Eine Frage zum Stillen ........
ich mache mir schon ein wenig Gedanken drüber, wie es wohl sein wird, wenn unser kleines Würmchen da ist... Ich möchte nämlich unbedingt stillen, um ihm das Beste zu geben ;-) Aber ist es denn wirklich so, dass man genau wie in der Schwangerschaft keine alkoholische Getränke trinken darf?! Kann man denn nicht die am Tag zuvor abgepumpte Milch dem Kleinen geben, wenn man weiss, dass man was trinken möchte?
Was meint ihr?
GGLG Anna 38 SSW
Re: Eine Frage zum Stillen ........
soweit ich weiß, geht der Alkohol unverdünnt in die MuMilch über.
Aber das mit dem vorher abpumpen wäre eine Möglichkeit.
Wobei ich persönlich dann lieber aufs Alkohol trinken
verzichte, aber das muß natürlich jeder selbst wissen.
LG Nici 32+4
da hast du Recht; ich werde natürlich lieber auch ganz verzichten, wenn es nicht gut für den Kleinen ist mit der zuvor abgepumpten Milch... Mal schauen, was die anderen hier sagen ...
LG Anna
ich habe meine 1. Tochter 8 Monate voll gestillt und nach 13. Monaten ganz abgestillt.
Klar gibt es Abende an denen man gern mal ein Gläschen trinken würde, aber ich habe eigentlich komplett darauf verzichtet. Ist man ja nach den 9-10 Monaten der SS schon gewohnt. An Geburtstagen, usw. habe ich dann halt mit einem kleinen Schlückchen "gemischt" angestoßen.
Abpumpen ist generell ok. Ich hatte ausreichend Milch, so daß ich auch immer einen Vorat an eingefrorener MuMi für den Fall der Fälle hatte (z.B. wenn ich krank war oder mal ohne Zwerg weggehen wollte und Papa Dienst geschoben hat).
Nur verdirbt MuMi mächtig schnell. Du kannst sie frisch ca. 10 Stunden im Kühlschrank aufbewahren und bei mir waren auch einige eingefrorenen Portionen trotzdem sauer.
GGLG von einer begeisterten Still-Anhängerin und Abstinenzlerin seit nun bald 3 Jahren...
Niki, 37.SSW
LG Kiks
Hab mich dazu weiter oben wichtig gemacht :-)
Bei "Rotwein zum Wehenanregen..." o.t. LG!
ganz ruhig bleiben! Ich habe bei meinem Sohn Tarik (26 Monate gestillt, davon 7 voll) während der Stillzeit auch mal ein Glas Wein oder einen Espresso getrunken. Entweder während des Stillens oder kurz danach, so daß der Alkohol oder das Koffein bis zur nächsten Mahlzeit schon abgebaut war.
Die abgepunpte Milch gab es dann eher, wenn der Papa "Dienst" hatte.
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon wieder aufs Stillen - es ist einfach eine wunderbare Zeit.
Viele Grüße,
Birte (31. Woche)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen