EBAY: Brauche DRINGEND Hilfe!!!
brauche nun auch mal dringend rat.
habe einen artikel bei ebay versteigert. versehentlich habe ich den ehemaligen neupreis in euro angegeben, der betrag war aber damals ein dm-betrag. allerdings habe ich den zusatz "circa" gemacht.
nun habe ich eine schlimme, drohende nachricht vom käufer erhalten. er hat sich angeblich beim hersteller erkundigt und ist somit auf den tatsächlichen neupreis gestossen. er beschuldigt mich des betrugs und verlangt rückgabe des artikels. dabei habe ich alle anfallenden kosten zu tragen. wenn ich bis morgen mittag nicht antworte, meldet er mich bei ebay, macht mir eine schlechte bewertung und geht zum anwalt.
nun meine frage:
ist eine circa-bezeichnung verbindlich?
muss ich auch alle portokosten tragen?
liegt das risiko des kaufes beim käufer oder verkäufer?
bitte helft mir.
was soll ich machen????
danke
tanja
Re: EBAY: Brauche DRINGEND Hilfe!!!
mmmh, das ist aber eine blöde Geschichte....
Kannst Du Dir vorstellen, Dich mit dem Käufer auf einen geringeren Betrag zu einigen ?
Oder ist der erzielte Betrag schon auch so Deine Wertvorstellung gewesen ?
In dem Fall würde ich den Artikel zurücknehmen (auch wenn es weh tut) und dann neu versteigern.
Folgendes hat mir mein Schatzi gestern gezeigt (artikel im aktuellen ct-Computerheft):
Versteigerungen bei ebay sind keine Versteigerungen und man hat (zumindest beim Kauf von gewerblichen Händlern) 14 Tage Rückgaberecht etc etc...
Also wie Du es macht und drehst und wendest, es ist einfach ungeschickt und vermutlich wirst Du in irgendeinen sauren Apfel beissen müssen - noch kannst Du ihn Dir aber aussuchen.
Sorry, daß ich Dir keine besseren Alternativen weiß, vielleicht haben die anderen noch eine Idee
GGGGGGGLG und toi toi toi Petra mit Zwerg 12+5
ich würde an deiner Stelle dem Käufer das Geld plus 1x orto mehr zurück überweisen und den Artikel nochmals einstellen. Oder
Ich würde mich versuchen mit Ihm zu einigen!
LG
Nicole
du hast den ehemaligen Neupreis in DM angegeben bzw du meintest DM hast aber Euro dahin geschrieben?
Also ich mein, wenn ich etwas bei Ebay ersteigern möchte, erkundige ich mich vorher was es z.B im Laden kostet!
Ich würde dem guten Herr bzw. Frau freundlich schreiben, das du dich nur mit DM und Euro vertan hast und das dies ja schonmal vorkommen kann! Ich weiß ja nicht um welchen ARtikel es sich handelt, hätte dem Käufer das nicht selber auffallen müssen das DM gemeint war statt Euro????
Also nur weil du dich mit Euro vertan hast macht er gleich so eine Welle? Droht dir sofort mit Anwalt? Was will er denn beim Anwalt??? Würde der ihn nicht auslachen??
*dummguck*
hat er selber schuld,wenn er bietet!Sein Prob. OT
Ich finde auch, daß es bei eBay ja immerhin die "Frage an den Verkäufer" gibt und der Typ sich doch vorher ein Bild gemacht haben muß, was sowas kostet. Wenn es wirklich eine Verwechselung von Dir gewesen ist (Euro statt DM), ist es doch offensichtlich. Wenn der Artikel in neuwertigem Zustand ist, würde ich mal versuchen, mich auf einen von Dir vorgestellten Betrag zu einigen und ihm den Rest des Geldes zurücküberweisen. Der ärgert sich ja nur, daß er soviel geboten hat. Was wäre denn z.B., wenn Du tatsächlich damals so viel bezahlt hättest (wegen eigener Gutgläubigkeit) und nun wirklich nicht vorsätzlich den falschen Betrag eingegeben hättest? Ich finde wirklich, das Risiko liegt bei dem Käufer, ich würde aber auch eine Einigung versuchen, ehe Du unnötig Ärger und eine negative Bewertung bekommst. Schade, das Du nicht geschrieben hast, um was für einen Artikel es sich handelt....
LG
Tina
ich weiß nicht, ob ich Dir noch helfen kann. Laß Dir die Telefonnummer vom Käufer geben. Die Regelung geht dann schneller, werdet Ihr Euch so schnell nicht einig, dann wende Dich an ebay, um die Sache zu schlichten.
Die Frist bis Montag ist eindeutig zu kurz. Laß Dich von ihm, wenn er unbedingt zum Anwalt will, schriftlich bis 14 Tage auf Frist zur Rücknahme setzen und zur Einigung. Biete ihm an....... ähm, er hat schon den Artikel?????
Das ist doch dann sein Problem. Pech gehabt, schreib das an ebay, damit die evtl. was machen können. Das Risiko des Kaufes bei ebay liegt beim Käufer. Ließ mal die Nutzungsbedingungen durch und dann mail ihm das. Du bist auf der sicheren Seite.....
Samira
ich würde den Spieß auch umdrehen und melde du dich gleich bei Ebay.
Damit hast du schon mal bessere Karten und die können sich ohne eine andere Meinung zuerst mal um dich kümmern.
Da kannst du sagen, dass es ein Versehen war. Das du dich in der Währung getäuscht hast, kann passieren.
Leider gibt es immer wieder Menschen die auf Biegen und brechen darauf aus sind, andere zu verklagen.
alles gute
Anita
Du kannst auch überlegen, dem Käufer einen Teil des Kaufpreises zurück zu erstatten. Das wäre, wenn es zu einer Einigung kommt, sicher die beste Lösung für alle.
Gruß
Kiks
wenn er so blöd ist und das ersteigert...ist sein Pech..hihi...hätte ja nicht ersteigern müssen..und normalerweise informiert man sich vorab...
Also dir dürfte nichts passieren...
Schick die mail doch mal an ebay...dann wissen die Bescheid...
LG Silke 16+4
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ebay sich herzlich wenig für die Missverständnisse interessiert.
Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass du eine negative Bewertung bekommst von dem, und wenn du den Artikel nicht zurücknimmst, dann bestimmt. Die löscht ebay dir auch nicht, wenn du dich nur vertan hast.
Der beste Weg wäre das Teil zurückzunehmen, es sei denn die Bewertung ist dir egal.
Gruß
Nici
mach Dir keine Sorgen ! Der Abschluss einer Auktion bei ebay bedeutet Abschluss eines Kaufvertrages. Du hast den Artikel zu einem bestimmten Preis mit einer bestimmten Beschreibung angeboten und der Käufer hat Dein Angebot angenommen.Wenn er nun meint, er hätte zuviel bezahlt, ist das allein sein Problem. Er hätte sich vor Abgabe des Gebotes informieren müssen - wie im täglichen Leben eben auch.
Tofriemaus
sorry, habe deine Anfrage erst jetzt gelesen...
ich glaube dass du überhaupt nichts falsch gemacht hast!! Du kannst den artikel doch wirklich mit so viel Geld bezahlt haben... Es heißt doch nicht, dass du diesen Artikel beim Händler für den üblichen Preis gekauft hast? Irgendein Laden verkauft diesen Artikel eben für den doppelten Preis und du hast ihn dort gekauft... Basta. Das ist doch nichts verbotenes... grins...Mit einem Anwalt kann dir niemand drohen. Da brauchst du deinen euro, DM Fehler gar nicht zuzugeben.
Ich kann doch auch einen Lolli für 60 ? kaufen und ihn bei ebay anbieten, der Hersteller sagt er kostet 0,30 ?. Da ist der Neupreis den ich bezahlt habe immernoch 60 ?...
verstehst du? Solange die Beschreibung des Artikels nicht fehlerhaft ist, kann dir der Käufer gar nichts.
Ich weiß dass meine Antwort wahrscheinlich zu spät kommt... Mich würde aber interessieren wie die Sache ausgegangen ist!!!
Bitte schreib mal!! Bin neugierig!!!
Nike
ich habe dein Posting erst heute gesehen und ich weiß nicht was du gemacht hast.
Ich habe meine Schüler eine Weile auf diesem Gebiet unterrichtet.
Du hast einen Übermittlungsirrtum begangen, da du statt Euro DM hingeschrieben hast. Damit ist der Kaufvertrag anfechtbar. Dies hat der Käufer getan und damit ist der KAufvertrag nichtig. DH. du musst GEld zurückschicken und er die Ware.
Für dich und dein Baby wäre es wahrscheinlich auch die einfachste Lösung, denn dann regst du dich weniger auf.
LG JUle
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen