Einschleich.. Jemand mit BEL-Spontangeburt hier?
ich bin jetzt in der 36.SSW und mein Würmchen macht keine Anstalten, sich zu drehen, es scheint sich einfach im Sitzen wohlzufühlen- moxen haben wir schon probiert, in 2Wochen soll ein Wendeversuch gemacht werden.
Bisher war ich davon überzeugt, daß mein Baby und ich das schon gut schaffen, aber nach dem OA-Gespräch bin ich sehr verunsichert. Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?
Ich habe mit einer Hebamme gesprochen, die Entbindungen in einem Geburtshaus macht und recht viel Erfahrung mit BEL hat. Ich hatte sofort einen guten Draht zu ihr und ein gutes Gefühl. Selbstverständlich wurde im KH von so einer Variante dringend abgeraten! Und nun? Ist es egoistisch von mir, es vaginal probieren zu wollen?
LG, Solveig
Nein, KS wegen BEL
Jillian lag auch in BEL aber ich hatte kaum Fruchtwasser gehabt, deswegen auch ein KS. Bei Erstgebährenden machen die in der Regel keine Spontangeburt in BEL, weil der Körper noch zu straff ist. Bei einer zweiten Geburt eher.
Bei Samira war die Wendung super gelaufen...(3.Kind). Also ich würde mich nicht trauen eine Spontan.BEL Geburt zu machen. Eher würde ich eine Wendung in Kauf nehmen wenn dazu alles ok ist (viel Fruchtwasser etc).
Dir trotzdem alles Gute für die bevorstehende Geburt.
lg silke
Re: Einschleich.. Jemand mit BEL-Spontangeburt hier?
Ich denke nicht, daß Hebammen einem zu etwas raten, was ein zu großes Risiko wäre! Wenn Du Vertrauen in Dich hast (und so hörst Du Dich an), dann finde ich es absolut nicht egoistisch!
Hast Du die indische Brücke probiert? Bei einer in meinem SS-Schwimmkurs hat es auch 2 Wochen gedauert mit 2 x täglich 20 min indische Brücke, bis das Kind sich gedreht hat...
Aber mein FA und die Hebamme meinen eigentlich, daß eine Wendung von selber nur bei "drehfreudigen" Kindern häufig auftritt. Wenn ein Kind aber schon wochenlang in BEL liegt, sei die Chance wohl nicht gerade so toll. Aber laß Dir nicht den Mut nehmen!
GLG
Tina&Silvana, 15w1t
Re: Einschleich.. Jemand mit BEL-Spontangeburt hie
ich habe letzten Sommer eine Frau kennengelernt, die trotz BEL spontan entbunden hat - war allerdings ihr 2. Kind -, und da hat es überhaupt keine Probleme gegeben bis auf ein leicht verdrehtes Ärmchen beim Baby, aber nix Dramatisches.
Weiß nicht. Constantin saß auch bis zum bitteren Ende in BEL und für mich wäre deshalb eine vaginale Entbindung nicht in Frage gekommen. Das Risiko ist einfach höher für das Kind als beim KS. Und meine Hebamme hat mir erzählt, dass heute u.a. deshalb so wenig Kinder in BEL spontan geboren werden, weil die jüngeren Ärzte eine BEL nicht mehr entwickeln können. Aber wenn ein erfahrener Arzt oder eine erfahrene Hebamme anwesend ist, warum nicht?!
LG Josephina mit Constantin 20w2t
Re: Einschleich.. Jemand mit BEL-Spontangeburt hier?
ich habe im Dezember 2003 meinen Sohn per KS zu Welt gebracht - er war von Anfang an in BEL. Wenn du spontan entbindest, wäre das eine Risikogeburt und ich würde dir dringend raten sie nicht in einem Geburtshaus zu machen. Gehe lieber in ein KH mit Kinderklinik!! Die Ärzte haben mir damals erklärt, dass die Entwicklung des Kopfes lange dauern kann (also wir sprechen hier von Minuten) und es zu einem Sauerstoffmangel kommen kann da die Nabenschnur abgeklemmt wird.
Ich hätte auch gerne spontan entbunden, ging aber nicht wegen wenig Fruchtwasser. Nach dem KS mußte mein Sohn beatmet werden und er war 2 Tage im Inkubator. Ich war soooo froh, dass die Kinderklinik im KH integriert war und er sofort versorgt werden konnte. Bitte überleg dir das nochmal mit dem Geburtshaus. Das Risiko wäre mir echt zu groß.
Hoffe du findest eine gute Lösung für euch beide.
lg Elke u. Felix 14W
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen