Ein paar Fragen an die Mamis... ;o)
sooo, da ich nun auf dem unbekannten Gebiet MUTTERSCHAFT angelangt bin, bleiben auch die ersten Fragen nicht aus... *lach*
Also, ich leg einfach mal los:
- Wie oft wickelt Ihr Eure kleinen? Ich wechsle die Windel so 6-8 mal am Tag (eher nur 6 mal, immer zu den Stillmahlzeiten; manchmal zweimal während einer Wachphase, weil Erik nach dem ersten Windelwechsel noch mal ordentlich Kacki in die Windel setzt...*gg*) - kommt mir fast ein bisschen wenig vor - oder ist das OK? Will ihn ja auch nicht extra zum Wickeln wecken...
- Ich beobachte bei Erik, dass er seit zwei Tagen immer längere Wachphasen hat, in denen er auch beschäftigt werden will, uns beobachtet und Fratzen schneidet *schmelz* ...ist das schon eine Art Wachstums- oder Entwicklungsschub?
- Frage an die Stillmamis: schlafen Eure Mäuschen auch mit Vorliebe an der Brust ein? Im Ernst: Erik ist vorhin das erste Mal (!) ohne Brust eingeschlafen...ich meine, mich stört es nicht so, aber ich mag ihn schon gar nicht mehr zum Bäuerchen hochnehmen, weil ich ja auch froh bin, wenn er eingeschlafen ist... ;o)
- Und in eigener Sache: wie entwickelt sich Euer Beckenboden? Es ist bei mir so, dass ich aufgrund meines Dammschnittes noch keine Beckenbodengymn. machen darf - und oft fühlt es sich so an, als 'hinge' mir etwas an der Klitoris, was recht stark nach unten zieht...fühle mich noch ziemlich 'auf' untenherum.
Das wars erstmal - vorab lieben Dank für die Antworten!
~Nahele~ + Erik (9 Tage)
Re: Ein paar Fragen an die Mamis... ;o)
ich habe bei nicky auch immer nur vorm oder nach dem stillen gewickelt. meist vorher, um ihn ein bischen wacher zu machen, er war immer soooo verschlafen :)
nicky ist immer an der brust eingeschlafen. jedes buch sagt dir: BLOSS NICHT, die schlafen dann nicht mehr anders ein. war bei uns kein problem. wir sind meist zusammen eingeschlafen, grins.
beckenboden: mach was du kannst mir den uebungen, aber du kannst damit auch noch in 2 wochen anfangen. das gefuehl hatte ich auch mit dem dranhaengen.
Halt durch :o)
karin
Ich wechsel die Windel meist nach dem Füttern oder zwischen durch damit sie noch mal wach wird und noch ein bißchen trinkt.
Wecken tu ich sie zu Windel wechseln nicht, ich denke sie würde sich schon melden wenn sie was in der Hose hat und sie stört.
Ich habe auch gemerkt das sie aufgeweckter wird und inzwischen auch den Blick fixiert und nicht mehr nur ungefähr in die Richtung sieht.
Das mit dem Lächeln ist wirklich traumhaft, ich glaub es gibt nix schöneres. Bin ja gespannt wann das erste bewußte Lächeln auftritt.
Beckenbodengymnastik? Keine Ahnung, hatte ja leider KS.
Lg Anna mit Marie
also ich wickele unseren Sohn auch so um ca. 5-7 mal am Tag, immer nach dem Fläschen geben und wenn er Bäuerchen gemacht hat.
Unser Sohn hat auch manchmal ne Wachphase, wo er beschäftigt werden möchtet oder einfach von uns gekuschelt werden möchtet. Ist ganz normal.
Stillen tue ich nicht.... aber unser Sohn schläft auch gern beim trinken ein, auch beim Bäuerchen machen.
Habe auch Dammschnitt und darf auch noch nix machen, aber nur Bauchtraining darf ich schon machen. Die ersten paar Tagen nach dem Dammschnitt hatte ich auch das Gefühl gehabt, als würd da was hängen.... grins*** aber mit der Zeit wird es besser. Nur juckt es bei mir im Moment sehr, das heißt, es wird langsam gut verheilen. Denn wenn es juckt, dann heilt es dann auch. Ist ein altes Sprichwort.
GLG Dani + Jonas (17 Tage)
am anfang wechselt man immer ziemlich oft die Windeln..hab auch so meine 7-8 Stk...meist zwischen dem füttern, weil sie beim Füttern immer einduselt und dadurch wieder wacher wird.
LG Silke
GLG
Tina
ET-4
Das mit dem Wickeln machst Du ganz richtig - regelmäßig zu jeder Mahlzeit und zusätzlich nur, wenn er reinkackt. Das mit dem einschlafen beim stillen ist ganz normal. Mir wurde damals empfohlen, zwischen den Brüsten zu wickeln, damit Jessica aufwacht und sich wirklich satt trinkt und dann auch länger durchhält bis zur nächsten Mahlzeit. Wenn sie dann an der 2. Brust wieder eingeschlafen ist, hab ich sie auch schlafen lassen.
Zum wickeln wecken würde ich mein Kind niemals. Auch nachts nicht, da halten die Windeln locker so lange, wie das Kind schläft (bei Jessica inzwischen 12 - 13 Stunden). Es gibt natürlich Ausnahmen, Kinder die viel trinken und viel bieseln oder nachts zu trinken bekommen... aber das merkst Du ja, wenn Erik öfter naß ist.
Der erste Entwicklungssprung ist mir um die 5. Woche bekannt (super Buch dazu: "Oje, ich wachse"!!). Aber natürlich will Erik jetzt schon seine neue Welt kennenlernen.
Das mit dem Beckenboden habe ich damals ganz genauso empfunden wie Du. Meine Hebi hat mir ein paar "sanfte" Übungen empfohlen, die ich von Anfang an machen durfte. Für die Heilung des Dammschnittes war Arnika super und Sitzbäder in einem Mittelchen von der Hebi. Nach gut 1 Woche war ich fast schmerzfrei! Und nach ein paar Wochen hab ich dann nen Rückbildungs-Kurs gemacht.
Viel Spaß weiterhin!
Kueken (ET-32)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen