Durchfall wie Wasser!
meine Kleine ist jetzt 10 Tage alt und ich stille voll. Nun hat sie heute den 4. Tag wässrigen, curry-gelben (absolut nicht grünen) Durchfall, mehrmals täglich. Die Nachsorge-Hebamme war gestern da und meinte, daß es sich um einen Darm-Katarrh handelt, der durch die Besiedelung des Darmes mit Bakterien ausgelöst wurde und unbedenklich ist, solange die Kleine genug trinkt. Dies tut sie (alle 2-4 Stunden beide Brüste). Unser Kinderarzt ist leider momentan im Urlaub und ich mache mir doch Sorgen, vor allem da Vanessa auch offensichtlich Bauchweh hat bevor sie Durchfall hat. Den normalen "Still-Stuhl" kenne ich, es handelt sich wirklich um Durchfall wie Wasser.
Die Durchfall-Menge ist heute deutlich weniger geworden, jedoch kam es mir so vor, als hätte sie mehr Bauchweh.
Gegen die üblichen Blähungen vom Luft schlucken beim Trinken helfen bei ihr die Sab-Tropfen sehr gut, aber gegen dieses Bauchweh hilft fast nichts.
Was sagt Ihr dazu, kennt das jemand?
Die Hebamme kommt am Mittwoch nochmal.
Vielen Dank und viele Grüße
Kueken
Re: Durchfall wie Wasser!
Marieke hatte anfangs auch wässrigen Stuhl, eigentlich kann man sagen sie hatte currygelbes Wasser als Stuhl! Auch ich habe mir total Sorgen gemacht und bin zum KiA. Der schmunzelte und meinte nur, es sei alles ok!
Marieke war gut zurecht und aktiv wenn sie wach war, trank gut, hatte kein Fieber, 5-6 nasse Windeln am Tag, die Haut war schön elastisch und sie hat an Gewicht zugelegt, alles war prima.
Der KiA meinte, Marieke würde die Milch gut verwerten und nur wenig Festes ausscheiden. Sonst schaut man den Kleinen ja auch nicht in die Windeln wenn sie abführen, deswegen glauben viele Eltern, das Kind hätte Durchfall wenn sie mal ohne Windel pupsen.
Das die Stuhlmenge weniger wird ist auf die Sab-Tropfen zurück zuführen. Denn bei jedem Pups kommt ein bissch Land mit. Weniger Pupsis gleich weniger Stuhl.
Bauchweh??? Da fällt mir nur Kirschkernkissen, Fliegergriff, Tragetuch und Bauchmassage ein.
Marieke hat es super geholfen.
Schönen Abend noch und LG
Corinna mit Marieke ~8w4t~
Re: Durchfall wie Wasser!
wir hatten auch lange einen wässrigen Stuhl bei Leroy, die Hebamme meinte, es wäre absolut o.k.. Als er mal keine Windel anhatte, platschte es geradezu gelb heraus - ich glaube, problematisch wird es erst, wenn es grünlich wird.
Und solange sie nicht dehydriert aussieht an der Fontanelle oder einen sehr schlappen Eindruck macht, finde ich es nicht so dramatisch.
Liebe Grüße
Sabine + Leroy 4w1t
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen