Ein paar Fragen.....
1. Wieviel Still-Tee soll/darf man trinken? Ich dachte immer "je mehr je besser" und habe mir im Krhs das Zeugs am ersten Tag gleich in der Kanne hingestellt. Eine Schwester meinte dann panisch "NEIN! Bloß nicht, denn bei mehr als 3 Tassen täglich erreicht man eine abstillende Wirkung!!" - Hääääääääää? Hier zu Hause auf meiner Packung steht aber auch 3-6 Tassen täglich. Was stimmt?
2. Wann fällt der Nabel ab? Das Thema ist doch in den ersten 2 Wochen gegessen, oder? Ich weiß nur noch, daß er bei Celina noch im Krhs abgefallen ist - wir mußten damals aber länger als normal dableiben.
3. Wieviel trinkt Ihr täglich so? Bin schon ganz stolz, daß ich als notorische Nicht-Trinkerin auf 2-3 Liter komme. Müßte doch reichen, oder?
4. Was kann man nochmal alles zur Dammpflege tun, damit die Naht besser heilt? Da gab es doch Sitzbäder oder so...
Danke schonmal für die Antworten und LG
Tina
Re: Ein paar Fragen.....
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wunschpunkt! Mann, habe ich mich gefreut, als es endlich losging bei Dir!
Zu den Fragen - ja, ich habe auch gehört, nicht mehr als 3 Tassen Stilltee am Tag. Aber sonst - keine Ahnung, sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen...
Alles Gute jedenfalls
im 10-Minutentakt-wehenveratmende Daniela ???
ET-4
also Still-Tee durfte ich damals trinken ohne Ende. Aber wenn Du ihn so trinkst wie auf der Packung - warum nicht??
Der Nabelrest bei Emilie ist knapp zwei Wochen später abgefallen. Wenn Du Traubenzucker oder Puder draufmachst, geht es vielleicht schneller, weil das entzieht ihm die Feuchtigkeit. Wenn Du ihn vorklappst, dann kommst Du auch tiefer und da war er - bei Emilie - noch recht feucht, deshalb hat es so lang gedauert. Bei den anderen beiden ist er auch noch im kh abgefallen.
2-3Liter reichen dicke!!!! Willst Du wegschwimmen?? *gg*
Und als Sitzbad gibt es Kamillan.
Viel "Spaß" beim eingewöhnen ;o)
LG Samira mit Emilie auf dem Arm, 2w6t
Also nur mal zum Stilltee! Laut meiner Hebi soll der nur in den ersten Tagen und einer Milchkrise getrunken werden, und auch auf Fenchel, Anis, Kümmel, die berühmte Mischung soll man zwischendurch dann verzichten. Scheint wohl neuster Stand der Technik zu sein. Sie empfiehlt viiiel Roisbuschtee oder sowas und die Menge von 2-3 Litern ist bestimmt gut!
LG Conny&Leon Maximilian 35+0
auf die Gefahr, Dich nun total zu verunsichern aber nach meiner Kenntnis, sollte man vor dem Milcheinschuss GAR KEINEN Stilltee trinken... - aber das ist jetzt wohl schon gelaufen. Wieviel Stilltee man dann trinken soll/darf, kann ich nicht sagen aber wer erträgt denn schon mehr als 3 Tassen davon?? ;o)
Also meine Stillberaterin (IBCLC) hatte mir zu Roibusch-Tee Vanille geraten weil der Geschmack ein wenig in die Muttermilch geht und die Babys das sehr gern mögen. Tatsache ist, dass mein Sohn jetzt mit 3 Jahren noch total auf Vanille(-Joghurt) steht.
Für den Nabel habe ich von Weleda eine spezielles Puder, das in die Falte um den Nabel herum kommt. Wichtig ist, dass der Nabel trocken bleibt also auch bei den Windeln darauf achten, dass sie nicht über den Nabel gehen (evtl. obere Windel-Kante umklappen) damit sich kein feuchtes Klima bildet, welches zu Infektionen führen könnte.
Trinken: 2-3 Liter finde ich als ebenfalls "Nichttrinkerin" beachtenswert. Mehr sollte es auch nicht sein, da laut meiner Stillberaterin zu viel Flüssigkeit wiederum abstillend wirken kann (ich krieg's nicht mehr zusammen aber das hatte wohl etwas mit den Nieren zu tun oder so).
Dammpflege: Ich empfehle "Tannolact" das ist Eichenrinden-Extrakt, wirkt gerbend und hilft sehr schnell. Ansonsten soll auch schwarzer Tee als Sitzbad sehr hilfreich sein.
Alles Gute weiterhin für Dich und Dein Pünktchen, wünscht Dir Barbara
da will ich doch auch noch schnell meinen Senf dazugeben. ;o)
1.) Ich trinke täglich eine Kanne Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Abstillend wirkt das sicher nicht *eher zuviel Milch hab*.
2.) Bei Erik ist der Nabel nach 12 Tagen abgefallen - allerdings hat bis dahin auch die Hebamme jeden Tag nach ihm gesehen und den Nabel gepudert - und ich habe Erik bis dahin nicht gebadet.
3.) Ich komme locker auf 3 Liter - könnte momentan aber auch umkommen vor Durst! *g*
4.) Ich habe den Damm immer gut gereinigt (nach jedem Toilettengang mit lauwarmen Wasser gespült, ab und an hab ich etwas Kamillosan in das Wasser geträufelt) - sonst nix.
Lieben Gruß zurück - und gute Besserung! :o)
~Nahele~ mit Erik, 2w6t
Versuche mich gerade zu erinnern ...
1) Ich trank einen Liter Stilltee täglich und konnte damit 5 Monate lang voll stillen.
2) Beo Zoë dauerte es 10 Tage und es verlief nicht ganz ohne Probleme, bei den meisten Kindern fällt er schon etwas früher ab.
3) Ich komme auch auf etwa 2 bis 3 Liter täglich.
4) Ich habe mich nach dem Klogehen nur mit der Spritzflasche und lauwarmem Wasser gereinigt (kein Klopapier!) und dann die Narbe mit in Betadine getränkter Watte abgetupft, das ist ein starkes Desinfektionsmittel).
LG Rita
zu. 1) Wenn es mit dem Stillen jetzt klappt dann reichen 1 bis 2 Tassen. Wenn dann ein Wachstumsschub kommt und die das Gefühl hast es reicht nicht mehr dann soll man die Dosis erhöhen - lt. meiner Hebamme - sonnst zeigt es keine Wirkung
zu 2) Unser Nabel wurde am Entlassungstag von der Schwester abgedreht - war aber schon ganz trocken und hing auch nur noch ein bissl dran.
zu 3) 2-3 Liter ist super - soviel schaffe ich nicht.
zu 4) Zur Dammpflege habe ich Sitzbäder von der Hebi bekommen, nannte sich Tannolact. Nach dem trockentupfen noch ein bisschen mit dem Fön nachhelfen (aber nur leicht warm) hat bei mir super geholfen.
LG, Susan + klein Amy (2W,4T)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen