Einschlafen - ein DRAMA!
Jan ist gerade eben erst eingeschlafen, nachdem er e i n e Stunde gebrüllt hat! Habe jetzt die Nerven etwas blank!
Er ist es gewöhnt auf dem Arm oder an der Brust einzuschlafen und das geht ja nun wirklich nicht mehr so weiter.
Also versuchen wir es nach dem Buch ?Jedes Kind kann schlafen lernen?. Aber Jan findet das ganz und gar nicht in Ordnung. Er brüllt was das Zeug hält! Eben hat er so schlimm gebrüllt, dass er schon nicht mehr schlucken konnte und Milch von halb sieben noch ausge?kotzt? hat!
Bin etwas schockiert! Danach habe ich ihn natürlich auf den Arm genommen und er ist zitternd und total erschöpft eingeschlafen. Oh man!
Und wie soll das bloß weitergehen ...
Wem geht es ähnlich und wer weiß weiter????
LG Anja & Jan fast 6 Monate
jaja....
Re: Einschlafen - ein DRAMA!
ist es dir das wert?
ich denke das kann man auch besser machen.
so das das kind nicht so leidet.
und was ist sclimm daran das er an der brust einschläft`?
bis er 18 ist, wird er es sich abgewöhnt ahben.
soory, ich halt nichts von der methode und kann nicht nachvollziehen warum eine mutter das macht.
lg katina
oje. Aaaalso, nur so zum Trost: Linus schläft auch nur im Arm oder an der
Brust ein. Oder besser gesagt: er hat es bis vor kurzem so gemacht.
Neuerdings trinkt er erst die Brust, dann noch die Flasche (hab zuwenig
Milch) und dann wälzt er sich rum und kann nicht einschlafen, weint ein
bisschen und schläft dann selig ein - mit dem Kopf zu mir in Seitenlage.
Was ich dir damit sagen will: spar dir die Machtkämpfe mit deinem Sohn. Er
ist noch so klein und wird nicht verstehen, dass du dieses Buch gelesen hast
und er jetzt anders einschlafen soll. Versuch doch, die Zeit mit ihm zu
geniessen und glaub daran, dass es sich von selbst gibt. Er wird älter und
älter, und wenn er bei dir jetzt bekommt, was er braucht, muss er es nicht
mehr einfordern. Er hat ganz offensichtlich das dringende Bedürfnis nach
deiner Nähe zum Einschlafen. Alles andere rüttelt nur am Vertrauen deines
Kleinen in dich.
Ich kenne Kinder, die auch so eingeschlafen sind, und die es ohne dieses
Buch geschafft haben, selber einzuschlafen. Kinder wissen genau was sie
brauchen!
Ich hab auch gemeint, dass ich einen Fehler mache, wenn ich Linus so
einschlafen lasse, bis ich das Buch *schlafen und wachen* von William Sears
gelesen habe. Jetzt bin ich ruhig und entspannt und geniesse die abendliche
Einschlaf-Stunde mit Linus in vollen Zügen. Er wird so schnell gross!
GLG, brigitte, die eine etwas andere Meinung hat *steinigtmich* und Linus,
der dieses Buch nicht kennenlernen soll
Danke für eure ehrlichen Antworten...
Allerdings hoffe ich wirklich das das nur eine Phase ist und er wirklich bald alleine einschlafen kann.
Es gibt so viele Eltern, die mit ihren Kindern Einschlafprobleme haben und es wird wirklich immer schwieriger je älter die Kinder werden! Sehe das u.a. bei meiner Nichte. Sie ist fast 2 Jahre alt. Nun ja, wir werden sehen. Jan werde ich den Streß jedenfalls erst einmal nicht mehr antun.
Nochmals danke.
LG Anja
Re: Danke für eure ehrlichen Antworten...
vielleicht hätten diese Eltern die Einschlafprobleme auch, wenn sie vorher
angefangen hätten mit trainieren. Das weiss man ja nicht, weil jedes Kind ist
anders. Ich finde es auf jeden Fall sehr schön, dass du nicht weitermachst. Ich
glaube, dass sehr viele Kinder Hilfe brauchen beim Einschlafen. Es kommt
dann halt auf die Eltern an, wie sie damit umgehen können (ob es sie stresst
oder ob sie es gelassen nehmen können). Weisst du, ich glaube, wenn du
darauf schaust, dass dein Kind mit Freude ins Bett geht (keine negativen
Erlebnisse, nicht sagen *du musst ins Bett* sondern es positiv ausdrücken,
zum Beispiel *gehen wir zu deinem Bär ins Bett* oder so), dann kommt es von
selbst, dass Jan selber einschlafen kann. Ich bin zwar eine Erstmama und
habe von daher keine Erfahrung, sehe aber genau das Beispiel mit dem Bär
bei meinem Neffen.
Bei der Website das-kind-muss-ins-bett findest du auch ein
Erfahrungsbericht einer Mama (unter Berichte), die eine eigene Methode
angewendet hat, um ihr Kind allein zum Einschlafen zu bringen. Ich finde die
Methode gar nicht schlecht, vielleicht wär das ja eine sanfte Möglichkeit für
euch?
Schläft Jan durch? Wenn ja, dann ist das ja auch eine gewaltige Leistung
für so ein kleines Kind! Freu dich einfach an dem ... *g*
GLG, und ruhige Nächte, brigitte
ich weiss ja nicht, wieviel Zeit Du Deinem Kleinen gegeben hast, sich vom "Auf-dem-Arm-einschlafen" an das allein im Bett liegen zu gewöhnen.
Aber meiner Meinung nach brauchen die Kleinen da eine Weile für.
Ihn eine Stunde brüllen zu lassen, finde ich persönlich viel zu hart. Er brüllt doch wahrscheinlich, weil er sich allein gelassen fühlt. Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist doch mittlerweile sehr umstritten. Die Kleinen lernen ja nicht zu schlafen, sondern nur das Schreien nicht hilft, es kommt niemand zu Ihnen. Und das frustriert und geht am Ziel vorbei.
Wir haben uns das Buch "Jedes Kind will schlafen - Eine sanfte Alternative" besorgt und das hat uns gute Anregungen gegeben. Vor allem aber, da es davon ausgeht, das man die Babys NICHT schreien läßt.
Wir haben das Alleinschlafen mit Florian geübt und ohne Brüllerei hat er das geschafft.
Natürlich gibt es auch jetzt mal einen Abend, wo er schreit und dann müssen wir ihn tragen und trösten. Aber er hat dann immer einen Grund und wir reagieren dann auch sofort.
Also meine Meinung ist, dass man eben etwas Geduld braucht.
Ich finde es nicht richtig, das Erzwingen zu wollen und den Kleinen schreien zu lassen, bis er sich völlig verausgabt hat.
Ich hoffe Du fühlst dich nicht angegriffen von mir, das ist überhaupt nicht meine Absicht. Ich wollte Dir nur meine Erfahrung und Meinung mitteilen.
Wenn Du fragen hast, kannst Du mir gerne übers Profil mailen.
Viele Grüße
Gabi und Florian, 5,5M
Ein Zufall? Ein Einmalflieger? ..."Who cares!!!"
LG
Narnia
unsere Kleine schläft mittlerweile auch fast nur auf dem Arm ein. Ich bringe sie nicht mehr nach einer bestimmten Uhrzeit ins Bett. So ca. 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird sie sehr müde und wir tragen sie durch die Gegend bis sie einschläft, singen, kuscheln... Das kann sich auch mal über eine Stunde hinausziehen, aber mir ist es wichtiger, dass Elena friedlich einschläft als verweint und unruhig. Manchmal funktioniert auch die Methode, wenn ich mich mir ihr gemeinsam ins Bett lege und die Hande unter ihrem Kinn lege.
Ich kann verstehen, dass Du fertig bist, es ist nich immer leicht ruhig und gelassen zu bleiben. Fällt mir auch manchmal schwer. Aber was bringt es Dir, wenn Jan nach einer solchen Prozedur einschläft? Du bist geschafft, aber wie mag Jan sich wohl fühlen?
Ich wünsche Dir viel Kraft, Geduld und innere Gelassenheit.
GlG Suzi
Ich lasse Anton allerdings nie länger als 2-3 Minuten schreien, weil ich weiß, dass er sich nur reinsteigert und nicht müder sondern munterer und wutiger wird. Ich nehme ihn dann wieder aus dem Bett und mache irgendetwas ganz ruhiges mit ihm, also Kinderliederkassette bei mama auf dem Schoß hören oder Liedchen singen oder auf meinen Schoß legen und ein kleines Kuscheltier ohne Klapper zum Spielen geben, dann gehen wir noch eine Runde durch die Wohnung und Anton kann sehen, das niemand da ist und er nichts verpasst, wenn er mal seine Augen zu macht. Das mache ich manchmal 3 mal hintereinander und dann schläft er firedlich total übermüdet ein. Meist falle ich dann auch ins "Koma".
Aber schreien lassen bringt absolut nichts, Anton hält von den Methoden diese Buches auch nichts, ich denke, dass das eher für größere Kinder geeignet ist, wo man schon Vernunft voraussetzen kann.
VLG gretel mit Anton fast 6 Monate
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen