich starken Durchfall, der vermutl. von den Tabletten kommt?! Sollte ich die Tabl. lieber absetzen? Oder vielleicht Kräuterblutsaft nehmen? Wäre für eure Tipps dankbar.
LG Cora 18+4
Re: Eisenmangel
nix dergleichen - sondern Arzt anrufen und nachfragen!
Vielleicht bekommst du dann ein anderes Präparat.
LG Silke 26+0
Auf jeden Fall gute Besserung
Lila 22+6
ich kann Dir auch nur empfehlen, den Arzt anzurufen. Kräuterblutsaft ist keine Alternative, damit geht der Wert weiter herunter.
Alles Liebe,
Gaby
Zum Kräuterblut
also da muß ich doch mal ganz energisch widersprechen: Wieso sollte mit Kräuterblutsaft der Hb weiter runter gehen? Das kann man denk ich so nicht stehen lassen. Das einzige was mit Kräuterblutsaft passieren kann, ist, dass der Hb nicht schnell genug wieder ansteigt, aber das ist bei einem momentanen Hb von 10,4 mg/dl ja kein Problem. Da hat man auf jeden Fall noch genügend Luft um es mit Alternativen zu Eisentabletten zu probieren.
LG Tine
Re: Zum Kräuterblut
ich habe es in der ersten SS auch mal mit Kräuterblut versucht, da ich Tabletten eigentlich nicht so toll finde, und da zähle ich auch Eisen dazu. Und bei der nächsten Kontrolle war der Wert (und erst recht der Ersatzwert) vollkommen im Keller, der FA war richtig erschrocken (Werte um die 10,0 / 10,1). Erst bei mit den Eisentabletten konnte der Wert konstant bei 10,4 gehalten werden, zum Ende der SS (8/9. Monat) ging er sogar fast auf die 11 hoch. Nach der Geburt war er wieder bei über 13.
Und ich kann Dir sagen: mir ging es nicht sehr gut, ich war ständig müde und schlapp und das Allgemeinbefinden war ziemlich mies.
Das zu meinen Erfahrung mit Kräuterblut, die muß ja nicht unbedingt wiederholt werden. Diesmal habe ich keinen Eisenmangel und mir geht es blendend.
Liebe Grüße, und ich hoffe, dass ihr Euch wohlfühlt,
Gaby, 18. SSW
Den Floradix Kräuterblut finde ich persönlich auch als einziges tolerabel. Ausserdem haben Haferflocken, Hirse und so auch massig Eisen, welches durch Zusatz von Vitamin C richtig gut verwertet werden kann.
Probier doch mal morgens ein richtig schönes Müsli mit vielen Haferflocken, angemacht mit Orangensaft. Da kannst du auch gleich deinen Leinsamen reingeben.
Bei mir schlägt das ein paar Fliegen mit einer Klappe. Keine Verdauungsprobleme mehr, keine Hämorrhoiden, keine Probleme mit dem Hb Wert.
lg Pingu (26. SSW)
Ich glaub ja, dass man sich dann langsam so scheusslich fühlt, dass man sich richtig auf die Geburt freuen kann. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich schon viel früher Hämorrhoiden, da weiss man, dass jede Woche später echt viel Wert ist.
Diesmal darf ich auch schon Gummistrümpfe tragen (wunderbar bei der Hitze), weil ich Krampfadern bekomme. In der 1. SS konnte ich quasi bis zum Schluss sitzen und die Beinchen hochlagern, diesmal sorgt mein Sohn dafür, dass die ruhigen Minuten die Ausnahme bleiben. Sollte ich die Frechheit besitzen, mich am hellichten Tag auf die Couch zu legen, ist er sofort zur Stelle und hüpft auf meinen Bauch. Da ist herumrennen wohl gesünder und angenehmer. Aber da müssen wir wohl durch.
Wünsche dir noch eine schöne Endschwangerschaft und einen guten Rutsch, Pingu (26. SSW)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen