ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!
wollte hier ein paar Fragen zu PDA stellen...
1. Wurde die Geburt bei den jenigen unter euch, die PDA hatten mit Saugglocke bzw. Zange beendet?
2. Welche Nachteile/Vorteile der PDA haben sich für euch persönllich ergeben?
3. Wurdet ihr geschnitten/gerissen?
4. Würdet ihr beim nächsten Mal auch mit PDA entbinden?
Danke schon mal im voraus :-)
Freue mich auf ZAHLREICHE Antworten....
GLG Anna ET-morgen
Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!
kann noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil meine Geburt noch bevorsteht, aber ich hab von einer Zwillingsmutter nur Positives gehört:
1. nein
2. Schmerzerleichterung, aber wegen Selbstdosierungsmöglichkeit auch Selbstkontrolle
3. nein
4. ja
Ich selbst hab bisher nur eine OP unter Spinalanästhesie gehabt. Die Spritze in den Rücken war aber gar nicht schlimm und ich werde auch eine PDA kriegen, wenn meine Zwillis raus wollen.
LG Kiks
ich hatte bei der Geburt meiner Tochter vor gut 2 Jahren eine PDA. Anfangs lief alles ohne prima, nur zogen sich die Wehen ewig, bis ich dann so müde wurde, daß ich sie nicht mehr gescheit veratmen konnte. Dann wurde mir der Schmerz urplötzlich zu viel und ich wollte eine PDA. Bis sie gelegt war, fand ichs furchtbar: Wehe auf Wehe, dabei stillliegen, damit der Doc die Spritze setze usw. konnte. Danach aber wars für mich genau richtig, ich konnte mich gut entspannen, Kraft schöpfen. Die Ärzte haben dann die Dosierung wieder auslaufen lassen, so daß ich zum Ende die Preßwehen gut gespürt habe und "arbeiten" konnte. Die Schmerzen waren aber erträglich. Saugglocke o.ä. wurde nicht gebraucht, geschnitten wurde. Bei einer nächsten Geburt würde ich gucken wie`s läuft, und dann möglicherweise wieder eine PDA nehmen.
Gruß und alles Gute! Tierkes
1. Nein
2. Keine Nachteile, nur Vorteile, ich habe die Wehen trotzdem gespürt, allerdings ohne Schmerzen. Ich habe dann auch bei den Presswehen, die Wehentätigkeit der Gebärmutter gespürt und konnte effektiv mitpressen.
3. Ich bin leicht gerissen, aber wirklich nur leicht!
4. Auf jeden Fall!
GLG Ricky & Hendrik 3w3t
1. Nein.
2. Die PDA hat gar nicht gewirkt! Sie war quasi sinnlos, jedoch waren diese 5 Minuten Aussetzen der Wehen nach dem Spritzen des Wehenblockers zum Setzen der PDA wie ein Traum und unglaublich erholsam.
Die ganze Geburt hat insgesamt keine 5 Stunden gedauert.
3. Ein ganz leichter Riss.
4. Ja.
Liebe Grüße,
ich freue mich schon auf das Ergebnis.
Gaby, 33. SSW
ich hatte auch eine PDA (1999).
1. Geburt wurde wg. Geburtsstillstand per KS beendet
2. Vorteil: eindeutig schmerzfrei
3. nein, da KS
4. schwierig,zu beantworten. Nachdem ganzen Theater damals werde ich mich für einen geplanten KS entscheiden. Den dann aber wohl in PDA.
Alles Gute und LG
Cora 34.SSW
hab mich mal in Euer Forum gemogelt ;o)...
Ich hatte Juni 2002 eine Geburt mit PDA. Nach fünf Stunden starker, aber erträglicher Wehen hat meine kaputte Bandscheibe verrückt gespielt, und die zusätzlichen Rückenschmerzen haben mich völlig entkräftet. Die PDA war super - hat toll gewirkt, und außerdem ist, nachdem sich seit Stunden nichts am MUmu getan hatte, dieser recht schnell von 4 auf 10 cm aufgegangen. Gefühlt habe ich die Wehen, aber nur als leichten Druck. Dann gabs einen Geburtststillstand von drei Stunden, weil mein Sohn mit dem Köpfchen im Becken feststeckte - ohne PDA wäre ich irre geworden, da bin ich ganz sicher.
Es drohte ein KS, aber schließlich haben sie mir einen großen Schnitt verpasst und sein Köpfchen etwas gedreht, dann klappte es doch noch.
1. Nein
2. Kräftesparen, Erholung, ich war schon betäubt, als der Schnitt gemacht werden musste und habe auch vom Nähen nix gemerkt
3. Ja, großer Schnitt
4. Ja - würde wieder vorher alles ausfüllen und mit meinem Mann abmachen, dass er die Ärzte anfordert, wenn ich nach einigen Stunden immer noch bei Mumu 4 cm rumhänge
Letzteres ist wichtig, finde ich - ich war nämlich so beschäftigt/weggetreten, dass ich keine PDA verlangt hätte! Da braucht man jemanden, der das für einen tut...
LG Sara
bin im Mai 2000 meine Maus per KS wegen BEL enbunden worden. Mit PDA.
1.)---
2.)Nachteil: PDA musste mehrfach angesetzt werden. Starke Schmerzen beim Setzen der PDA. Die Anästhesistin hat gleich mal auf einen Nerv getroffen, so dass ein "Elektro-Schock" durch meinen Körper fuhr.SEEEHHHR unangenehm!
Vorteil: Wenn sie dann endlich wirkt, ist alles okay.
3.)----
4.)NEIN!
GLG
Manuela (ET-16)
na ganz gehör ich hier nicht rein, da ich einen KS mit PDA hatte.
Also ich würde immer wieder eine PDA bevorzugen, da ich das legen überhaupt kaum gemerkt habe...war echt super ...nur ein leichtes Ziehen rechts und links zur Hüfte..mehr nicht. Die zwei kleinen Betäubungsspritzen an den Wirbeln ziepen nur leicht. Aber meine Wirbelsäule ist noch in Ordnung, deswegen ging es auch ganz gut.
LG Silke + Jillian 24t
2. ich war zu fertig (nach 15 St. Wehen) und zu sehr beteubt von anderen Mittel. Da konnte ich mich ein wenig erholen und die Hebamme konnte arbeiten (MuMu öffnen durch MAssage). Es hat die spontane Geburt ermöglicht!
3. Nein, nichts.
4. Wenn es nich anders geht, ja.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen