Suchen Menü

Eine Frage zur Avent-Handpumpe

Hallo Mädels, ein vielleicht etwas doofe Frage, aber wie sterilisiert ihr Eure Milchpumpen. Einen Sterilisator habe ich nicht, also abkochen. Und wie mach ich das? Hau ich das Zeug in einen Topf und am Ende kommt Milchpumpen-Suppe raus *ratlosguck*. Wäre toll, wenn mir jemand einen ultimativen Tip geben könnte! LG Ricky & Hendrik 11w6t
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage zur Avent-Handpumpe

Hallo Ricky, also ich habe so einen Dampfsterilisator für die Mikrowelle. Du kannst aber auch einen ganz normalen Dampfgarer für die Mikrowelle nehmen, den man für Hefeklöse oder ähnliches verwendet. Dann das ganze für 7 Minuten bei 600 Watt. Wenn du das auch nicht hast nimm einen großen Topf, baue die Pumpe auseinander und lasse das ganze 5 Minuten kochen. Da geht nichts kaputt, du musst nur aufpassen, dass du den Topf nicht auf dem Herd vergisst, dann schmilzt alles, sobald das Wasser alle ist.
Mich würde mal interessieren, ob ihr alle wirlich immer vor jedem Abpumpen die Pumpe sterilisiert? Ich musste wegen wunder Brust 2 Tage abpumpen und fand den Zeitaufwand immens!
Viel Spaß bei deiner Milchpumpensuppe!
VLG gretel

Hallo Gretel, vielen Dank für Deine Antwort. Da ich kein Mikrowellenfan bin, gibts bei mir im Haushalt auch nicht so viel Zeug für die Mikrowelle, also doch Topf und kochen und warten was raus kommt:-))))) Da ich erst seit kurzem die Avent-Handpumpe habe und bisher noch nie abgepumpt habe, ist das für mich absolutes Neuland und bin schon mal gespannt wie das klappt. Na ja ich lass mich mal überraschen. Aber ich denke auch, dass das ein immenser Zeitaufwand ist und es soll eigentlich auch nur für Notfälle oder "Frauenabende" sein. GLG Ricky & Hendrik 11w6t

Huhu,
ich habe jetzt am Freitag über den Tag verteilt viermal abgepumpt, vor dem ersten Mal ausgekocht und dazwischen nur heiß durchgespült, zum Schluß noch mal abgekocht.
LG Chia, die wohl auch bald das Mikro-Steri-Teil geschenkt bekommt.

Hi Chia, vielen Dank für Deine Antwort! Ich werd's wohl auch so machen, dass ich nicht immer sterilisiere, aber vor dem ersten Mal schon! GLG Ricky & Hendrik 11w6t

Hi, mal ein Hinweis zum Abkochen. Ich brauchte am Anfang unbedingt Fläschchen und Nuckel und habe die auch abgekocht, weil ich kein anderes Gerät hatte. Da ich mir dabei aber auch die Fingerkuppen ein wenig verbrannt habe (hatte ja auch keine passende Zange etc. und musste mind. 3 oder 4 Ladungen hintereinander abkochen), bin ich doch auf ein Steri-Gerät umgestiegen, noch dazu, wir haben so kalkhaltiges Wasser, dass alles unmöglich aussah, nachdem es im Topf behandelt wurde. Für das Gerät habe ich bei Ebay ein Paar Euro gezahlt und ich muss sagen, die Zeit, die ich so spare, dafür habe ich das Geld gern ausgegeben.
Also, ich wünsch Dir keine wunden Fingerkuppen und trotzdem einen guten Abend.
LG Katchen

Super danke für den Tip. Werde mal bei ebay reinschauen! GLG Ricky & Hendrik 11w6t

Hi Ricky!
Schon bei Celina und jetzt auch bei Silvana hab ich die AVENT-Pumpe benutzt und bei uns wurde immer nur heiß ausgewaschen und nie sterilisiert. Beide Kinder sind (noch? *gg*) pumperlgesund. Ich stopf die auch ab und zu mit in die Spülmaschine rein. Bis auf die Silikonteile natürlich.
Aber ist echt ein Superteil.
LG und viel Spaß damit
Tina&Silvana, 6w5t

hallo, ich komme eigentlich aus dem geboren September/Oktober Forum. ich benutze auch die Avent Pumpe. ich sterilisiere sie auch nur einmal am tag in der mikrowelle und zwischendurch wird sie nur heiss ausgewaschen. Das wäre mir sonst auch zu viel des guten!LG kathrin + vincent 18 w+3 t

Hi Kathrin, ich gehöre ja eigentlich mit meinem Hendrik wohl auch eher ins geboren Sept./Okt.-Forum, denn Hendrik ist am 14.10. zur Welt gekommen. Da aber mein ET der 03.11. war, war und bin ich halt hier im Forum und fühle mich auch sehr wohl. Bei Euch schaue ich auch allerdings mehr oder weniger regelmäßig rein:-))) Vielen Dank! Ich werde es auch so machen und nicht immer sterilisieren, sonst wird mir das glaube ich zeittechnisch auch zu viel! GLG Ricky & Hendrik 11w6t

Na da kann ich ja hoffen. Ich werde die Pumpe also das 1. Mal sterilisieren zur Gewissensberuhigung und ab dann ganz heiß auswaschen. Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme. Ich finde es dann ganz praktisch, wenn mein Mann auch mal die Raubtierfütterung übernehmen kann! So kann ich endlich auch mal wieder ausgehen und wenn wir bei Freunden sind, finde ich es auch praktischer, wenn mal ein Fläschle dabei hat! Falls ich noch Fragen habe, kann ich Dich doch sicherlich als Avent-Pumpen-Benutzerin ausquetschen, gelle...GLG Ricky & Hendrik 11w6t

Tina die Antwort gehört eigentlich zu Dir:-)))))

Hallo Ricky,
habe leider auch keinen Vaporisator, werde mir aber wohl demnächst einen zulegen. Wenn Du die Pumpe nämlich ein paar Mal ausgekocht hast, bekommt sie vom Kalk so eklige Flecken und sieht irgendwie so gar nicht steril aus.
Koche die Pumpe allerdings auch nach jedem Gebrauch aus. Sicher ist sicher ;o)
Liebe Grüße
alesa mit Alina 7w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen