Ein paar positive Aspekte für großen Altersabstand
Gerade in meiner jetzigen Situation muß ich - unglaublich aber wahr - immer mehr feststellen, wie begeistert ich von unserem - eigentlich unerwünschten - größeren Altersabstand der beiden Kinder bin. Ich wollte ja immer ca. 2 Jahre haben, nun sind es fast 5 geworden. Aber was ich bisher mitkriege ist einfach nur genial. Ich bringe meine Tochter vormittags in den Kiga, dann habe ich bis 14 Uhr frei. Kann mich nochmal hinlegen, wenn mir übel ist oder wenn ich müde bin usw. Und wenn das Baby dann da ist, ist es vormittags auch MEIN Baby und ich kann mich ohne Neid der Großen drum kümmern. Kommt sie dann am Nachmittag aus dem Kiga, kann ich das Baby ohne schlechtes Gewissen auch mal "links liegenlassen", weil es am Vormittag meine ganze Aufmerksamkeit hatte. Also so schlecht ist das gar nicht, wie ich erst dachte....
Wollte nur allen etwas Mut machen, die auch erst einen kleineren Abstand haben wollten und wo sich alles anders entwickelt hat.
Einen schönen Tag noch
Tina
12+3
Re: Ein paar positive Aspekte für großen Altersabs
Re: Ein paar positive Aspekte für großen Altersabstand
Ich vetrete schon ewig den Standpunkt: Das 1. Kind muß sauber sein Tag und Nacht, alleine ordentlich essen können, alleine aufräumen können, sich alleine anziehen können, richtig reden können, vielleicht schon Hobbies haben (unser geht in eine Sportgruppe 1x pro Woche), durchschlafen, usw....
Ich hatte keinen Bock zwei Kinder zu windeln, zu füttern und hinterher zu rennen. Jetzt ist es viiiiiel besser, Max ist den ganzen Tag draußen und fährt Rad, spielt stundenlang im Sand, usw....den merk ich nicht und im Winter da malt er, guckt mal´n Video...da hab ich für das Baby wieder irre viel Zeit und so groß ist der A.-Untersch. ja nun auch nicht...ist Max 20 ist das Kleine 15 und das passt schon noch.
Mit dem Kiga das ist bei uns auch so...Max geht von 9.00-15.00 Uhr und dann hab ich viel Zeit fürs Baby, da kann ich gemütlich zum Kiga spazieren mit dem Kiwa und ihn abholen. Echt genial.Wenn auch viele immer behupten, dass man bei schnell hintereinander geborenen Kindern nur einen Aufwasch hat, dann sag ich dazu nur: Das will ich nicht! Ich will es
Ach ja....ein großer Altersunterschied fängt bei mir bei 8-??? Jahren erst an und das gibt es hier oft!
LG Eure Nicole & Winnie 16.SSW
VLG gretel
Ich bin auch 5 Jahre älter als meine Schwester! Als sie kam, war ich so stolz auf dieses kleine Paket, dass ich ihren Schlaf bewacht habe und mich halb tot gefreut habe, wenn sie endlich wach wurde. Und dann habe ich jedem, der es nicht hören wollte, erzählt, dass ich eine ganz tolle kleine Schwester habe, die ich füttern darf!
Meine Mutter hat mich ganz toll mit einbezogen und mir immer wieder gesagt, wie stolz sie auf ihre Große ist, die sich so toll um die Kleine bemüht! Ich war nie eifersüchtig und wir haben uns immer total aufeinander gefreut, wenn meine Mutter mich mit meiner Schwester im KiWa von der Schule abgeholt hat. Gab immer ein mörderisches Geknutsche!
Ist bestimmt meiner Mama zu verdanken, denn die hat mir nie das Gefühl gegeben, dass das Baby wichiger ist als ich! *dankeMama*
GGGGGGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 6+3
Genau so sehe ich das auch. *grins* Unsere "Große" kommt im September in den Kiga und wenn das Baby kommt ist sie ja fast 4 Jahre. Bis dahin hat sie sich sicher auch gut eingelebt im Kiga und die ersten Freunde gefunden.
Ich denke auch, das ich die Zeit am Vormittag auch eher dem Baby widmen kann - neben der Hausarbeit und am Nachmittag dann mehr Zeit für meine Tochter habe.
Zwei Wickel- und Fütterkinder, die ich beide anziehen muß wäre mir selber auch zuviel.
Außerdem sehe ich das zweite Kind auch nicht unbedingt als Spielkameraden für das große.
Bin schon gespannt, was meine Tochter sagt, wenn es soweit ist. Im Moment weiß sie es noch nicht.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Geht mir genau so...
mir ging es ja genauso wie Dir. Wir haben auch immer an einen Altersabstand von ca. 3 Jahren gedacht und es hat ja auch leider nicht so ganz geklappt. Jetzt haben wir auch etwas mehr als 5 Jahre. Lara wird im September 5 und "Krümelchen´s" ET ist der 23. November.
Mittlerweile finde ich aber auch immer mehr Vorteile. Zur Zeit habe ich auch schonmal mittags nach dem Essen so ein "Tief" und muß mich mal für 1 Stündchen hinlegen. Lara versteht das schon total gut, spielt dann in ihrem Zimmer, hört eine Cassette und läßt mich in Ruhe ausruhen.
Das wäre glaube ich mit ihr vor 2 Jahren noch nicht möglich gewesen.
Es hat halt wie alles im Leben Vor- und Nachteile !!!!
Dir auch einen schönen Tag
Lieben Gruß
Sandra 11+4
Endlich mal Gleichdenkende!!!!*freu*
meine zwei sind *drei Kreuze mach* auch ganztags im KiGA. Ich bringe sie morgens hin und hole sie nachmittags. Habe MEIN Baby also auch DEN GANZEN TAG FÜR MICH :o))))))
Außerdem sind die "Großen" schon aus dem Gröbsten raus, können auch mal allein auf´s Klo und bei uns wohnen so viel Kinder, meine sind eh den ganzen Nachmittag nicht daheim, nur draußen. Ich hab sehr viel von Nr. 3 *freu*
Liebe Grüsse
Samira 15+0
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen