Suchen Menü

Einschleich... Äußere Wendung !!!

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich möchte mich mal hier einschleichen und meine Frage auch hier stellen.
Gerade war meine Hebi hier zur Akkupunktur gegen das verdammt viele Wasser....
Ich habe mich ja umentschieden, auch in dem KH zu entbinden, wo sie arbeitet. Ist zwar etwas weiter weg aber dafür haben sie einen super modernen Kreißsaal und eine Säuglings-Intensiv, was mir eigentlich sehr wichtig ist.
Morgen muß ich noch einmal zum Moxen, das wäre dann das 4.Mal. Und Püppi hat sich immer noch nicht gedreht. Jetzt meinte die Hebi eben, man könnte es auch noch mit einer Äußeren Wendung versuchen. Sei vielleicht etwas unangenehm, aber hat fast immer Erfolg. Dafür müssen natürlich bestimmte Gegebenheiten da sein, wie genügend Fruchtwasser, ein nicht zu großes Kind....usw.
Ich muß am Mo zu meinem Doc, dann werde ich mir eine Überweisung in das beschriebene KH geben lassen (mein Doc hat dort keine Belegbetten!) und werde mich mal mit dem Oberarzt über die äußere Wendung unterhalten. Ansonsten, wenn er sagt, lieber nicht, werden wir wohl den KS-Termin machen.
Ich will keinen KS. Ich habe jetzt viel gelesen, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden. Einem Not-KS würde ich immer zustimmen, klar, aber so geplant, "nur" weil Püppi falsch liegt. Nein. Kann ich nicht! Ich habe mir doch immer eine Wassergeburt gewünscht.
Lange Rede - kurzer Sinn, was haltet Ihr von einer Äußeren Wendung?? Schon jemand gemacht oder kennt Ihr jemanden???
LG
Diana* & Püppi 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Einschleich... Äußere Wendung !!!

Hallo
du solltest Samira schreiben, sie hat ne äußerlich Wendung machen lassen müssen.
Und hat jetzt eine wunderhübsche, brave und süße Emilie.
GLG Anita und Alles gute für die Geburt!!

war kurz davor

Hallo Diana,
mein zweites Kind, Marlon, lag BEL. DA meine Erste spontan kam, dachte ich mir ich versuchs mit dem zweiten auch spontan aus BEL. NAchdem er aber schon 2,5 Wochen vor Termin 3790g und 37cm KU hatte und die NAbelschnur 2x um den Hals und ich wenig Fruchtwasser, platzte die Wendung - war schon im KKH und beim US davor wurde abgeblasen. Er hätte es gemacht, aber die Chancen standen gering und Risiko daß die Wendung in einem NotKS endet in der 34. Woche damals (!) war mir zu hoch dann. Also ich heulend mich gebeugt. Zuvor waren Akupunktur (3x) und mehrmaliges Moxen und tägliche indische Brücke über Wochen vergebens gewesen. Als meine beste Freundin dann aber 4 TAge vor meinem gepl KS eine herzkranke Tochter gebar, die dann 2,5 Wochen später am Herzfehler auch sterben mußte, dann war mir auf einmal alles egal. Ich wollte nur ganz schnell ein gesundes Kind im Arm halten, egal auf welche Weise und am liebsten mit KS, die BEL-Spontanentbindung hätte ich dann nicht mehr wagen wollen. Und er ist ein kerngesunder Liebling :-)
Zur Wendung: US wird zuvor gemacht, du mußt nüchtern erscheinen wg. evtl. Risiko eines NotKS und der Narkose dann. Wenn alles günstig ist (FW-Menge gut, Lage des Kindes günstig also BEL z.b., Kopf nicht zu groß, ...) drückt der Arzt das Kind so am Kopf und unten am Po, daß es einen Purzelbaum nach unten machen soll, alles wird CTG und US überwacht, ein OP Team zum NotKS steht bereit, deshalb wird dir zuvor auch ein Zugang (Braunüle an der Hand)

teil 2

gelegt und Blut abgenommen zur Bestimmung einiger Daten (wie bei der Geburt auch - 6 Kanülen), du wirst evtl. rasiert (ich habs vorher gemacht) wg. NOtKS-Gefahr. Das hat mich doch etwas erschreckt, aber ich hätts gemacht, wenn es besser gewesen wäre von den Chancen. Wenn der Purzelbaum rückwärts nicht klappt (sie versuchen es meist eher zart) dann vorwärts. Wenn beides nicht geht wird abgebrochen. Chancen stehen bei 60% sagten die mir, die waren sehr erfahren. DAnach bleibst du noch 3 Std. oder eine Nacht im KKH zur Überwachung und immer wieder CTG, weil evtl. das Baby vor Stress die Geburt einleiten könnte oder es ihm nicht gut geht nachher. Ist es dein erstes? Viel Glück! Und wenn es nix wird - ein KS ist nicht das schlimmste, hauptsache du hast dann dein gesundes Baby im Arm. Später ist es egal wie. Verlier das nicht aus den Augen, so wie ich zeitweise... lg Renate mit Marlon 13w (KS) und Lara 2,5 J. (spontangeburt)

Re: teil 2

Kiebe Renate,
vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Weißt Du, bis wann man die Wendung machen kann????
Bin jetzt Mitte 35.Woche.
Ich werde es auf jedenFall versuchen, mit der Wendung.
LG
Diana* & Püppi 35.SSW

Re: Einschleich... Äußere Wendung !!!

Hallo,
bei uns im Forum hat es Samira machen lassen..und hatte super geklappt. Meine Jillian lag auch in BEL aber hatte kaum noch Fruchtwasser und deswegen wurde sie 20 Tage eher per KS mit PDA geholt. Also ich fand es voll ok, ich hab den ersten Schrei gehört, ich hab sie kurz gesehen, dann kam sie zum KiA aber dann direkt wieder zu mir auf die Brust, wo die Ärzte mich dann unten wieder zugenäht haben. Dann ist mein Mann so nach 15 Min. mit ihr hoch in den Kreissaal und hat sie gebadet und mit ihr gekuschelt. Nach 1 Stunde war ich dann auch oben (war noch kurz im Aufwachraum) und dann hatte ich sie auch ab da für mich. OK man kann die ersten 2 Nächte nicht selber aufstehen um sie zu sich zu holen, dafür hab ich immer geklingelt..aber die Schwestern haben sie mir dann gegeben und auch das Fläschen geholt und sie nachher wieder in ihr Bettchen gelegt. Nach 2 Tagen geht es wieder. Sooo schlimm fand ich es gar nicht...auch die PDA war echt ein Witz...klar hat man Schmerzen, ist ja nun mal eine OP. Aber es geht wirklich. Wenn bei dir alles ok ist, dann würde ich die Wendung auch probieren, aber wenn was nicht so klappt, dann müssen die auch einen Not-KS machen...und meist dann unter Vollnarkose...aber an so was sollte man jetzt nicht denken. Lass dich gut beraten, meist geht es gut.
lg silke (mein FA sagte: die Kinder wissen meist, warum sie sich nicht drehen, hat seine Gründe)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen