Suchen Menü

Durchschlafen.... ?

Hallo zusammen, es wird ja im Forum immer mal wieder über das Durchschlafen gesprochen und viele berichten stolz, ihre Kleinen würden bereits durchschlafen usw.
Gibt es denn einen Zeitrahmen für den dieses Durchschlafen gilt? Ich meine, macht es einen Unterschied, ob die Kleinen 5 Stunden vor Mitternacht durchschlafen, 5 Stunden über Mitternacht durchschlafen oder eben nach Mitternacht? Nele schläft oft von 19 Uhr bis max. 2 Uhr, dann aber nur bis 5 Uhr und dann nochmal bis 7 Uhr und dann hab ich die Schn... voll und stehe langsam mit ihr auf, da ich sonst nicht richtig wach werde. Nur, ist dass nun durchschlafen oder nicht?
Die Frage "Schläft Dein Kind schon durch?" kann ich irgendwie nicht richtig beantworten, was meint Ihr?
Danke und LG Katchen und Nele (8W)
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen.... ?

ich glaube durchschlafen bei säuglingen zieht auf eine spanne von 5 stunden. ich weiß aber nicht wann das war (glaube von mitternacht bis 05.00)
lg katina

7-8h am stück,würd ich sagen .OT LG---->

Hi Katchen,
also man hat mir heute erklärt, daß bei Stillkindern von Durchschlafen gesprochen wird, wenn sie 6-7 Stunden am Stück schlafen.
Siehe Posting von heute mittag: http://kind.qualimedic.de/Q-4878345.html
Ich bin der Meinung, daß mein Sohn nicht durchschläft, wenn er von 21.00 bis 3.00 ohne Stillmahlzeit auskommt.
Denn schließlich ist dann mitten in der Nacht :-) !!!
Ist irgendwie Auslegungssache und diese Variante mit 6-7 Stunden ist sicher irgendwann mal dadurch entstanden, daß überall so ein Riesenwirbel ums Durchschlafen gemacht wird. Man bekommt ja als Mutter fast schon ein schlechtes Gewissen, wenn das Kind mit 10 Wochen nocht nicht duchschläft. Egal wo man hinkommt ..... es wird nicht nach der Gesundheit des Kindes oder anderen wichtigen Dingen gefragt ..... am wichtigsten ist die Frage : "UND .... schläft er schon durch ?????"... *gg*...
Und wenn man dann aufgrund der 6-Stunden-Theorie mit "JA !!" antwortet, verarscht man sich meiner Meinung nach selber !!!
Ist meine Meinung !!!
Und wie ich unten schonmal geschrieben habe :
Spätestens wenn sie den ersten Freund / Freundin haben, schlafen sie alle durch ;-)) !!!
GGLG Sandra mit Lara + Linus, der noch keine Anstalten macht, die Nacht so lange durchzuschlafen, wie Mama das gerne hätte.

hallo Sandra
Du sprichst mir echt aus der Seele.
Wirklich. Ich habe ja gestern diese Diskussion angezettelt. Habs mir auch lange überlegt. Aber weißt du es nervt echt unwahrscheinlich. Noch bevor nach der Gesundheit oder dem Geschlecht des Babys gefragt wird, kommt die saudämliche Frage : UND schläft es schon durch???
Da dachte ich mir echt, vielleicht ist es normal, dass man mit 10 Wochen durchschlafen muß.
Mich stört das aufstehen auch nicht besonders, weil er eh gleich wieder einschläft.
aber du hast recht, ich kann nicht mit Ja antworten, nur weil er von 23 Uhr bis 5 Uhr schläft.
Für mich ist das zwar großartig, aber ist noch lange kein durchschlafen. für mich persönlich, heißt durchschlafen, von 21 Uhr bis7 oder 8 Uhr morgens.
Eines stimmt von dir glaub ich nicht so ganz: Spätenstens wenn sie ihren ersten Freund/in haben, schlafen sie durch.
Ich glaube dann schlafen sie erst recht nicht durch :)))
*lach*
GGGGGGLG du hast mir echt aus der Seele geschrieben.
Anita mit Jan 10w1t ( der noch nicht durchschläft)

Huhu,
ich glaube das ich behaupten kann das Celine durchschläft.
Sie schläft so um 22 Uhr ein ohne Probleme. Ich leg sie wach ins Bett und sie plabbbert dann noch 15 Minuten vor sich hin und schläft dann ein. Und sie schläft morgens bis mindestens halb 7 manchmal sogar bis 8.
Und Anitaaaaaaaaaaa........... haste keine Lust mehr zu schreiben? :D
LG Janine + Celine heute 14 Wochen

Wurde gerade erledigt!!!!! POOOOSSSSTT :))

Re: Wurde gerade erledigt!!!!! POOOOSSSSTT :))

Hallo,
mit 10 Wochen schlief Franziska von 19 Uhr bis ca 4-5 Uhr, das sind immer hin 9 Stunden. Trotzdem habe ich nie gesagt, dass sie durschläft - es war ja mitten in der Nacht. Mittlerweile schläft sie aber wirklich durch (ca. 13h), allerdings ist sie auch schon 14 w alt. Ich glaube jedes Kind hat da sein eigenen Rhytmus, selten liegt es an den Eltern, ob sie durchschlafen oder nicht. Man sollte sich einfach nur freuen, wenn sie es tun, dann hat man eben Glück gehabt.
Liebe Grüße
Christa und Franziska 14w

hallo Katchen, in den letzten zwei Wochen zieht mein Kind im SChnitt so von 21.00 Uhr - 3.00 Uhr durch, trinkt ein Fläschchen und schläft dann noch einmal 4 Stunden "meist" problemlos weiter.....
für mich ist das schon Durchschlafen, wenn ich weiß, sie schläft am Abend dann relativ sicher und wird nicht gerade wie in der Anfangszeit munter, wenn ich müde bin und ins Bett gehe ;-).
Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 10w1t

hallo Jacqui
na da sind unsere zwerge ja gleich weit.
Muß wohl am Geburtsdatum liegen :)))
GGGGLG Anita mit Jan 10w1t

Hallo Katchen,
ich find die Frage so dämlich, daß ich mich jedesmal ärgere, wenn sie wieder mal kommt.
Durchschlafen ist für mich auf jeden Fall nicht an die Stundenzahl gebunden, sondern eher an die Uhrzeit.
Wenn Mini also jetzt von 22-23 bis 6-7 Uhr schlafen würde, könnte ich guten Gewissens vom Durchschlafen reden. Alles, was darüber hinausgeht, ist natürlich noch besser. Aber 24-5 oder 6 Uhr ist noch kein richtiges Durchchlafen. Für mich.
Durchschlafen ist also, wenn die Kleinen in der Nacht schlafen, denk ich.
LG Helen mit Mini, die regelmäßig um 4-5 Uhr morgens futtert
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen