Suchen Menü

Durchfall wie Wasser!

Hallo Mädels,
meine Kleine ist jetzt 10 Tage alt und ich stille voll. Nun hat sie heute den 4. Tag wässrigen, curry-gelben (absolut nicht grünen) Durchfall, mehrmals täglich. Die Nachsorge-Hebamme war gestern da und meinte, daß es sich um einen Darm-Katarrh handelt, der durch die Besiedelung des Darmes mit Bakterien ausgelöst wurde und unbedenklich ist, solange die Kleine genug trinkt. Dies tut sie (alle 2-4 Stunden beide Brüste). Unser Kinderarzt ist leider momentan im Urlaub und ich mache mir doch Sorgen, vor allem da Vanessa auch offensichtlich Bauchweh hat bevor sie Durchfall hat. Den normalen "Still-Stuhl" kenne ich, es handelt sich wirklich um Durchfall wie Wasser.
Die Durchfall-Menge ist heute deutlich weniger geworden, jedoch kam es mir so vor, als hätte sie mehr Bauchweh.
Gegen die üblichen Blähungen vom Luft schlucken beim Trinken helfen bei ihr die Sab-Tropfen sehr gut, aber gegen dieses Bauchweh hilft fast nichts.
Was sagt Ihr dazu, kennt das jemand?
Die Hebamme kommt am Mittwoch nochmal.
Vielen Dank und viele Grüße
Kueken
Bisherige Antworten

Re: Durchfall wie Wasser!

Hallo Kueken!
Marieke hatte anfangs auch wässrigen Stuhl, eigentlich kann man sagen sie hatte currygelbes Wasser als Stuhl! Auch ich habe mir total Sorgen gemacht und bin zum KiA. Der schmunzelte und meinte nur, es sei alles ok!
Marieke war gut zurecht und aktiv wenn sie wach war, trank gut, hatte kein Fieber, 5-6 nasse Windeln am Tag, die Haut war schön elastisch und sie hat an Gewicht zugelegt, alles war prima.
Der KiA meinte, Marieke würde die Milch gut verwerten und nur wenig Festes ausscheiden. Sonst schaut man den Kleinen ja auch nicht in die Windeln wenn sie abführen, deswegen glauben viele Eltern, das Kind hätte Durchfall wenn sie mal ohne Windel pupsen.
Das die Stuhlmenge weniger wird ist auf die Sab-Tropfen zurück zuführen. Denn bei jedem Pups kommt ein bissch Land mit. Weniger Pupsis gleich weniger Stuhl.
Bauchweh??? Da fällt mir nur Kirschkernkissen, Fliegergriff, Tragetuch und Bauchmassage ein.
Marieke hat es super geholfen.
Schönen Abend noch und LG
Corinna mit Marieke ~8w4t~

Re: Durchfall wie Wasser!

Hallo Kueken,
wir hatten auch lange einen wässrigen Stuhl bei Leroy, die Hebamme meinte, es wäre absolut o.k.. Als er mal keine Windel anhatte, platschte es geradezu gelb heraus - ich glaube, problematisch wird es erst, wenn es grünlich wird.
Und solange sie nicht dehydriert aussieht an der Fontanelle oder einen sehr schlappen Eindruck macht, finde ich es nicht so dramatisch.
Liebe Grüße
Sabine + Leroy 4w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen